Anzeige

Mr. Jack - Erweiterung: Eindrücke?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Niki

Mr. Jack - Erweiterung: Eindrücke?

Beitragvon Niki » 13. November 2007, 21:47

Hallo,

ich hatte die Frage schon vor einiger Zeit gestellt - damals hatte das Spiel noch niemand gespielt (bzw. nicht niemand gemeldet).

Hat in der Zwischenzeit schon jemand das Spiel mit den neuen Personen gespielt? Wie verändert sich das Spiel?
Wird es besser oder schlechter?
Vielleicht ändert sich auch nicht wirklich etwas vom Spielgefühl - aber auch das würde mich interessieren.

Danke

Niki
PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was die neuen Charaktäre so können oder vielleicht sogar die Spielregel???

raccoon
Kennerspieler

Charakterübersicht

Beitragvon raccoon » 13. November 2007, 23:24

Einfach die Suchfunktion nutzen, nach Beiträgen mit "Jack" der letzten 30 Tage suchen, et voilà:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=177792&t=177742& (englisch)

raccoon
Kennerspieler

Mr. Jack - Nachtrag runde/eckige Karten

Beitragvon raccoon » 13. November 2007, 23:32

Beim Stöbern habe ich eben folgende Hinweise mancher Online-Händler zur Erweiterung von "Mr. Jack" gefunden:

"Hinweis: Wir liefern die Erweiterung mit 2 Stanzbögen aus! Je nachdem welche Auflage des Grundspiels Sie besitzten können Sie die "eckige" oder "runde" Version benutzen."
http://www.12spiel.de/product_info.php/ ... erung.html

"Hinweis: Die Erweiterung wird mit zwei zusätzlichen Stanzbögen ausgeliefert! Je nachdem welche Auflage des Grundspiels Sie besitzten, können Sie die "eckigen" oder "runden" Karten benutzen."
http://www.milan-spiele.de/product_info ... ts_id/8063

Die Auflistung erfolgt selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die Händlerliste ist auch nicht als Kaufempfehlung gemeint.

Niki

Re: Charakterübersicht

Beitragvon Niki » 14. November 2007, 09:11

Hallo raccoon,

dankeschön (hatte ich übersehen).
Aber mich würde wirklich interessieren, wie es sich spielt.
Spielt man die Charaktäre zusätzlich oder nimmt man dafür
andere Personen aus dem Spiel?

Gruß

Niki

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 14. November 2007, 12:46

Hallo Niki,

ich habe es erst einmal gespielt, kann dir also kein ausführliches Feedback geben, aber hier schon mal die "Regeln":

- Man behält 4 Grundcharaktere aus dem Grundspiel bei (Lestrade, Holmes, Pike und Smith)
- Die restlichen Charaktere werden verdeckt gemischt und jeder Spieler erhält 4 Charakterkarten auf die Hand, von denen er abwechselt je 2 bestimmten darf, die mit ins Spiel kommen.
- Am Ende hat man also wieder 8 Charaktere, die gemischt sein können (also nicht zwingend alle Neuen dabei)

Eine Startaufstellung gibt es auch nicht mehr, da die Spieler nun abwechselnd die Figuren beliebig auf dem Plan verteilen. Das kann beim ersten Mal zu ein paar fatalen Fehlern führen (v.a. für Jack), sollte man aber mit der Zeit raus haben.

Dann wird ganz normal gespielt. Die Charaktere sind ja fast immer selbsterklärend. Der Spring Heeled Man (?) erschien uns allerdings im ersten Spiel etwas zu chaotisch. Werden wohl noch weitere Partien spielen müssen um das Potential der neuen Charaktere einzuschätzen.
Aber insgesamt blieb das Spielgefühl doch relativ gleich, obwohl es diesmal noch wesentlich taktischer wird, d.h. man kann nur versuchen das beste aus seinem aktuellen Zug zu machen. Langes Vorplanen kann meiner Meinung nach nicht aufgehen.

Hoffe, das reicht als erster Eindruck ;)

Viele Grüße
- Matthias

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 15. November 2007, 13:08

Hallo Matthias,

danke schön für Deine Erfahrungswerte - die Erweiterung konnte ich bislang leider noch nicht spielen.

"- Man behält 4 Grundcharaktere aus dem Grundspiel bei (Lestrade, Holmes, Pike und Smith)"

Nachdem ich von der Erweiterung nur die Personennamen kenne, meintest Du mit "Pike" evtl. Bert (orange), der die Kanaldeckel versetzt?

"- Die restlichen Charaktere werden verdeckt gemischt und jeder Spieler erhält 4 Charakterkarten auf die Hand, von denen er abwechselt je 2 bestimmten darf, die mit ins Spiel kommen.
- Am Ende hat man also wieder 8 Charaktere, die gemischt sein können (also nicht zwingend alle Neuen dabei)"

Nachdem es 5 neue Charaktere gibt, bedeutet das wohl, dass 1 (verdeckt?) von vornherein aussortiert wird?

Gruß

raccoon (freut sich schon, wenn die neue Schachtel endlich ankommt)