Anzeige

[Angespielt] Conflict of Heroes: Langzeitspielspaß?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Thorkill
Kennerspieler

Icon [Angespielt] Conflict of Heroes: Langzeitspielspaß?

Beitragvon Thorkill » 18. Februar 2014, 21:03

Hallo Lamas,

brauch mal Eure Hilfe.
Ich bin neugierig geworden auf Conflict of Heroes und habe hierzu noch ein paar Fragen:

Auf deutsch sind erschienen Awakening the Bear, Storms of Steel und Price of Honour.

Kann man die Spiele/Erweiterung miteinander kombinieren oder spielt man immer nur die vorgegebenen Szenarien?

Hat man da lange Spaß daran oder muss man nach einer gewissen Zeit für Nachschub sorgen in Form von selbst erstellten Szenarien?
Gibt es schon einige im Netz zum Download?

LG Maik
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Conflict of Heroes

Beitragvon Morti » 19. Februar 2014, 11:00

Storms of Steel und Price of Honour sind auf Deutsch erschienen - im Laden zum Kaufen? Sicher?

Alle Spiele lassen sich miteinander kombinieren, allerdings gibt es zwischen den Spielen der 1. Edition und AtB 2. Edition Unterschiede, z.B. in der Kartengestaltung. Das sieht dann nicht mehr so hübsch aus.

Man spielt zwar die vorgegebenen Szenarios, aber da fast jedes Szenario einen hohen Wiederspielwert hat und es im Netz ausreichend freie und Bonusszenarios gibt, sollte das Ende der Spaßfahnenstange nicht so bald erreicht sein. Wir werden CoC auch nach über 80 Spielen nicht überdrüssig.

Nach den schlechten Erfahrungen mit den deutschen Übersetzungen und ausbleibenden Veröffentlichungen bin ich damals komplett auf die englischen Spiele umgestiegen und habe das nie bereut. Deutsches Regelmaterial zur Serie bis zum Stand PoH kann ich dir zukommen lassen.

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 19. Februar 2014, 15:17

Morti hat geschrieben:Wir werden CoC auch nach über 80 Spielen nicht überdrüssig.

Wofür bitte steht die Abkürzung "CoC"? In den jüngsten Kommentaren zur Videovorstellung von "Conflict of Heroes: Awakening the Bear" tritt diese Abkürzung verhäuft auf und konnte sie bisher nicht zuordnen.

Thorkill
Kennerspieler

Beitragvon Thorkill » 19. Februar 2014, 15:45

@ Morti:

Wie muss ich mir das kombinieren der Spiele denn vorstellen? Nimm 5 Einheiten aus AtB und 3 Panzer aus SoS etc. und spiel dann ein sebsterstelltes Szenario?

Ist Storms of Steels einen Kauf wert? Müsste mir das aus Amerika beziehen.
Was beinhaltet es denn genau?

Flugzeuge sind in PoH enthalten, richtig?

Übrigens, vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG
Maik

@ Morti:

Würde gerne dein Angebot annehmen.
Bitte schick mir doch die deutschen Regeln der Conflict of Heroes Serie:

- Awakening the Bear (Regeln der 1. Edition und der 2. Edition ???)
- Storms of Steel
- Price of Honour

Hast Du auch die deutsche Anleitungen der folgenden Erweiterungen:

- Wrecks & Destruction on the Eastern Front
- Monster Tanks of the Eastern Front
- Map Board #6 The Marsh

Vielen Dank vorab.

Hab mir soeben AtB und die 3 u.g. kleineren Erweiterungen auf Englisch gekauft.
Musste das jetzt haben :)

LG
Maik
Zuletzt geändert von Thorkill am 19. Februar 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 19. Februar 2014, 17:51

Prinz: CoC steht für "Kosimmer, die in haufenweise Foren derart viele Spielenamen abkürzen, daß sie gar nicht gemerkt haben, daß die richtige Abkürzung für Conflict of Heroes CoH ist und eben nicht CoC".

Thorkill:
- AtB 1 oder 2?

- Mailadresse bitte per PN. Es gibt nicht alle Regeln für alle Titel, sondern die Referenzregeln inkl. Errata, die bei mir auf dem Stand von PoH sind. Das liegt auch daran, daß die Änderungen in AtB 2. Ed. marginal sind und teilweise auch nicht so nachvollziehbar. PoH brachte also das neuste Set der Regeln vor der 2. Ed. Es gibt irgendwo bei BGG eine kleine Liste der Regeländerungen von PoH zu AtB 2 - es sind nicht viele.

- Das Kombinieren findet anhand aller Karten und Einheiten in Szenarios statt, die titelübergreifend sind; das sind aber selbstredend die freien und Bonusszenarios. Und PoH gilt z.B. nur als Erweiterung mit russischen und polnischen Einheiten, aber die deutschen Einheiten kommen größtenteils aus AtB.

- Storms of Steel ist für jeden Panzerfan ein Muß, da es massenhaft Panzer mitbringt und entsprechende Szenarios. Allerdings ist so manches Szenario nur ein gewaltiges Wettschießen ohne viel Taktik - das macht aber auch mal Spaß.

- Flugzeuge sind schon in SoS enthalten.

- Die Regeln von Wrecks und Monster Tanks sind in den kleinen Sets enthalten, und Szenarios dazu gibt es nur online. The Marsh hat keine nennenswerten Regeln und wird auch in Zusatzszenarios verwendet. Man muß sich für die ganzen Szenarios bei Academy Games anmelden, das ist aber kostenfrei und schnell gemacht.

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 19. Februar 2014, 18:00

Morti hat geschrieben:Prinz: CoC steht für "Kosimmer, die in haufenweise Foren derart viele Spielenamen abkürzen, daß sie gar nicht gemerkt haben, daß die richtige Abkürzung für Conflict of Heroes CoH ist und eben nicht CoC".

Danke für die Erklärung, ich hatte es mir schon fast gedacht. Da es allerdings häufiger vorkam und auch von verschiedenen Schreiberlingen, war ich mir eben nicht mehr sicher, ob es noch etwas anderes gibt. Aus diesem Grund bevorzuge versuche ich, Abkürzungen zu meiden, auch wenn ich es nicht immer schaffe.

@ Thorkill:
Für Conflict of Heroes erscheint nun auch mit "Der Bär erwacht" eine deutsche Version der 2. Edition. Das Spiel soll bereits Anfang März erscheinen und laut Carsten vom Schwerkraft-Verlag soll auch die offizielle deutsche Regel demnächst online verfügbar sein.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 19. Februar 2014, 18:39

Für CoC käme noch Combat Commander in Frage, doch das wird gemeinhin mit CC abgekürzt. Alles in allem kommt man mit den Abkürzungen ganz gut zurecht, und sie erleichtern so manche Diskussion, in der man nicht ständig "Empire of the Sun" oder Conflict of Heroes Awakening the Bear" schreiben muß. Hin und wieder aber verwirren sie selbst erfahrene Kosimmer, vor allem, wenn man ein Spiel hinter einer Abkürzung nicht kennt.
:)

Zum Schwerkraft-Verlag: Die Jungs schienen mir in Essen ganz motiviert zu sein, und ich hoffe, daß sie CoH "ehrenvoll" umsetzen. Phalanx hat in dieser Hinsicht ja Übles angerichtet.

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 19. Februar 2014, 19:22

Morti hat geschrieben:Für CoC käme noch Combat Commander in Frage, doch das wird gemeinhin mit CC abgekürzt. Alles in allem kommt man mit den Abkürzungen ganz gut zurecht, und sie erleichtern so manche Diskussion, in der man nicht ständig "Empire of the Sun" oder Conflict of Heroes Awakening the Bear" schreiben muß. Hin und wieder aber verwirren sie selbst erfahrene Kosimmer, vor allem, wenn man ein Spiel hinter einer Abkürzung nicht kennt.
:)

Zum Schwerkraft-Verlag: Die Jungs schienen mir in Essen ganz motiviert zu sein, und ich hoffe, daß sie CoH "ehrenvoll" umsetzen. Phalanx hat in dieser Hinsicht ja Übles angerichtet.

CoC ist für mich Clash of Cultures :D

Ich hatte jetzt sehr viel Kontakt zum Schwerkraft-Verlag, da ich einige Fragen hatte und auch etwas bestellt habe. Es wurde mir immer schnell und freundlich weitergeholfen. Wenn ich mir die deutschen Versionen zu 1775 und 1812 ansehe, mache ich mir um CoH ( :P ) absolut keine Sorgen!

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 19. Februar 2014, 20:02

CoH? Was ist denn das schon wieder? Oder meinst du CoC?
;)

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 21. Februar 2014, 11:19

Gerade gesehen: die deutschen Regeln zu "Conflict of Heroes: Der Bär erwacht!" sind online.

Thorkill
Kennerspieler

Beitragvon Thorkill » 22. Februar 2014, 20:25

Danke Prinz. Hab mir die auch schon downgeloadet.

Und soeben bei einem bekannten Auktionshaus die beiden Erweiterungen Storms of Steel und Price of Honour auf deutsch ersteigert.

Freu mich gerade wie ein Schneekönig :)

LG
Maik

@ Morti danke nochmal für die Antworten.
Zuletzt geändert von Thorkill am 22. Februar 2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 3. März 2014, 13:19

Hätte noch das gesamte COH Paket auf Deutsch im Angebot wenn jemand interesse hat