Anzeige

[Angespielt] Eclipse oder Starcraft: Welches Spiel ist besser?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Thorkill
Kennerspieler

[Angespielt] Eclipse oder Starcraft: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon Thorkill » 24. September 2013, 10:11

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum und wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet - Starcraft oder Eclipse?
Mein Keller platzt aus allen Nähten. Starcraft besitze ich inkl. der Erweiterung Brood War. Finde das Spiel auch echt gut. Aber wenn ich mir so die Bewertungen von Eclipse ansehe, dann spricht doch einiges eher dafür. Kann man die beiden Spiele miteinander vergleichen? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Vorab schon vielen Dank.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Seb
Kennerspieler

RE: Eclipse oder Starcraft

Beitragvon Seb » 24. September 2013, 19:10

Servus und hallo im Forum.

Wenn ich so in meinen Spieleschrank schaue müsste ich sagen: beide! Und dabei habe ich nicht unverschämt viele Spiele hier.

Vergleichen kann man sie sicher. Ob man das sollte ist die Frage. Starcraft erzählt eine große Geschichte und es ist Episch. Beides spielt natürlich im Weltraum, aber Eclipse ist deutlich ökonomischer angesiedelt. Das Ressourcen Management ist ausgeprägter als bei Starcraft. Ich persönlich finde beide Spiele haben Ihren Reiz und sind nicht direkt vergleichbar. Daher sollte man, wenn man sich für das Science Fiction Thema interessiert auf jeden Fall mal mit beiden auseinandergestezt haben. Im besten Fall besitzt man einfach beide :) .

Starcraft:
+ episch, + Storylastig
- teils sehr lange Spielzeit

Eclipse:
+ Fokus auf Ressourcen Management (eurolastiges Spiel)
+ zeitlich gut machbar (max ~45 Minuten pro Spieler)
- weniger Kampf als bei Starcraft
--
Der Seb

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 24. September 2013, 19:33

Das Starcraft Kampfsystem gehört aber auch mit zu den interessantesten des Genres.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 24. September 2013, 19:49

Ich persönlich mag Starcraft nicht so - gerade wegen dem Kampfsystem...
Es ist Card-based (wie man so schön sagen kann), sprich ziehst du die falschen Karten ballert dein Super-Raumschlachtkreuzer mit Erbsen...
(ja, ich weiß - man kann seinen Kampfstapel tunen, man kann Extrakarten ziehen, aber spätestens beim ZWEITEN Kampf in einer Runde braucht man Nachziehglück - ich werd mit dem System einfach nicht richtig warm...)

Eclipse, das stimmt schon, ist eine Art Civilization im Weltraum - 4X halt, wobei X-terminate meistens nur zum Ende vorkommt (und das auch nicht immer)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 25. September 2013, 00:16

Twilight Imperium ist sicher auch ein Alternative zu den beiden.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Thorkill
Kennerspieler

Beitragvon Thorkill » 25. September 2013, 07:55

Hallo Lamas,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe nun auch das Gefühl, dass ich beide Spiele besitzen muss :D
Danke Seb und Ben2.
Aber erstmal werden Robinson Crusoe und Mage Wars auf meinem Tisch landen. Kann es kaum abwarten.

@ Ben2: Ich beneide Dich sehr um Deinen Job. Die wenigsten können vermutlich von sich behaupten, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Glückwunsch und vielen Dank nochmal für die unendlich vielen Stunden, die du in Spielama investiert hast. Gilt natürlich auch für die Basti und Ben. Durch Euch ist mein Spieleregal um ca. 30 super tolle Spiele angewachsen! Vielen vielen Dank.

Lieben Gruß
Thorkill

marco27
Kennerspieler

Beitragvon marco27 » 25. September 2013, 09:26

Ich kenne nur Eclipse und bin immer noch begeistert von diesem Spiel ;-)
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

django79
Kennerspieler

Beitragvon django79 » 25. September 2013, 13:38

Dalli hat geschrieben:Twilight Imperium ist sicher auch ein Alternative zu den beiden.

Für mich immer noch das Beste!

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 25. September 2013, 19:55

marco27 hat geschrieben:Ich kenne nur Eclipse und bin immer noch begeistert von diesem Spiel ;-)

Dann solltest Du Starcraft mal ausprobieren, wenn du die Zeit und die Möglichkeit dazu hast!
--

Der Seb

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. September 2013, 21:23

Ich würde Eclipse vorziehen.

Ist schneller, ein wenig einfacher und deutlich günstiger! ;) Zudem gefällt es mir rein subjektiv einfach besser.