Anzeige

[PEEP] WER WAR'S von Rainer Knizia

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ralph

[PEEP] WER WAR'S von Rainer Knizia

Beitragvon Ralph » 9. September 2007, 17:32

Hallo an alle Interessierten!

Gestern haben wir unsere erste Partie der Ravensburgerneuheit WER WAR’S von Rainer Knizia gespielt und waren, wie bei uns eigentlich schon zu erwarten bei Brettspielen mit Elektronikunterstützung, sehr angetan. Es ist anzunehmen, dass WER WAR’S wohl als Fortsetzung der recht erfolgreichen Elektronikbrettspielreihe von Ravensburger (KING ARTHURE, DIE INSEL) zu sehen ist. Uns haben ja schon die beiden eben genannten Vorgänger sehr gut gefallen und da war die Neugier auf diese Neuheit natürlich sehr groß. Diesmal ist das Spiel ja schon für Spieler ab 6 Jahren geeignet, was mich anfangs auch etwas stutzen ließ. Ich habe nichts gegen Kindergerechte Familienspiele, aber oft kann es passieren, dass sich Erwachsene dann nicht so wirklich gut unterhalten fühlen. Gott sei Dank ist das bei WER WAR’S überhaupt nicht der Fall. Bei unserer gestrigen Partie haben wir das Spiel auf mittlerer Schwierigkeitsstufe gespielt und haben den Sieg nur sehr knapp davongetragen! Heute werden wir aber rein interessehalber gleich mal die schwierige Stufe antesten.

„Worum geht’s im Spiel denn eigentlich?“, wird sich so mancher von euch fragen. Dies ist schnell erklärt. Der König eines süßen (Brettspiel)schlosses wurde beraubt. Sein Ring, der ihn und seine Gefolgsleute vor dem bösen Zauberer beschützt, ist fort und schon nähert sich das Böse dem Schloss. Alle Erwachsenen und auch der König machen sich Mittags auf die Suche nach dem Ring im Königreich. Nur die Kleinen (die natürlich dank ihrer kindlichen Unvoreingenommenheit noch die Sprache der Tiere verstehen können) bleiben im Schloss und erhalten von den Tieren Hinweise, dass der Dieb einer der Schlossbewohner ist und gefunden werden kann. So machen sich die Spieler in Form von Kinderfiguren auf die Suche nach Hinweisen. In den verschiedenen Räumen des Schlosses kann man Speisen und Schlüssel finden. Erstere benötigt man, um die Tiere durch Futtergaben erzählfreudig zu stimmen. Letztere sind unabdingbar um Türen zu Räumen zu öffnen, die am Spielbeginn noch verschlossen sind. Informationen erhalten die Spieler durch die elektronische Einheit in Form einer sehr nett gestalteten Schatztruhe. Sie verleiht den Tieren eine Stimme und gibt so Hinweise, ob der Dieb denn groß oder klein, Frau oder Mann oder vielleicht auch schwarz beschuht war. So können die Spieler immer mehr Verdächtige, die neben dem (Brettspiel)schloss aufgereiht auf Karten abgebildet sind, ausschließen. Natürlich ist im Schloss nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ein umherwanderndes Gespenst macht den Kindern die Suche schwer. Durch Würfelpech und die Stimme der Schatztruhe wird das Gespenst durch die Räume bewegt, und verscheucht so einerseits angetroffene Spielfiguren ins Kinderzimmer und versperrt andererseits den Zugang des besetzten Zimmers. Da sich der böse Zauberer dem Schloss nähert, macht auch er sich hin und wieder bemerkbar durch verschiedenste Gemeinheiten, die die Kinder behindern. Die Züge der Spieler treiben auch die Spielzeit voran. Jeder Zug wird als verstrichene Zeit gewertet und summiert. So erklingt immer wieder die Turmglocke und verkündet, wie spät es ist. Mittags gestartet haben die Kinder nur „6 Stunden“ Zeit, um den Dieb zu identifizieren. Das war, wie schon anfangs erwähnt, für unsere erste Runde äußerst knapp bemessen! Unter all dem Zeitdruck steht einem aber auch eine gute Fee zur Seite, die den Kindern zum Beispiel Extrazüge schenkt, die keine Zeit kosten. Außerdem kann in bestimmen Räumen gezaubert werden, was manchmal positive aber auch negative Folgen für die Spieler hat.

Das neue Elektronikspiel von Rainer Knizia scheint zwar einfacher gestrickt zu sein als zum Beispiel DIE INSEL, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass bei WER WAR’S die Elektronik ganz hervorragend in den Spielfluss eingebaut worden ist. Das Spiel ist wirklich bis zu letzten Sekunde sehr spannend und das Thema ist dank „künstlicher Intelligenz“ richtig stimmungsvoll verarbeitet. Das Spiel ist bestimmt für Kinder ab 6 Jahren geeignet und aber auch für ältere Spieler (immerhin zähle ich auch schon 3 Jahrzehnte) recht prächtig. Ich freue mich schon sehr auf unsere heutige Partie und berichte später gerne mehr.

Bis dahin liebe Grüße vom Ralph.

Rainer
Kennerspieler

Re: [PEEP] WER WAR'S von Rainer Knizia

Beitragvon Rainer » 9. September 2007, 19:12

Danke Dir für das Peep, aber wo finde ich Bilder von dem Spiel?

Gruß,

Rainer

Ralph

Beitragvon Ralph » 9. September 2007, 19:13

Rainer, bei RAVENSBURGER selbst und bei AMAZON kriegst du was zu sehen!

LG

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 9. September 2007, 21:54

Hallo Ralph,würde mich interessieren, wie die weitere Partie gelaufen ist, und in welcher Alterszusammensetzung Ihr gespielt habt.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 9. September 2007, 21:57

Danke fürs peepen Ralph.

Könntest Du vielleicht noch ein bisserl mehr die Unterschiede zu Artus/Insel herausstreichen?

d.h.:

Sprachqualität?
Schon das Gefühl, dass sich die Aussagen "unangenehm oft" widerholen (da nervte Artus recht schnell)?

Ist die Ausgangssituation nicht/kaum/wenig/... variabel?

> zwar einfacher gestrickt zu sein als zum Beispiel
> DIE INSEL

Die gefiel uns auch sehr gut... aber seit wir sie 1x komplett gelöst hatten, kam es nie mehr auf den Tisch.
So genial es schien - die Zugoptimiererei nahm den Ganzen das Spielerische.

Wie ist es hier um den Wiederspielwert bestellt?

Ralph

Beitragvon Ralph » 10. September 2007, 17:13

Wir haben zu zweit gespielt. Ich bin 31 und meine Freundin ist 33. Also definitv "leider" keine Kinder mehr! Die gestrige Partie auf schwieriger Stufe ist sehr lustig verlaufen, da wir es in der Zeit nie und nimmer geschafft hätten, den Verdächtigen zu finden. So haben wir auf gut Glück einfach in eine Truhe der Verdächtigen geschaut (dies kostet einen Schlüssel und davon gibt es nur 4, außerdem benötigt man diese auch um Türen im Schloss zu öffenen) und TATATATAAA! es war zufällig der Dieb. In unserer Verzweiflung haben wir also genau das richtige getan. Ich freue mich also immer noch auf unsere nächste Partie!

LG Ralph

Ralph

Beitragvon Ralph » 10. September 2007, 17:15

Hi Niccolo!

Ein paar Antworten zu deinen Fragen:

Sprachqualität?

Ist gleich gut wie bei DIE INSEL aber auch nicht besser.

Schon das Gefühl, dass sich die Aussagen "unangenehm oft" widerholen (da nervte Artus recht schnell)?

Klar kommen manche Sätze immer wieder vor, aber das stört weniger. Viel wichtiger ist, dass man sich durch Tasendruch nicht immer alles anhören muss!

Ist die Ausgangssituation nicht/kaum/wenig/... variabel?

Also es ist ja immer wieder ein anderer Verdächtiger der tatsächliche Dieb. Von daher ist's immer wieder interessant

LG
Ralph