Anzeige

[PEEP] Fragile

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Michael-spielbox

[PEEP] Fragile

Beitragvon Michael-spielbox » 23. Oktober 2006, 21:09

Bei Fragile geht es darum je nach Spielerzahl mit 2 –3 Chinesen, Kisten schnellstmöglich ins eigene Lager zu transportieren um dafür Punkte zu kassieren.
Dazu verfügt jeder der Chinesen über 5 Aktionspunkte (AP).
Diese braucht er um sich Orthogonal frei zu bewegen um dabei evtl. noch Kisten vor sich herzuschieben, was je bewegtes Feld einen AP verbraucht.
Weiterhin kann er Kisten stapeln je (2 AP) oder einen Kiste auf die Seite mit der Schrift “Fragile“ drehen was ihn 4 AP kostet (aber beim Einschieben der Kiste ins eigene Lager auch 4 Punkte bringt).
Die letzte Möglichkeit AP zu verbrauchen liegt darin, anderen angrenzenden Chinesen (auch Fremden) den Auftrag zu geben die Kisten weiterzutransportieren.
Witzig finde ich auch die Ermittlung des Gewinners.
Der erste der eine Kiste in sein Lager schiebt, erzielt bekanntlich 1 oder 4 Punkte (gedreht). Damit bekommt er auch den Marker der den späteren Sieger zeigt. Alle weiteren Spieler müssen die Punktzahl überschreiten um den Marker auf Ihre Seite zu locken. Sobald alle Lager eines Spielers besetzt sind, ist das Spiel beendet und es gewinnt der Spieler der den Gewinnmarker vor sich liegen hat.

Ich habe Fragile bisher 3 mal gespielt in Zweier, Dreier und Vierer Besetzung.
Es hat in jeder Besetzung Spaß gemacht. Natürlich sinkt der taktische Einfluss bei mehr als 2 Personen etwas, was dem Spielspaß aber in keinster Weise trübt.
Auch das Material ist wie bei Czarne mittlerweile bekannt ein optischer und haptischer Genuss.
Für mich zählt Fragile auf jeden Fall zu den erwähnenswerten Spielen in Essen 2006

Verspielte Grüße
Michael Stubenrauch

Tyrfing

kleine Korrekturen/Ergänzungen

Beitragvon Tyrfing » 23. Oktober 2006, 22:08

bzgl. der Regeln:

Kisten stapeln/entstapeln kostet wie du sagst 2 AP, aber beim stapeln ist noch die Bewegung auf das Feld, wo die Kiste vorher stand "mit drin".

Fragile Kisten (also gedrehte) bringen keine 4, sondern 2 Punkte. Ansonsten wären die anderen Kisten ja nahezu wertlos...
Eine gedrehte Kiste, kann dann in der Runde nicht mehr bewegt werden (wohl aber in späteren).

Kisten weiterreichen geht insbesondere auch transitiv, d.h. über Ketten hinweg.
Chinese A kann sie an B geben auf ein Feld, wo sie C erreichen kann und auf Feld D stellen könnte. Also kann A die Kiste eben auf Feld D stellen lassen.
Das kostet immer nur (egal wieviele Chinesen daran teilnehmen) 1 AP.

Habe das Spiel in 2er Runde gesehen und in 4er Runde selbst dann gespielt. Das Spiel weiß zu gefallen.
Im Kern ein abstraktes Spiel, so fällt dies durch das liebevolle Material garnicht mehr auf, das Spielgefühl Chinesen durch ein Lager zu scheuchen kommt rüber.

Schadenfreude kommt auf, wenn man neben eine Kiste zieht, die ein Mitspieler gerade in Begriff war in sein Lager zu schieben und diesem dann "befiehlt" sie auf die andere Seite zu stellen.
So muss dieser entweder selber einen 2ten Chinesen finden, um die Kiste umzustellen oder einmal ganz um die Kiste laufen, um wieder schieben zu können (ziehen ist ja nicht erlaubt...).

Ein schönes Spiel, leider etwas ausserhalb meines Etats, aber vielleicht streck ich diesen doch noch etwas...
Macht sich jedenfalls hervoragend auch als Zimmer-Deko ;)

Abendliche Grüße
Tyrfing

Braz
Kennerspieler

Re: [PEEP] Fragile

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 01:25

...dem kann ich nur zustimmen: Das Spiel ist wirklich klasse!

Braz
Kennerspieler

Nachtrag...

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 01:27

..ich gehe sogar soweit und lehne mich mit "eines der Besten" mir bekannten Czarné Spielen! ;)