[b]Inhalt:[/b]2 Festungen ,2x3 verschieden große Fußböden,2 Turmdächer,
2x20 Mauern, 2x3 Leitern, 2x4 Stratego Spielfiguren (König,Ritter,Zauberer,Zwerg), 2x10 Bodenplatten (Fahne,Giftbecher,König,Herzog,Soldat,Prinzessin,2 Geheimgangplatten, 2 Fallgruben), Grundrissblock, Spielregeln in 4 Sprachen
[b]Spielziel:[/b] Es gibt ein Einführungsspiel und ein Hauptspiel. Ziel im Spiel ist es, die gegnerische Flagge vor dem Gegner zu finden (Bei beide Spielarten das gleiche System).
Ich gehe jetzt mal kurz auf die 2 Spielarten ein:
[i]Einführungsspiel:[/i] Jeder Spieler stellt seine Festung auf und verteilt die verschiedenen Bodenplatten (Fahne,Giftbecher,König,Herzog und Fallgruben) auf die 3 verschieden große Fußböden. Zusätzlich stellt jeder Spieler Mauern auf, damit der Gegner länger braucht, damit er die Fahne findet. Wobei die Fahne jederzeit erreichbar sein muß. Das Los entscheidet, welcher Spieler startet. Die Ritterfigur wird dann durch Befehle vom Spieler durch das Labyrinth, welches mit Buchstaben versehen ist, hindurchbeordert. Z.b. E5-D5. Sollte der Spieler auf ein Hindernis stoßen, muss er bei einer Mauer stehen bleiben oder bei einer Bodenplatte wieder von vorne anfangen und der Gegenspieler ist an der Reihe. Auf dem Grundrißblock trägt der Spieler immer seine Züge ein.Der Spieler, der als erster die Fahne entdeckt, at gewonnen
[i]Hauptspiel:[/i] Der Aufbau,Bewegungsweise und Spielziel ist gleich wie beim Einführungsspiel.
Diesmal werden aber alle Bodenplatten und Stratego Spielfiguren verwendet, wobei aber nur eine immer im Festung sein darf.
[i] Die Spielfiguren haben verschiedene Fähigkeiten:[/i]
[ul]
[*]König (Wert 7), kann nur durch Prinzessin (Bodenplatte) geschlagen werden.
[*]Ritter (5)
[*]Zauberer(3) schlägt als einzige Figur den Giftbecher (Bodenplatte)
[*]Zwerg(2) kann als einzige Figur den Geheimgang entdecken
[/ul]
Sollte der Spieler auf eine stärkere Figur treffen, kommt diese Spielfigur aus dem Spiel, welche aber durch zweimaliges aussetzen wieder reingebracht werden kann.
[b]Fazit:[/b]
Die Festungen sind zugleich Aufbewahrungsort der ganzen Spielfiguren, was ich sehr praktisch finde. Der Aufbau geht mit der Zeit recht flüssig von der Hand.
Schlecht finde ich die Spielanleitung, die verschweigt, das man nicht selbst im Festung unterwegs ist, sondern nur Befehle gibt.
Wer das richtige Stratego hat, kann auch noch andere Figuren mitspielen lassen.
Natürlich kann das Fortress Spiel nicht gegen dem Original Stratego bestehen, aber ich finde die Idee recht gut und mit den Kindern ist es sehr aufregend.
Das Einführungsspiel erinnert sehr an „Schiffe versenken“, während das Hauptspiel schon etwas kniffliger ist.
Das Spiel wird noch öfter bei uns auf den Tisch kommen und ich bin schon beim ausknobeln von neuen Fallen.