Hallo,
gestern haben wir zum ersten Mal "Der eiserne Thron" gespielt. Wir waren zu dritt, haben nach den deutschen Regeln gespielt und ohne Erweiterung.
Ich fand das Spiel sehr schön, aber meine Mitspieler waren nicht so begeistert.
Zum Einen lag es daran, dass die erste Karte zum Ausheben von Einheiten nach der 5ten Runde gezogen wurde, zum Anderen gab es ein paar Probleme mit der gefühlten Ausgewogenheit der Startpositionen. Zum Dritten war die ausführliche Regel gespickt von Übersetzungsproblemen, Formatierungsproblemen und Verständnisproblemen.
(Beispiele: Auf einer Seite gab es eine Anmerkung, dass nun 3 Unterpunkte erscheinen sollen, aber der dritte Unterpunkt fehlte. Stattdessen folgte der nächste Absatz. Hat man dann umgeblättert, folgte der dritte Unterpunkt auf dem Anfang der Seite. Platzierung der Beispiele und Texte passten nicht immer zusammen. Deutsch Englisches Kauderwelsch (Nicht vollständige Übersetzung der wichtigsten Namen). Nicht vollständige Beschreibung der Spielkomponenten am Anfang. Nennung von Spieldetails, die erst viel später erklärt werden, ohne einen Verweis anzubringen.)
Nachdem ich mir nun ein paar Rezensionen im Internet durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass zwar viele das Spiel sehr gut finden, aber keiner so richtig zufrieden mit den Regeln als solche ist und sich "Hausregeln" designed bzw. Schwächen des Spieldesigns einräumt (Appell - Problem, Diplomatie ist gut und schön, kann aber Spielspaß zerstören, viel Leerlauf, Spielzeit passt nicht, etc.)
Auch wird auf die Erweiterung verwiesen, die ich selbst besitze, aber bisher noch nicht angefasst habe.
Meine Frage nun an Euch: Wie seht ihr dieses Spiel? Fluch oder Segen?
Liebe Grüße
Wolfram