Anzeige

[Angespielt] DungeonQuest

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Dungeonquest"?

Abstimmungen insgesamt: 0

krizzz
Spielkind
Kontakt:

[Angespielt] DungeonQuest

Beitragvon krizzz » 3. September 2010, 13:36

Dungeonquest

DungeonQuest.jpg

Autor: Jakob Bonds / John Goodenough
Verlag: Heidelberger / Fantasy Flight Games
Spieler: 1-4
Dauer: 60 min
Grafik: Andrew Navaro / Wil Springer
Jahrgang: 2010

Ein erster Eindruck:

Ich habe bislang 3 Partien gespielt. So richtig aussagekräftig ist meine Meinung also noch nicht. Aber bislang hatte ich unglaublich viel Spaß. Ich habe zwei 2 Spieler Partien und eine Solopartie gespielt und bin überrascht wie schnell diese vorrüber gegangen sind (deutlich unter 1 Stunde). Nicht weil wir so früh gestorben sind (alle Partien dauerten bis kurz vor Sonnenuntergang) sondern weil der Einstieg leicht fällt. Nur das Kampfsystem braucht ein wenig mehr Übung.

Alles an diesem Spiel ist sehr glücksabhängig, die einzig wirkliche strategische Komponente bietet das Kampfsystem. Aber gerad dieses Unvorhersehbare hat einen großen Anteil am Spielspaß. Wenn man zwei Räume vor dem rettenden Ausgang mit den Taschen voller Gold in einen riesigen Steintroll rennt der einen gnadenlos auseinandernimmt kann das frustierend sein, auf der anderen Seite bleibt es bis zur letzten Sekunde spannend.

Lohnt der Kauf der englischen Version?

Das hängt natürlich stark von deinen Englischkentnissen ab. Am besten du schaust mal in die Anleitung unter http://www.boardgamegeek.com/file/downlo...lebook.pdf rein. Wenn du da keine Verständnisproblem hast kommst du mit den Kartentexten auch klar. Wenn man alle Karten einmal verstanden hat kommt man auch ganz gut ohne weitere Hürden durchs Spiel. Es gibt ja keine Abenteur oder Szenarien bei denen man jedes mal aufs Neue mit englischen Texten konfrontiert wird. Und die Kämpfe bswp. beschränken sich auf Symbole und Zahlen.

Für mich persönlich hat sich die Investition also in jedem Fall gelohnt. Wenn man aber dem Englischen nicht so mächtig ist und dadurch z.B. die Hintergrundgeschichten der Charaktere nicht versteht besteht sicherlich die Gefahr das die Atmosphäre während des Spiels darunter leidet.

So weit mein bescheidener Ersteindruck
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Für mich bitte so einen Kaffee aus Togo, aber wenn möglich zum mitnehmen."