Anzeige

[PEEP] Stoneage (Hans im Glück)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Jost aus Soest

RE: Immer wieder Kingsburg

Beitragvon Jost aus Soest » 23. März 2008, 09:35

"Marc" hat am 22.03.2008 geschrieben:

> wenn man wie ich dreimal hintereinander 1, 1, 2 würfelt

Hey, dann warst du ja [i]jedesmal[/i] als erster dran - Glück muss man eben haben! :-D
Im Ernst: Das ergibt immerhin je einen Siegpunkt und einen Rohstoff.

BTW: Schau dir mal die Funktionen folgender Gebäude an: :-))
Kapelle(!), Standbild, Kneipe, Markt (insbesondere ab 4 Spielern).

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Marc

Re: OT Caylus Geheule

Beitragvon Marc » 23. März 2008, 10:05

Keine Sorge, Caylus finde ich blöd. Die zwei Mal, die der Vogt in der letzten Partie bewegt wurde, war das genau dann, wenn es mich traf. :-)

dilli
Kennerspieler

RE: Nie wieder Stone Age

Beitragvon dilli » 23. März 2008, 11:39

Danke für den Hinweis, kommt davon, wenn man einen Prototyp spielt :oops: und beim Posten die letzte Version der Regel nicht bei sich hat...

dilli

Jerry

Re: Nie wieder Stone Age

Beitragvon Jerry » 23. März 2008, 14:07

dilli schrieb:

> wieso hast du denn alle Rohstoffe vergeben?
> Du darfst doch Alles behalten und nur 10 Punkte zurückgehen.

Zum einen muss man *pro* nicht versorgter Figur 10 Punkte abgeben. In diesem Fall war das aber irrelevant weil ich eh bis dato Null Punkte hatte und nichts über Punkte zurückgeben konnte

> Die Rohstoffe waren doch mehr Punkte wert. In so einem Fall
> sollte man sich seine Nahrung und Rohstoffe sparen und die 10
> Punkte riskieren.

Geht leider nicht (siehe Regel)

> dilli
> die sich auf ein weiteres Spiel Stone Age freut.

In unserer Runde kam es ziemlich schlecht an. Ich für meinen Teil habe mich seit Jahren nicht mehr so über ein Spiel geärgert wie über Stone Age. Aber auch die anderen drei waren nur mäßig begeistert. Was die anderen störte war, dass es nur je ein Feld für Äxte und Felder gibt so dass sich der dringend benötigte Ausbau dieser Kategorien in einer Viererrunde viel zu langsam gestaltet. Zu zweit mag das funktionieren. Zu viert ist es total würfelabhängig.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Spiele mit hohem Zufallselement entweder sehr kurz sein müssen oder so gutmütig, dass sich Würfelpech nicht vernichtend auswirkt. Bei Stone Age ist beides nicht gegegen.

Nie wieder.

Jerry

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 23. März 2008, 15:12

Jerry schrieb:
>
> Zum einen muss man *pro* nicht versorgter Figur 10 Punkte
> abgeben. In diesem Fall war das aber irrelevant weil ich eh
> bis dato Null Punkte hatte und nichts über Punkte zurückgeben
> konnte
>

In der Regel habe ich nichts von *pro* nicht versorgter Figur entdecken können. Es steht da nur:
"Kann oder will er das nicht, erhält er sofort auf der Zählleiste 10 Punkte Abzug."
Beim Spielen haben wir immer nur einmal abgezogen und das ging sogar in die negativen Zahlen.

dilli

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Immer wieder Kingsburg

Beitragvon Marten Holst » 24. März 2008, 11:09

Moin,

>> wenn man wie ich dreimal hintereinander 1, 1, 2 würfelt
>
> Hey, dann warst du ja [i]jedesmal[/i] als erster dran -
> Glück muss man eben haben! :-D
> Im Ernst: Das ergibt immerhin je einen Siegpunkt und einen
> Rohstoff.

Nicht garantiert, je nach Würfelergebnissen der anderen kommt man auch nur zu einem Feld. Wobei bei solchen Würfen in der Tendenz ein Lilamax vor einem Steht, der zumindest in einer Jahreszeit ausgleichend wirken kann.

"Standbild" nutzt hier natürlich nichts (daher war das Beispiel wohl auch nicht 1-1-1), ist bei uns aber dennoch meist ein Pflichtbau, wann man aber zur Kapelle kommt hängt eher davon ab, wie schnell man durch die Angreifer "gezwungen" wird, unten zu bauen. Der Markt kommt eher selten zum Einsatz, wohl auch wegen des Kampfmalus und weil die Reihe allgemein nicht so spannend ist (im Gegensatz zur 5.Reihe, die schwach anfängt, sich aber steigert).

Richtig übel ist übrigens, mit einem solchen (oder ähnlichen) Wurf nicht erster zu sein, weil ein anderer das auch hat, und der dritte Spieler sitzt da mit 4-5-6 und 2*+2, dann sollte man schon mal das Taschentuch bereitlegen.

Aber das angesprochene Problem betrifft wohl fast jedes Würfelspiel. Ich habe bei Siedler schon erlebt, dass 6-8-9-10 praktisch gar nicht kamen, und von den Extremwerten ein Spieler ausgelassen wurde, sodass zwei Leute schon zwei neue Orte gebaut hatten, und den dritten damit praktish eingebaut, bevor der seine erste Straße hatte.

Sowas kann passieren und macht keinen Spaß. Es ist aber unwahrscheinlich, und man sollte daher dieses eine Spiel nicht überbewerten, häufig wird das nicht sein. Und Kingsburg geht ja auch schnell vorbei - vielleicht muss man sich irgendwann einfach kleinere Ziele setzen, als zu gewinnen, dann kann man noch bissel was mitnehmen.

Aber: für die Fraktion von Spielern (ich kenne die aus der Brettspielwelt), die sich von Fortuna stets verfolgt fühlen, weil Würfel nur gegen sie sind, und Karten auch, und sie nicht mal das Optimale mehr herauszuholen versuchen vor lauter Verzweiflung wie böse das Leben ist, für die ist Kingsburg nichts.

Und auch richtig ist natürlich, dass Tableaus einander am Ende sehr ähneln können.

Tschüß
Marten

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 25. März 2008, 15:17

dilli schrieb:
>
> In der Regel habe ich nichts von *pro* nicht versorgter Figur
> entdecken können. Es steht da nur:
> "Kann oder will er das nicht, erhält er sofort auf der
> Zählleiste 10 Punkte Abzug."
> Beim Spielen haben wir immer nur einmal abgezogen und das
> ging sogar in die negativen Zahlen.

Diese beiden Punkte (bei Unterversorgung einmal 10 Punkte und es geht auch in die Miesen) kann ich voll und ganz bestätigen.

Eine weitere Frage, die ich leider nicht mehr finde, bezog sich auf die gesammelten Karten: Ein Spieler darf seine (eigenen) gesammelten Karten jederzeit ansehen.

Viel Spaß beim Spielen (welches Spiel auch immer :))
Schorsch

Joker13
Kennerspieler

Re: OT Caylus Geheule

Beitragvon Joker13 » 25. März 2008, 15:35

Caylus ist sicher ein gutes Spiel. Aber nicht mehr. :))