Anzeige

[PEEP] Ziff Zoff

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ina-spielbox
Kennerspieler

[PEEP] Ziff Zoff

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Juli 2008, 23:16

Liebe Spieler,

neulich bei Karstadt ... beim Stöbern fand ich ein Spiel von 3 Magier mit dem Titel Ziff Zoff (noch nie was von gehört) aus dem Jahr 2005 (in allen Messevorschauen fand ich keinen Hinweis). Der Autor ist der gleiche wie von Kakerlakenpoker und Kakerlakensalat.

Jeder Spieler hat 8 Karten auf der Hand. Werte 1 - 6 Ameisenkarten (je einmal)und zwei Ameisenbären. Dazu gibt es eine Leiste mit den Punkten 1 - 20 und für jeden einen Glasstein.

Man legt verdeckt eine Karte, dann werden die Karten aufgedeckt. Hat ein Spieler einen Ameisenbär gelegt, verfällt die andere Karte. Ansonsten bekommt der Spieler, der den höheren Wert gelegt hat, die Differenz zur niedrigeren Karte. Also: Spieler 1 legt eine "6", Spieler 2 eine "1", geht Spieler 1 fünf Felder vorwärts. Wer die 20 erreicht gewinnt.

Fazit: eine kleine aber feine Variante der Spiele "ich denke, dass du denkst und deswegen tue ich dies nicht". Es spielt sich ausgesprochen flott, dauert 10 Minuten und schreit nach Wiederholung.

Ich finde es spannend, dass ich über dieses nette Spielchen noch nie etwas gehört habe.

Übrigens: gibt es auch bei einigen Versendern und kostet noch ganze 5¤. Klare Kaufempfehlung für zwei Personen als nettes Spielchen zwischendurch.

Fröhlichen Gruß
Ina

Andreas Keirat

Re: [PEEP] Ziff Zoff

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Juli 2008, 06:33

Ina Broß schrieb:
>
> Liebe Spieler,
>
> neulich bei Karstadt ... beim Stöbern fand ich ein Spiel von
> 3 Magier mit dem Titel Ziff Zoff (noch nie was von gehört)
> aus dem Jahr 2005 (in allen Messevorschauen fand ich keinen
> Hinweis). Der Autor ist der gleiche wie von Kakerlakenpoker
> und Kakerlakensalat.

Hallo!

Das liegt wahrscheinlich daran, daß das Spiel eigentlich schon recht alt ist und 1996 erschien. Bei Luding ist die Vorgänger-Version mit einigen Rezensionen gelistet.

Luding - http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=8848

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(den das Spiel damals wie heute nicht besonders begeistert hat...)