Anzeige

[Angespielt] Kyklades

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Kyklades"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Kyklades

Beitragvon El Grande » 5. September 2010, 22:24

Kyklades

Kyklades.jpg

Autor: BrunoCathala / Ludovic Maublanc
Verlag: Matagot / Asmodee
Spieler: 2-5
Dauer: 60-90 min
Grafik: Miguel Coimbra
Jahrgang: 2009

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama Rezension mit einer 5/6 gerechtfertigt?

Hab das Spiel schon länger auf der Liste und nach dieser Rezension wird es dort auch bleiben bis das nötige Kleingeld übrig ist und es in mein Spiele-Regal wandert.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Kyklades

Beitragvon H8Man » 5. September 2010, 23:54

Wie auch schon "Chaos in the old World" hat mich Cyclades nicht umgehauen (jeweils die Reviews), daher muss beides erst angespielt werden. Immerhin sind sie nicht direkt von der Liste geflogen ;)

Was sagt unser aller LamaPapa denn zum vergleich der beiden oben genannten Spiele? Es scheint mir ja doch relativ ähnlich, was würdest du eher empfehlen Ben? Rein vom Review her, gefällt mir Cyclades deutlich besser, aber ohne es gespielt zu haben, bedeutet das nix.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 6. September 2010, 09:33

puh ein vergleich ist hier mMn nicht angebracht! beide haben zwar irgendwie sone kampfkomponente drin, spielen sich aber total verschieden. bei "Kyklades" gehts mehr um das bieten um die götter und eine damit verbundene strategie; bei "CidAW" versucht man mit einem gott bestimmte ziele zu erfüllen und sich dem spiel geschickt anzupassen, das ist auch viel mehr kampf, brutal und weniger dilemma. "Kyklades" ist mehr noch ein klassisches Spiel für Jedermann, als "CidAW", was schon eher ein Freak-Spiel ist. ich kann mich da jetzt auch gar nicht entscheiden, was ich besser finde. sind beide wirklich super und fühlen sich wirklich völlig verschieden an... kommt wohl einfach auf die stimmung und erst recht die leute an, mit denen ich spielen möchte.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 6. September 2010, 12:55

Hm Ok, dann muss ich einfach warten bis ich beide angespielt habe, wobei ich mich zwar zu einem Geek, aber nicht Freak zähle und daher wohl eher Cyclades mögen werde. Schauen wir mal ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 8. September 2010, 10:32

habe ich gesagt. 2 spieler reichen! so ein wenig wettkampf mit mehr spielern ist bei so einer art spiel aber nicht verkehrt... ich denke ich würds am ehesten zu 3. oder 4. spielen wollen!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 8. September 2010, 12:53

Außerdem darf man beim Vergleich nicht vergessen, dass sich bei CitoW alle Götter SEHR unterschiedlich spielen, bei kayklades jeder eigentlich gleich ist(die Völker nicht die Götter), bis auf die unterschiedlichen Startpositionen.

Thematisch hat CitoW den Vorzug bei mir :)
Zuletzt geändert von Artur am 8. September 2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 8. September 2010, 13:39

Mal ein wenig Off-Topic:

Könnt ihr die Abkürzungen bitte lassen oder euch wenigstens auf einen Standard einigen? Nicht jeder weiß, dass mit CitoW und CidAW ein und das selbe Spiel (Chaos in der Alten Welt) gemeint ist. Ich finde solche Abkürzungen mehr als unnötig und wenig hilfreich für nicht so versierte Leser dieses Forums. Darüber hinaus glaube ich, dass sich der Mehraufwand beim Ausschreiben der Spiele in Grenzen hält.
Zuletzt geändert von Christian am 8. September 2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. September 2010, 14:07

Da stimme ich ihm zu, einfach "Chaos" sollte sowieso reichen und wer auch das nicht versteht, der sollte vielleicht sowieso einmal den ganzen Thread lesen ;)

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 8. September 2010, 22:35

Sorry. Da merkt man dass man zuviel Zeit auf BoardGameGeek.com verbringt, da schleicht sich sowas schnell ein :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. September 2010, 23:56

Ich verweise auf das Abkürzungsverzeichnis :P >>KLICK<<

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 21. April 2013, 22:48

Hoi zusammen, weiß zufällig jemand, ob und wann die Erweiterung Kyklades Hades nochmal aufgelegt wird. Aktuell scheint die ja sehr vergriffen zu sein, bzw richtig viel Geld zu kosten.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Davum
Spielkind

Beitragvon Davum » 9. Oktober 2013, 16:20

Solltest Du nicht inzwischen schon die Erweiterung haben -
in Essen bekommt man sie zu besseren Preisen, bzw. als nette Kombi-Pakete.
http://www.matagot.com/Essen2013/boutique_DE.html

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 9. Oktober 2013, 17:40

Danke für den Tipp, aber mittlerweile hab ich die Erweiterung zum normal-teuren Preis schon bekommen. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?