Anzeige

Fury of Dracula: Meinungen zum Spiel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
wuddel

Fury of Dracula: Meinungen zum Spiel

Beitragvon wuddel » 6. April 2009, 09:27

Fury of Dracula gibt es ja auch auf deutsch und es ist ein Kooperationsspiel daher ist es mir aufgefallen aber ich wollte mal fragen wie es spielerisch ist?Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Ich wollte mir Space Alert kaufen und da bin ich wiegesagt über "Fury of Dracula" gestolpert.Und bevor ich mich für eins entscheide wollte ich erstmal nach dem Dracula Spiel fragen was für Spielerfahrungen gemacht wurden und ob es zu zweit trotzdem gut spielbar ist denn dann ist es ja weniger Koop da ja einer Dracula spielt und der andere den Jäger ... ist es dann trotzdem empfehlenswert?

Gruß

wuddel

plust
Spielkind

Re: Meinungen zu "Fury of Dracula"

Beitragvon plust » 6. April 2009, 10:24

Hallo wuddel,

Für mich ist Fury of Dracula sehr atmosphärisch, aber auch sehr regelschwer. Die Jagd für Dracula auf das Spielbrett macht Spaß, aber die Kämpfe sind eher Ballast. Karte spielen, würfeln, Rundenresultat suchen in eine Unmenge von Kleinschrift und Symbolen… Mir zu aufwändig.
Du wirst mehrere Stunden und einen sehr großen Tisch brauchen.

Just my 2 cents,

Pieter

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 6. April 2009, 10:46

Ok, da habe ich offensichtlich andere Maßstäbe - vor allem as den Platz angeht. :-P

Fury gefällt mir offen gestanden viel besser als Space Alert. Es ist athmospährischer, weniger hektisch und einfach schöner. (Geschmackssache)
Allerdings sollte Dir klar sein, daß Fury nicht voll-kooperativ ist. Es ist im Endeffekt ein "getunetes" Scotland Yard - also mehrere gegen einen. Für zwei Spieler ist es also gar nicht kooperativ: Dann spielt einer Dracula und der andere die Jäger.
Hier liegt auch der Grund, warum ich das Spiel nicht zu zweit empfehle: Da immer alle vier Jäger mitspielen müßen, muß ein Spieler alle vier Charaktere führen, was ich immer etwas schizophren finde. Ab drei Spieler klapp das, da dann kein Jäger-Spieler mehr als zwei Charaktere hat.

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 6. April 2009, 10:48

Sorry, daß Fury nicht voll kooperativ ist, war Dir ja schon klar.

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 6. April 2009, 10:58

Ich schliesse mich dem an. Mir gefällt "Fury of Dracula" sehr, auch wenn es man es letztlich auch als aufgemotztes Scotland-Yard bezeichnen kann. Aber es ist sehr stimmig, und bringt das Thema gut auf den Punkt. Die Regeln sind nicht allzu kompliziert, auch die Kämpfe sind durchaus schnell begriffen, und die Spielzeit liegt in meinen Augen im Rahmen (stundenlang finde ich etwas übertrieben, letztes Mal haben mich die Jäger schon nach knapp 90 Minuten gestellt – habe aber auch blöd gespielt *g).

Zu zweit macht es aber wirklich wenig Sinn (haben wir einmal ausprobiert), weil einer dann vier Personen, der andere nur eine spielt. Das macht dann deutlich weniger Spass, vor allem dem Dracula-Spieler. Zwar kommt er in einer grösseren Runde gleich oft zum Zug wie in einer kleinen, doch in einer grösseren Runde kann er sich wenigstens an den verzweifelten Diskussionen der Mitspieler ergötzen.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der Dracula in seinem Spielkreis erfolgreich zum Einsatz brachte und am Donnerstag auf den gleichen Erfolg mit Descent hofft)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. April 2009, 11:23

Fury ist auch ein gutes SPiel, wenngleich die Regellektüre schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt!

Fury ist halt wie "Scotland Yard" nur mit zusätzlichen Charakterrollen und ein wenig "aufgeblähter".

Mir gefällt Space Alert besser, da es einfach vom Thema ger frischer und unverbrauchter ist, als Fury of Dracula.
Ich mag auch behaupten, dass ich Fury nicht mit jeder Gruppe spielen kann, da die Regellektpre schon sehr langatmig ist, hingegen SPace Alert spielerisch erfahren werden kann.....

Von daher: Space Alert ist für mich das bessere Koop-Spiel

Jörg Köninger
Brettspieler

Beitragvon Jörg Köninger » 6. April 2009, 13:16

Alles wissenswertes kann man hier nachlesen:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=furyofdracula

Gruß
Jörg

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 6. April 2009, 13:36

Hallo,
der Beitrag auf cliquenabend ist ja sehr umfangreich. Dennoch ist mir nicht ganz klar geworden, warum das Spiel nur 6 von 10 Punkten bekommt. Ist das so, weil es sich nur an Vielspieler richtet, weil die Regeln recht kompliziert sind, oder gibt es noch weitere Gründe, die das Spiel doch eher mittelmäßig erscheinen lassen?
Mit fragenden Grüßen
Hendrik

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 6. April 2009, 15:10

Mir scheint, daß die Abwertung vor allem Aufgrund der Empfehlung für "Vielspieler" zustande kam. Das finde ich jetzt offen gestanden nicht gerechtferitgt, da die Mitelmäßigkeit des Spiels nirgendwo in der Rezi wirklich herausgearbeitet wurde. Aber daß ist die Freiheit der Rezensenten.
Es passt aber ins Bild, wenn Du Dir alle Rezis mal anschaust. Da wird fast nur "leichte Kost" rezensiert - ist also nicht unbedingt passende Zielgruppe.

Jörg Köninger
Brettspieler

Re: Antwort auf Fragen

Beitragvon Jörg Köninger » 6. April 2009, 19:40

Hallo Zusammen,

das Spiel hat aus vielerlei Gründen 6 von 10 Punkten bekommen.
Ob es damit allerdings (mit 6 Punkten!) schlecht ist sei dahin gestellt!

Einer der Gründe ist das man das Spiel zu Zweit nicht spielen sollte was die Vorredner bereits auch unterstrichen haben. Eine ideale Besetzung ist nun mal mit genau fünf Spielern was auch der Verlag untermauert!
Denn fünf Spielfiguren müssen bei jeder Partie genutzt werden.

Eine weitere Punkt ist dass es mich als Vielspieler auch nicht 100% überzeugt. Das liegt sicherlich auch an der 30seitigen Anleitung die mehrmaliges Spielen und anschließendes Lesen erforderlich macht.

Weitere Gründe kann man dem Spieltest entnehmen.

Zur Frage "leichte Kost".
Wir von Cliquenabend sind ein kleines Team von 2 Personen (mit Partner zu Viert) so dass wir versuchen, immer eine gute Mischung unseren Lesern anzubieten. Bei umfangreichen Spielberichten kostet es natürlich mehr Zeit was dazu führt, dass anderere Spiele warten müssen.
Zudem kommen unsere Videos und News hinzu die erst einmal geschrieben, bzw. geschnitten und verarbeitet werden müssen.

Allen kann man es nie recht machen.
Das wollen wir auch nicht. Sofern es allerdings Spiele gibt die ihr unbedingt mal als Test lesen wollt nur raus damit.

Mit Pandemie haben wir auf jeden Fall heute wieder einen umfangreichen Bericht veröffentlicht. Und auch Ghost Stories und Kohle (um nur zwei zu nennen) sind sicherlich Spiele die man bald als Testbericht auf unserer Seite lesen wird. Um leichte Kost handelt es sich hierbei mit Sicherheit nicht.

Verspielte Grüße

Jörg von Cliquenabend....der jetzt weiter am Spieltest vom Hexer verweilt

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 6. April 2009, 23:04

Meiner Meinung nahc ist Fury ein tolles Spiel. Mit den Regeln hatte ich persönlich keine Probleme. Von dem Gesichtspunkt kann ich es nur empfehlen.

Zu zweit,
einer spielt halt alle 4 Hunter, da sehe ich kein Problem drin, optimal finde ich es zu dritt. Aber aufjedenfall würde ich lieber Fury als Space Alert zu zweit spielen. Imo macht Space Alert nur mit mindestens drei Leuten Spaß, eher 4.

Als vollständiges Koop zu zweit finde ich z.B. Ghost Stories oder Arkham Horror reizvoller.

Bei semi-koop (einer gegen den rest) für zwei Spieler finde ich auch DOOM empfehlensert wenn das thema kein Problem dastellt.

Aber prinzipiell beides Pflichtkäufe ;)

Tanakor
Kennerspieler

Re: Antwort auf Fragen

Beitragvon Tanakor » 7. April 2009, 13:44

Jörg Köninger schrieb:
> Ob es damit allerdings (mit 6 Punkten!) schlecht ist sei
> dahin gestellt!

Offen gestanden ist 6/10 nach meinem Verständnis schon eine schlechte Wertung. 6/10 bedeutet für mich "nett/durschnitt/was für Fans". Klar, wirklich schlecht ist was anderes, aber im Endeffekt hätte der Rezensent auch darauf verzichten können und würde auch niemandem zum Kauf raten.

Das Du so für das Spiel empfindest, werfe ich Dir ja nicht vor - nur weil ich dem Spiel eine 8 geben würde, muß ja nicht jeder meiner Meinung sein. Aber daß in Deiner Rezi einfach nicht rauskommt, *warum* das Spiel nur 6/10 bekommt, finde ich schade. Du eklärst én detail den Spielablauf, aber Deine persönliche Meinung zu dem Spiel kommt kaum vor. Selbst das Fazit ist rein sachlich und ohne echte Meinungsäußerung.
Aber wahrscheinlich ist das einfach die Folge davon, daß das Spiel für Dich einfach nur lauwarm war.