Anzeige

[PEEP] Zack und Pack

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Bernd Schlueter
Kennerspieler

[PEEP] Zack und Pack

Beitragvon Bernd Schlueter » 28. Oktober 2008, 17:52

Gestern abend kam Zack und Pack auf den Tisch. Aufgrund der recht guten Spielboxnoten und der netten Idee erwartete ich (wir) ein spaßiges Spiel... es ließ uns aber - vorsichtig formuliert - ratlos zurück.

Die Regeln sind ganz einfach: Man erwürfelt Holzstäbe in den Längen von 1 bis 5. Dann decken alle Spieler gleichzeitig 2 LKWs auf. Nun muss man schauen, in welchem fremden LKW man alle Holzstäbe unterbringen kann, ohne das etwas übersteht. Nicht verbrauchter Platz und nicht unterbrachte Holzstäbe bringen Minuspunkte.

So erwürfelte ich meine ersten Holzstäbe und errechnete fix die Anzahl der einzelnen Würfel... dann drehten alle ihre LKWs um und - entweder waren sie zu groß oder zu klein. Also einen zu großen genommen und Minuspunkte kassiert. Der arme Ralf erwüfelte das niedrigste mögliche Ergebnis: 1 1er Würfel. Da der kleinste LKW 9 Würfel fasste, hatte er sofort 8 Minuspunkte.

Also: Man hat keinen Einfluss auf die Holzwürfel, die man unterbringen muss, und man hat keinen Einfluss auf die zur Verfügung stehenden LKWs. Da die LKWs gleichzeitig umdreht werden und man sich unter Zeitdruck einen aussuchen muss, haben Leute mit vielen Holzstäben auch noch einen Nachteil.
Hinzu kommt, dass das Beladen an sich extrem simpel ist und kaum räumliches Vorstellungsvermögen erfordert.

Schade um die nette Idee, aber für uns war es ein Totalausfall.

Bernd

Helmut
Kennerspieler

Re: [PEEP] Zack und Pack

Beitragvon Helmut » 28. Oktober 2008, 17:59

Komisch, wir (Vielspieler!) hatten viel Spaß dabei. Es kommt vielleicht auf die Runde an.
Für mich eine Empfehlung als Kinder- bzw. Familienspiel.

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 28. Oktober 2008, 18:13

Ich hätte ja auch gerne Spaß dabei gehabt und war auch auf ein Spaßspiel eingestellt. Aber wie gesagt:

- Man hat keinen Einfluss auf die unterzubringenden Holzteile
- Man hat keinen Einfluss auf die zur Verfügung stehenden LKWs
- Selbst das Aufladen stellt keinerlei Anforderungen an Geschicklichkeit oder räumliches Vorstellungsvermögen.

Schade, ich hätte das Spiel gerne gemocht...

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 28. Oktober 2008, 18:23

Mir ging es bei dem Spiel genau so. Einfach zusammengerechnet, dann die am nächsten liegende Volumengröße des Lasters genommen und nichts weiter machen können.
Wer zuletzt einen Laster nimmt, soll ihn nicht vom Tisch sondern vom Stapel nehmen... Aber wer war der Letzte???

Für mich persönlich ein Flopp. Fur Familien möglicherweise etwas nettes.

dilli

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 28. Oktober 2008, 22:51

dilli schrieb:
>
> Mir ging es bei dem Spiel genau so. Einfach
> zusammengerechnet, dann die am nächsten liegende Volumengröße
> des Lasters genommen und nichts weiter machen können.
> Wer zuletzt einen Laster nimmt, soll ihn nicht vom Tisch
> sondern vom Stapel nehmen... Aber wer war der Letzte???
>
>
Derjenige, der den letzten LKW nehmen müsste, nimmt nicht diesen, sondern einen vom Stapel.

ravn

Re: [PEEP] Zack und Pack - Totalausfall

Beitragvon ravn » 28. Oktober 2008, 23:41

dilli schrieb:

> Für mich persönlich ein Flopp. Fur Familien möglicherweise
> etwas nettes.

Für mich (war der "arme Ralf" in der Spielrunde mit Bernd) ist Zack und Pack leider auch gnadenlos durchgefallen. Dabei bin ich ein Fan von orginellen Mechanismen, aber das Spiel hat nichts spielenswertes zu bieten. Reinster Zufall ohne jeglichen Einfluss. Die einzige Entscheidung ist, welchen LKW meiner Mitspieler ich nehme und auch die erscheinen ja zufällig.

Die dreifache "7" der spielbox-Rezension kann ich nicht nachvollziehen. Bin ich schlicht nicht die Zielgruppe des Spiels, obwohl ich mich durchaus für Looping Louie, Hüpf Hüpf Hurra oder auch vergleichbare Schlichtheiten begeistern kann in der richtigen Spielrunde?

Cu/ralf

Helmut
Kennerspieler

Re: [PEEP] Zack und Pack - Totalausfall

Beitragvon Helmut » 29. Oktober 2008, 00:13

Also, einen ganzen Abend wohl nicht, aber 30 bis 40 min haben wir uns köstlich amüsiert, wer denn nun den richtigen LKW gegrabbscht hat. Was heißt bei diesem flinken Spiel "Einfluss"? Dabei hat man genauso wenig Einfluss wie bei "Speed". Und das haben wir stundenlang gespielt.

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 29. Oktober 2008, 07:19

Helmut schrieb:
>
> Derjenige, der den letzten LKW nehmen müsste, nimmt nicht
> diesen, sondern einen vom Stapel.

Das hat Dilli wohl auch so gespielt und wollte auf ein Problem hinweisen, das auch wir hatten: Es ist nicht immer nachvollziehbar, wer beim LKWgrabschen der Letzte war und somit einen LKW vom Stapel nehmen muss.

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 29. Oktober 2008, 09:11

Also wir haben es so gespielt, dass der erste Spieler mit beladenem LKW je nach Spielerzahl 3-6 Extrapunkte bekommt (wobei man auch dabei darauf achten sollte, seinen LKW richtig zu beladen um nicht zuviele Miese zu bekommen).
Unseren Kinder 10/12 Jahren hat es gut gefallen

peer

Beitragvon peer » 29. Oktober 2008, 09:13

Hi,
Mir gefällt Z&P (was nicht daran liegt, dass ich mit Bernd befreundet bin!). Es ist halt nicht Ubongo, sondern eher ein Schnellschätzspiel - Wo mache ich die wenigsten Minuspunkte?
Dank der großen LKWs ist die Anzahl der Holzklötzchen, die man würfelt übrigens egal - ich hab auch schon viele Minuspunkte bei wenig Ladung gehabt, wenn ich mich mal wieder mit der Höhe des LKWs verschätzt habe.
Es ist ein netter Absacker, man sollte aber schon mindestens zu viert, besser zu fünft, sein!

ciao
peer

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 29. Oktober 2008, 09:16

dilli schrieb:
>
> Mir ging es bei dem Spiel genau so. Einfach
> zusammengerechnet, dann die am nächsten liegende Volumengröße
> des Lasters genommen und nichts weiter machen können.

Genau so hatte ich es auch versucht. Mal kurz eben zusammenrechnen, wieviel Würfeleinheiten auf den Wagen passen, um dann festzustellen: da ragt was über; ich hätte doch lieber einen anderen LKW genommen.

Den richtigen LKW schnell zu erkennen, darin liegt der Reiz des Spiels. Ich halte 'Zack und Pack' für anspruchsvoller und lustiger als Ubongo.

> Wer zuletzt einen Laster nimmt, soll ihn nicht vom Tisch
> sondern vom Stapel nehmen... Aber wer war der Letzte???

Das ist natürlich ein berechtigter Kritikpunkt:
Das Spiel 'Zack und Pack' ist nicht blindengerecht. Das aber haben Autor und Verlag bewusst so gemacht, da gerade Autospielen oftmals der Vorwurf gemacht wird, realitätsfremd zu sein. Und wo in der EU werden Blinde zum Beladen eines LKWs eingesetzt? :grin:

Sehende einigen sich im Zweifelsfall darauf, wer Letzter ist und vom Stapel ziehen muss. Wenn man nicht blind zieht, gibt es meist kleine Zeitunterschiede, die zumindest von einem der Mitspieler bewusst oder auch nur vermeintlich wahrgenommen wurde, was aber für eine Entscheidung auch ausreicht. :)

Und wenn es überhaupt nicht feststellbar ist, gibt es eben mehrere Letzte.

> Für mich persönlich ein Flopp. Fur Familien möglicherweise
> etwas nettes.

Für mich eines der Spiele, die sowohl Familien- als auch 'Vielspieler'-geeignet sind und zudem sehr gut von beiden zusammen gespielt werden können.

Gruß, Günter

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 29. Oktober 2008, 11:41

Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich Zack & Pack sehr gelungen finde. Wir reden hier über eine Spielzeit von 20 min! Z&P spielt sich flott und macht Spaß. Und was gerade doch sehr lustig ist, wenn ich einen Riesenhaufen unterbringen muss, in der Auslage nur 2er-LKWs zu finden sind und glatt vom Stapel den allerkleinsten LKW ziehe, den man überhaupt nur bekommen kann! :-)
Würde mir das in einem 60min-Spiel oder länger passieren, würde ich das nicht mehr lustig finden - aber hier passt das zum Spiel und zu der Spieldauer!
Ich liebe übrigens auch FactoryFun - und das hier ist ein FactoryFun-verylight.

Also ich mag's,
Björn.

hannes

Beitragvon hannes » 8. November 2008, 01:59

> Es ist ein netter Absacker, man sollte aber schon >mindestens zu viert, besser zu fünft, sein!

Zu fünft und zu sechst, wie wir es heute gespielt haben, sollte man besser nicht sein! Weil dann jeder Spieler bloss eine Lastwagenkarte erhält. Dann ist es oft so, dass nur einer einen gescheiten Laster hat und die andern gar keine der ausliegenden Karten nehmen wollen, weil sie ihre Fünferbalken eh nicht unterbringen können. Wer hat dann den letzten Lastwagen genommen??

Dass nicht untergebrachte Teile mit doppeltem Abzug bestraft werden, scheint mir völlig ungerecht zu sein, da es meistens die Fünfer sind die gar keinen Platz haben, weil die Grundfläche zu klein ist. Das bringt dann schnell mal 20 Punkte Abzug.

Bei uns - wie gesagt zu sechst - ist das Spiel völlig gefloppt. Wenig Spass und viel Frust.

hannes