Ui, das sind mal wirklich gute Preise!
Raubritter und Seeräuber besitze ich und die kann ich beide empfehlen, wobei ich sie für je 5€ auf der Messe (Kaufhof, wo sonst

) bzw. bei Toys ´R us gekauft habe.
Raubritter ist ein Tile-Placing game in einem vorgegebenem (imaginären) Raster, bei dem man durch das legen von Burgen bis zu 5 (freie entscheidung) Ritter ins Spiel bringt, welche man dann
und nur dann auf andere Felder weiterziehen kann. Dabei muss man immer 1 Ritter zurücklassen.
Auch besetzte Felder können erobert werden, wobei max. 5 Ritter aufeinander gestapelt werden können, während man mehr Ritter braucht, je höher der Stapel ist. Nur der oberste Ritter ist entscheidend, welcher aber eben immer teurer wird, desto höher man "springt".
Die restlichen Plättchen mit der Ausnahme von einem Berg (kann nicht betreten werden), bringen 1-4 Siegpunkte. Sobald das Raster voll ist, endet das Spiel und man zählt die Punkte.
Die Plättchen sind in mehreren Bereichen getrennt und werden einzeln gemischt und dann aufeinander gelegt. Ebenso hat man immer (ich glaube) 3 Plättchen auf der Hand, es ist also nur ein kleiner Glücksfaktor im Spiel.
Seeräuber ist ein sehr einfaches Spiel mit enormer Tiefe. Hier hat jeder Spieler eine Mannschaft aus Piraten mit verschiedenen Zahlen. Diese Zahlen geben an wieviel Geld sie bekommen wenn sie in einem Entertrupp sind. Die Spieler stapeln diese ganzen Piraten (ein Trupp kann aus beliebig vielen Spielerfarben bestehen) um den Entertrupp groß genug zu bekommen, um damit letztendlich ein Schiff zu entern, welche in Kartenform ausliegen.
Dafür gibt es dann Geld oder verschiedene Schätze (wer die meisten Schätze einer Art hat, bekommt den aufgedruckten Wert).
Der Clou an dem ganzen ist jetzt, das der oberste Pirat angibt, welcher Spieler die Auszahlung zu machen hat. Dabei kann er nämlich auch gut Geld verlieren, wenn die Piraten des Stapels mehr kosten als er Geld durch das entern einnimmt! Er muss nämlich jeden Piraten im Stapel auszahlen.
Timbuktu und Jenseits von Theben kann ich ebenfalls empfehlen, von denen ich nur Timbuktu besitze.
Timbuktu ist ein Spiel mit geheimen Informationen, die nach und nach "aufgedeckt" werden. Man bewegt seine Kamele (welche mit verschiedenen Waren beladen sind) jede Etappe in eine Reihe, wobei sie immer bis zum Ende durchlaufen.
Jeder Spieler hat 3 Karten, welche angeben welche Ware in welcher Reihe, auf welchem Feld geklaut werden. Er weiss also das in irgendeiner Reihe auf Feld 4 etwas geklaut wird, ebenso das in der 2. Reihe etwas geklaut wird und auch das es Gold und Pfeffer ist.
Immer wenn ein Kamel ein Feld mit einem Kartensymbol betritt, werden diese weiter gereicht und somit hat jeder Spierler 3 neue Informationen und kann sich immer mehr und mehr ausrechnen.
Die richtig Würzung kommt bei Spielende durch die Punktevergabe, denn jede Ware ist soviel Wert, wie von dieser Art während des Spiels geklaut wurden. Dann zählt man nurnoch die Punkte durch und hat einen Sieger (--> Ben

).
Jenseits von Theben ist im Gegensatz zu den anderen genannten sehr Glückslastig, aber trotzdem sehr schön und für Familien, wenigspieler und als Absacker sicherlich sehr gut. Eine genauere Beschreibung kann ich hier leider nicht geben, da es zu lange her ist, bzw. nurnoch das Grundprinzip im Kopf ist. Wenn ich das auf der Messe für 10€ kaufen kann, werde ich es mir auf jeden Fall holen, obwohl ich Glückslastige Spiele ja eigentlich meide!