Anzeige

[Angespielt] Rune Age oder Eminent Domain: Welches Spiel ist besser?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Andi
Kennerspieler

[Angespielt] Rune Age oder Eminent Domain: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon Andi » 27. April 2013, 10:05

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel.

Da meiner Spielrunde 7 Wonders sehr gut gefällt
und wir schon die Erweiterungen haben wollten wir
den Spielabenden ein weiteres Deckbauspiel hinzufügen.

Dominion hat sich allerdings abgenutzt.

Aus meiner Sicht kommt Eminent Domain oder Rune Age in Frage.
Wobei beide Spiele leider eher mittelmäßig bewertet werden.

An Rune Age gefallen mir die unterschiedlichen Szenarien,
z.B. auch der Koop-Spielmodus.

Welches von beiden könnt ihr empfehlen?

Gruß

Andi
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Rune Age oder Eminent Domain?

Beitragvon Ben2 » 27. April 2013, 10:45

DU könntest (wenn dir 7 wonders noch gut gefällt) auf Lost Legends warten. Basti macht da auf alle Fälle ne Rezi zu und ich bin schon gespannt drauf.

Lukas
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Lukas » 27. April 2013, 12:58

Ich habe Eminent Domain gekauft und hab wirklich Spaß dran. Es ist allerdings kein wirkliches Deckbauspiel. Das erklärt Ben aber auch gut in der Rezension. Bei Eminent Domain kommt man durch verschiedene Taktiken zum Ziel und das Spielgefühl varriert auch mit der Spieleranzahl. Es ist mit jeder Anzahl gut, aber halt irgendwie immer anders. Wenn dir das Weltraumthema gefällt dann ist das auf jeden Fall ein gutes Spiel! Rune Age kann ich nichts zu sagen, weil ich es nicht beitze. Aber mit 7 Wonders haben doch beide Spiele nicht wirklich viel zu tun, oder?! Deckbaumäßig gibts ja auch noch Thunderstone. Das ist so ähnlich wie Dominion, nur mit Monster kloppen! Und Quarriors ist ein Würfeldeckbauspiel, das ist auch immer ein Spaß und macht süchtig! :)

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 27. April 2013, 13:13

Worum geht's bei Lost Legends und
wie funktioniert es? (Kurz zusammengefasst)

Kommt es auch auf deutsch?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 27. April 2013, 14:04

Lost Legends ist praktisch Fantasy 7 Wonders. Man "draftet" wie bei 7 Wonders auch Karten - in diesem Fall jedoch Waffen und Ausrüstungsgegenstände um am Ende jeder der 3 Runden ein Monster zu verkloppen um damit Siegpunkte zu holen. Wir sprechen in einigen unserer Messeberichte und Podcasts davon.

Einen Eindruck kannst du dir hier http://www.kickstarter.com/projects/101 ... st-legends oder auch hier http://boardgamegeek.com/boardgame/131891/lost-legends holen. Das Spiel erscheint ganz regulär auf deutsch!

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 27. April 2013, 15:31

Andi hat geschrieben:Da meiner Spielrunde 7 Wonders sehr gut gefällt
und wir schon die Erweiterungen haben wollten wir
den Spielabenden ein weiteres Deckbauspiel hinzufügen.

Hi Andi.

7 Wonders ist ja jetzt kein eigentliches Deckbauspiel. Eher ein Draft-Spiel. Da würde ich dann Fairy Tales empfehlen. Das ist im Grunde der Vorreiter von 7 Wonders.

Wenn es Deckbau werden soll, kann ich in Blood Bowl - Team Manager empfehlen, obwohl hier das auch eher Karten- und Handmanagement ist, als reiner Deckbau. Bei dem Spiel mus aber einem das Thema gefallen.

Zu Eminent Domain oder Rune Age kann ich leider nichst sagen, weil ich beide noch nicht gespielt habe.
--
Der Seb

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 28. April 2013, 15:01

Dann warte ich noch was.

Mit meiner zweiten Spielgruppe habe ich gestern Civilization gespielt
und einer sprach über Starcraft Risiko.
Hat das schon irgendwer gespielt, bzw. wird das auf Spielama
getestet?

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 28. April 2013, 16:17

Ich glaube kaum, daß irgendeine Risiko Variante irgendwann hier auf SpieLama getestet wird, Risiko: Revolution war diese eine Ausnahme gewesen, weil sie eine Art Metaebene eingeführt hat, allerdings auch nur wirklich für Risiko Vielspieler.

Zur Ausgangsfrage: Wenn du ein Spiel haben willst, das Dominion und ein bisschen mehr ist, nimm Rune Age. Wenn du ein Spiel haben willst, das vieles anders macht als andere Deckbauspiele und auch leichter zu erlernen und erklären ist, nimm Eminent Domain.

Ich selbst habe beide getestet und mag Eminent Domain lieber. Kürzere Spielzeit, einfacher strukturierte Karten, quasi keine Downtime, da durch den Rollenwahlmechanismus auch jeder Gegner in deiner Runde agieren kann (folgen oder Karte ziehen) und wer Dominion oder andere Deckbauspiele vielleicht nicht so mag, kann sich eher mit Eminent Domain anfreunden. Mit der neuen Erweiterung die auch hoffentlich wieder auf deutsch erscheint, kann man bis zu fünft spielen und ich glaub auch, daß dann ein paar Szenarien mitkommen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. April 2013, 16:17

"Risiko" - also nein. Das ich Risiko spiele da muss schon einiges passieren (siehe "evolution") sonst gibt es etwa 10 millionen bessere Area Control Spiele. Wenn das Thema hier das wichtigste ist: Im Notfall holt man sich das Starcraft Brettspiel - das kostet mittlerweile zwar etwas aber man bekommt wenigstens einiges an Material und ein sehr gutes Spiel obendrein.

Putzi
Brettspieler

Beitragvon Putzi » 28. April 2013, 18:21

:D ein bischen mehr ist gut untertrieben, für unter 100€ gibts das glaub ich nicht mehr!? (und ich bin stolzer besitzer eines Exemplars, in 50Jahren kann ich mir davon ein Auto kaufen :P )

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. April 2013, 18:39

Ich habe vor 2 Jahren 140€ bezahlt und bin damit SEEEEEEHR zufrieden.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 28. April 2013, 22:59

Hui. Ich hab mein Starcraft auf der Messe 2011 bei den Heidelbären für 50€ bekommen. Die haben ja immer einen Stand in U-Form mit vielen günstigen Spielen. und da dort gerade der Ausverkauf der Big Box anstand musste Starcraft anscheinend gehen. Die Erweiterung hatten die Heidelbären dann zwar nur noch auf deutsch, aber dafür für nur 15€ bei dem Stand 20-5€. Ich war happy :D .

Falls es mal wer spielen kann, sollte das tun. Dauert zwar was, aber lohnt sich!
--

Der Seb

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 29. April 2013, 07:56

Zu der Zeit, wo das Spiel noch regulär zu haben war, dachte ich noch, dass ich das auch später noch kaufen kann. Tja, und jetzt gibt es das nicht mehr. Ob das gleiche auch mit Starcraft Risiko passieren wird?

Vex
Spielkamerad

Beitragvon Vex » 29. April 2013, 08:15

Andi^^ ich bin mir nicht sicher ob du weißt was du willst^^

7 WOnders und Eminent Dominain sowie Rune Rage liege weit auseinander und dann auch noch Risiko ^^.

Wenn du genau sagen kannst was du suchst können dir hier auch die Leute besser helfen.

Zu Lost Legends, finde ich pers. sehr gut aber leider war zu wenig interesse um "mehr" Decks ins Spiel einzubauen.

Gruß

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 29. April 2013, 09:50

Kauf dir race for the Galaxy , da bleibt eminent Domain ziemlich schnell liegen . Außerdem hat die spielgruppe dann auch mal eine kleine Herausforderung .

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 29. April 2013, 13:03

@Vex

Starcraft Risiko war nur für die zweite Spielgruppe gedacht.

Meine Eingangsfrage hat immer noch Bestand,
da Aufbau-Kartenspiele bei meiner ersten Spielgruppe am besten ankommt.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 29. April 2013, 15:10

Ich finde Rune Age persönlich interessanter, weil mehrere Szenarien und mit ERweiterung wird es dann noch mehr.

Wenn's ne Spur komplexer sein darf, würde ich dir aber "The new Era" ans Herz legen, dass ist ein hervorragendes Aufbau-Kartenspiel.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 29. April 2013, 15:14

Andi hat geschrieben:@Vex

Starcraft Risiko war nur für die zweite Spielgruppe gedacht.

Meine Eingangsfrage hat immer noch Bestand,
da Aufbau-Kartenspiele bei meiner ersten Spielgruppe am besten ankommt.

Dann rate ich dir immer noch zu Lost Legends. :)

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 29. April 2013, 17:00

The New Era gibts nur in englisch.

Ich warte erstmal auf Lost Legends. :-)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 29. April 2013, 17:48

Andi hat geschrieben:The New Era gibts nur in englisch.

Das ist nicht GANZ richtig. The New Era ist multilingual. Englisch ist aber die "erste" Sprache. So haben etwa alle Karten einen englischen Namen in groß und die deutsche Entsprechung in klein aufgedruckt.

Lukas
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Lukas » 30. April 2013, 10:42

Race for the Galaxy hat ne hohe Einstiegshürde find ich.
Is zwar kein Aufbaukartenspiel, kommt aber bei meiner Spielgruppe fast noch besser an als 7 Wonders, "King of Tokyo"! Ist immer richtig witzig und mit der Erweiterung wirds nochmal spontaner.