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[Angespielt] Runewars: Wie hoch ist der Glücksfaktor?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
mumietrol
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[Angespielt] Runewars: Wie hoch ist der Glücksfaktor?

Beitragvon mumietrol » 25. März 2013, 13:05

Hallo :)

ich überlege mir schon seit langem mir das "Runewars" zu besorgen. Das Material spricht mich an. Habe mich auch auf Youtube umgeschaut und die Rezension von Spielama gefunden, im ganzen hat mir das Spiel gefallen. Nur würde ich noch gerne wissen wie hoch der Glücksfaktor ist. Also ich mag keine Spiele bei denen Glücksfaktor das entscheidende ist. Hatte früher mal das legendäre Warhammer ausprobiert, das Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen weil das ganze sich nur um das Würfelwerfen dreht. Habe mich auch bischen über Descent schlau gemacht und es scheit, das Spiel hat das selbe Prinzip. Ich würde gerne wissen wie hoch der Glücksfaktor in Runewars ist. :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Zottelmonster
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RE: Frage bezüglich Runewars Glücksfaktor

Beitragvon Zottelmonster » 25. März 2013, 15:31

Ich bin mir noch niht ganz sciher, wie es bei dem Spiel mit dem Glücksfaktor aussieht. Es gibt mehrere Elemente, die Glück herausfordern:

- Ziehen neuer Helden
- Ziehen der Belohnungen für Helden
- Ziehen neuer Questen
- Ziehen der Schicksalskarten
- Jahreszeitenevents

Die letzten beiden sind nicht so schwerwiegend, da man hier gut planen kann, die Karten des Schicksalsstapels einen Würfel gut ersetzen und so die verschiedenen Figuren mit unterschiedlich häufig auftretenden Spezialfähigkeiten ausgestatet wurden. Die Jahreszeitenevents betreffen alle Spieler, da kann man höchstens das Pech haben, dass man grad in einer schlechten Konstellation steht, keinen Einfluss mehr hat oder grad einen Befehl verschwendet hat. dAs finde ich aber auch nicht so schwer.

Aber das Zugglück rund um die Helden gefiel mir bisher nicht so rrichtig, da die Helden spielentscheidend sind als einer der Hauptlieferanten für Drachenrunen. Und hier ist man abhängig davon,dass man Questen zieht, die gut erreichbar sind, dass man möglichst Helden der eigenen Fraktion hat und dass man am besten Drachenrunen als Belohnung zieht.

Allerdings ändert die neue Edition ein paar Regeln. Ich glaube, da wird zum besseren geändert. Man hat nicht shcon von Beginn zwei Drachenrunen sicher, die Entfernung zu Spielbeginn darf geringer sein und es gibt keinen Instantsieg mehr, wenn beiospielsweise eine Held die (zufällig gefundene) Drachenrune ins Heimatreich bringt. Dafür gibt es keine 3-D-Berge mehr...

Ich würde das Spiel aber trotzdem empfehlen. Die Befehlsauswahl ist sehr kniffelig, die Kämpfe sind, wenn sie denn auftreten spannend und das Ressourcenmanagement ist überichtlcht und zielführend.

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Morti
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RE: Frage bezüglich Runewars Glücksfaktor

Beitragvon Morti » 26. März 2013, 10:54

http://www.spielama.de/?p=3081

Hier wird im unteren Drittel viel Aufschlußreiches dazu gesagt. Auch für mich haben Kämpfe bei Runewars nicht viel mit planbarer Taktik zu tun. Man hofft so vor sich hin...


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