Anzeige

[PEEP] HIVE neu von Huch & Friends

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Robert Vötter

[PEEP] HIVE neu von Huch & Friends

Beitragvon Robert Vötter » 13. März 2006, 19:38

Als erstes hier einmal ein Dankeschön an Huch & Friends für das Exemplar

[b]Kurzanleitung für diejenigen,die das Spiel nicht kennen:[/b]
Hive (Schwarm) ist ein strategisches Spiel für 2 Spieler,das nicht durch ein Spielbrett eingegrenzt ist und auf jeder ebenen Fläche gespielt werden kann.Hive setzt sich aus 22 Spielsteine zusammen (11 schwarze und 11 weiße),welche eine Vielfalt von Insekten darstellen (Die Steine sind aus Bakelit) Jedes Insekt bewegt sich in einer einzigartigen Weise. Durch das abwechselnde einsetzen der Figuren entsteht eine Formation,die zu einer Spielfläche wird. Anders als bei ähnlichen Spielen kommen bereits eingesetzte Spielsteine nicht mehr aus dem Spiel und es brauchen nicht alle eingesetzt zu werden.Ziel des Spieles ist es,die gegnerische Königin einzukreisen und gleichzeitig zu verhindern,das der Gegner mit der eigenen Königin das Gleiche macht. Die Steine,die die Königin eingekreist haben,können aus einer Mischung von eigenen und gegnerischen Figuren bestehen.
Genauere Zugweise von den Figuren findet ihr auf http://voetter.kufnet.at/Hive/regeln.htm

[b]Kritik:[/b]
Wie ich zum ersten Mal die Grafiken von dem Spiel gesehen habe,dachte ich mir,das die Farben von den Insekten sehr schlimm aussehen. Wenn man das Spiel dann vor sich hat,ist es nicht mehr so arg.
Übrigens ist die Größe der Bakelit Steine faßt identisch mit den Holzsteinen (Was mich selbst sehr überrascht hat).
Die Steine sind sehr stabil und diesmal gibt es keine Kratzer oder Blasen werfende Aufkleber,wie bei den anderen Auflagen.
[i]Vorteile:[/i]
DieseSteine können eigentlich überall mit hin genommen werden (Tasche dabei)und lassen sich leicht reinigen.
Durch die Einprägung gibt es keine Kratzer oder Unebenheiten bei der Grafik.
[i]Nachteile:[/i]
Die Neonfarben sind gewöhnungsbedürftig.
Die Steine mit dem Käfer rutschen beim übereinander stapeln leichter runter als die Holzsteine.
Im großen und ganzen muß ich sagen,das man endlich wieder die Chance hat,das Spiel Hive im Handel zu kaufen,wobei diesmal das Preisverhältnis sehr viel besser ist.
Leider ist bei dieser Version der "Grusel/Ekelfaktor" nicht mehr vorhanden. In der 1. und 2. Auflage hat mir persöhnlich die Grafik besser gefallen.