Anzeige

[PEEP] finca

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Luis A.
Kennerspieler
Beiträge: 102

[PEEP] finca

Beitragvon Luis A. » 21. April 2009, 16:28

ich versuche mich mal an einem kleinen peep zu finca, nachdem ich es in den letzten tagen ein gutes halbes dutzend mal gespielt habe. meist waren wir zu dritt.
das spiel spielt sich locker weg, denn man hat lediglich zu prüfen, welcher obstbedarf auf den gemeindefeldern mallorcas besteht und versucht nun diesen im windrad zu erhalten. dies allerdings ist teils sehr vertrackt und gelingt nur, wenn man mit seinen bauern dort gut aufgestellt ist. denn ein Bauer zieht immer genauso weit, wie bauern auf dem startfeld dieses bauern stehen und er erhält so viele früchte, wie bauern auf dem zielfeld stehen. die fruchtart wird durch das zielfeld bestimmt. hier steckt großes grübel- aber auch ärgerpotential, schliesslich kann man auf diese weise die geplanten züge der anderen spieler gut durchkreuzen. indem nämlich ein weiterer bauer auf ein feld mit bauern zieht, erhöht sich deren pflichtzugweite um eins. durch das überqueren bestimmter felder bekommen die spieler noch eselskarren.
Die früchte und die esel sammelt jeder spieler offen vor sich und nutzt später die esel, um damit die früchte an die gemeindefelder zu liefern. dafür gibt es dann siegpunkte entsprechend der anzahl der gelieferten früchte.
jede gemeinde kann viermal beliefert werden. danach wird ein dort ausliegender bonuschip vergeben. es gibt noch weitere boni für früchtestraßen mit den werten 1-6.
außerdem kann man viermal im spiel seinen zu optimieren, indem man ein bestimmtes aktionsplättchen setzt. so sind teils sehr große lieferungen oder auch doppelzüge und ähnliches im windrad möglich.
trotz der einfachheit muss viel bedacht werden, insbesondere im windrad, aber auch beim liefern und bei den mehrheiten für die boni. deshalb haben wir meist etwas länger als 45 minuten gespielt. ohne dem würde man die spieltiefe nicht erreichen, so mein eindruck.
das spiel endet, nachdem eine bestimmte zahl von gemeinden viermal beliefert wurde.
das material ist wunderbar aus holz und macht fast appetit auf südfrüchte aus malle. der plan sieht toll aus und zeigt die echten gemeinden der deutschen liebsten insel. gut dass kein ballermann zu sehen ist.
einschränkungen: die bonusplättchen sind recht klein und erst auf dem zweiten blick erkennbar. es gibt glückselemente, die nicht vorhersehbar sind, nämlich beim aufdecken neuer obstplättchen in den gemeinden. früchte und esel müssen laut regel zurück in den vorrat, wenn dieser gesprengt wird. das ist zu ärgerlich. je mehr spieler, desto unberechenbarer das windrad.
soweit erstmal.

Benutzeravatar
ludosophicus

Re: [PEEP] finca

Beitragvon ludosophicus » 21. April 2009, 18:35

Hallo Luis,

zunächst danke für deine Bemühungen.

Nun die leider unumgängliche Bemerkung:
"einschränkungen:" die buchstaben sind recht klein und erst auf den zweiten blick erkennbar.

Zur Spieldauer: Die angegebenen 45 Minuten halte ich für realistisch. Selbst mit Grüblern (wie bei uns) dauert das Spiel nicht länger als eine Stunde.

Persönlich finde ich das Spiel sehr nett, aber kaum supertoll. Zwar ist es ein - wie von Hans im Glück gewohnt - für den Jahrgang wohl überdurchschnittliches Spiel, die Qualität seiner Vorgänger Wikinger (Nürnberg 2007) und Stone Age (Nürnberg 2008) erreicht es aber nicht.

Spielerisch grüßt
Mirko (der gleich Finca spielen wird)

Benutzeravatar
peer

Re: [PEEP] finca

Beitragvon peer » 21. April 2009, 18:46

Hi,
ludosophicus schrieb:

> Zur Spieldauer: Die angegebenen 45 Minuten halte ich für
> realistisch. Selbst mit Grüblern (wie bei uns) dauert das
> Spiel nicht länger als eine Stunde.
>
> Persönlic finde ich das Spiel sehr nett, aber kaum
> supertoll. Zwar ist es ein - wie von Hans im Glück gewohnt
> für den Jahrgang wohl überdurchschnittliches Spiel, die
> Qualität seiner Vorgänger Wikinger (Nürnberg 2007) und Stone
> Age (Nürnberg 2008) erreicht es aber nicht.

Ja, aber -siehe oben - es ist in der REgel in 30-45 Minuten spielbar, was deutlich weniger ist als bei Wikinger (60) bzw Stone Age (60-90). Als "mittelanspruchsvolles Halbstundenspiel" finde ich es sehr gelungen. Es ist ein bisschen was zum denken, aber nicht zu sehr. Für mich ein schönes Spiel - wenn auch kein Oberhammer, da geb ich dir Recht.
Für mich soweit die beste Nürnbergneuheit.

ciao
peer (findet sonst noch Genial Spezial und die goldene Stadt recht gut)

Benutzeravatar
ravn

Re: [PEEP] finca ... kleine Bitte! :-)

Beitragvon ravn » 22. April 2009, 01:56

Kleine Bitte: Gross-Klein-Schreibung erleichtert ungemein das Lesen. Wäre doch arg schade, wenn ein PEEP keine Beachtung findet, nur weil er am Bildschirm in der Form wirklich arg anstrengend zu lesen ist.

Klar kann man jetzt sagen, dann lest den doch nicht. Wird ja auch keiner dazu gezwungen. Aber bleibt der Sinn eines Forums dann nicht auf der Strecke?

Wünsche KMW viel Spass beim Einsetzen der Grossbuchstaben, um den PEEP ins Archiv zu übernehmen. Bei uns in der PlayStation LIGA landen solche Usertexte (nach erfolgloser Bitte um Beachtung der Gross-Klein-Schreibung) dann aus Zeitgründen leider im Papierkorb und nicht im Magazin & Co, was arg schade für den Zeitaufwand des Schreibers ist.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Luis A.
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [PEEP] finca ... kleine Bitte! :-)

Beitragvon Luis A. » 22. April 2009, 08:11

UFF, DAS WAR NUN ABER ECHTE ARBEIT. BIN EIGENTLICH VÖLLIGER KLEINSCHREIBER!

Ich versuche mich mal an einem kleinen Peep zu Finca, nachdem ich es in den letzten Tagen ein gutes halbes Dutzend mal gespielt habe. Meist waren wir zu dritt.

Das Spiel spielt sich locker weg, denn man hat lediglich zu prüfen, welcher Obstbedarf auf den Gemeindefeldern Mallorcas besteht und versucht nun diesen im Windrad zu erhalten. Dies allerdings ist teils sehr vertrackt und gelingt nur, wenn man mit seinen Bauern dort gut aufgestellt ist. Denn ein Bauer zieht immer genauso weit, wie Bauern auf dem Startfeld dieses Bauern stehen und er erhält so viele Früchte, wie Bauern auf dem Zielfeld stehen. Die Fruchtart wird durch das Zielfeld bestimmt. Hier steckt großes Grübel- aber auch Ärgerpotential, schließlich kann man auf diese weise die geplanten Züge der anderen Spieler gut durchkreuzen. Indem nämlich ein weiterer Bauer auf ein Feld mit Bauern zieht, erhöht sich deren Pflichtzugweite um eins. Durch das Überqueren bestimmter Felder bekommen die Spieler noch Eselskarren.

Die Früchte und die Esel sammelt jeder Spieler offen vor sich und nutzt später die Esel, um damit die Früchte an die Gemeindefelder zu liefern. Dafür gibt es dann Siegpunkte entsprechend der Anzahl der gelieferten Früchte.

Jede Gemeinde kann viermal beliefert werden. Danach wird ein dort ausliegender Bonuschip vergeben. Es gibt noch weitere Boni für Früchtestraßen mit den Werten 1-6.

Außerdem kann man viermal im Spiel seinen Zug optimieren, indem man ein bestimmtes Aktionsplättchen setzt. So sind teils sehr große Lieferungen oder auch Doppelzüge und ähnliches im Windrad möglich.

Trotz der Einfachheit muss viel bedacht werden, insbesondere im Windrad, aber auch beim Liefern und bei den Mehrheiten für die Boni. Deshalb haben wir meist etwas länger als 45 Minuten gespielt. Ohne dem würde man die Spieltiefe nicht erreichen, so mein Eindruck.
Das spiel endet, nachdem eine bestimmte Zahl von Gemeinden viermal beliefert wurde.
Das Material ist wunderbar aus Holz und macht fast Appetit auf Südfrüchte aus Malle. Der Plan sieht toll aus und zeigt die echten Gemeinden der Deutschen liebsten Insel. Gut dass kein Ballermann zu sehen ist. :-)

Einschränkungen: Die Bonusplättchen sind recht klein und erst auf dem zweiten Blick erkennbar. Es gibt Glückselemente, die nicht vorhersehbar sind, nämlich beim Aufdecken neuer Obstplättchen in den Gemeinden. Früchte und Esel müssen laut Regel zurück in den Vorrat, wenn dieser gesprengt wird. Das ist zu ärgerlich. Je mehr Spieler, desto unberechenbarer das Windrad.

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [PEEP] finca ... kleine Bitte! :-)

Beitragvon xnilf » 22. April 2009, 08:21

Danke

Jetzt läßt es sich deutlich angenehmer lesen :-)

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Genial Spezial

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. April 2009, 14:10

peer schrieb:
>
> ciao
> peer (findet sonst noch Genial Spezial und die goldene Stadt
> recht gut)

Na toll, das sind genau die 2 Spiele, die ich in Oberhof nicht gespielt habe. Das [i]Genial Spezial[/i] u.a. deswegen, weil es so scheiße aussieht mit diesen Plastik-Plättchen. [i]Die goldene Stadt[/i] habe ich wenigstens schon mal ein ganzes Spiel daneben gesessen...

Gruß Carsten (der heute ja wieder seinen Spieleabend hat...)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [PEEP] finca ... kleine Bitte! :-)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. April 2009, 14:15

Luis A. schrieb:
>
> UFF, DAS WAR NUN ABER ECHTE ARBEIT. BIN EIGENTLICH VÖLLIGER
> KLEINSCHREIBER!

Na "völlig" stimmt ja nun nicht, dein recht kurzer Username ist in 20% der Buchstaben gross geschrieben ;-)


> Ich versuche mich mal an einem kleinen Peep zu Finca,

Sehr lobenswert. Ich hab's zwar auch mit den Großbuchstaben noch nicht gelesen, aber bei der Kleinschrift war klar, daß ich es nicht machen würde.

dANKE, Gruß Carsten (der diese kleine Bitte ansonsten auch gehabt hätte)

Benutzeravatar
Judith

[RF] finca

Beitragvon Judith » 22. April 2009, 15:45

Ich habe noch eine Regelfrage.
Sie wurde hoffentlich noch nicht gestellt.

Kann ich zwei Bonuschips bekommen?
Ich habe leider keine Regel für die richtige Benennung der Chips bei der Hand. Aber ich meine die, die man bekommt, wenn man alle verschiedenen Aufträge erfüllt hat.

Supertoll finde ich es übrigens auch nicht.
Auch etwas trocken aber ein solider Titel.

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: [RF] finca

Beitragvon Frank Biesgen » 22. April 2009, 16:05

Judith schrieb:

> Kann ich zwei Bonuschips bekommen?
> Ich habe leider keine Regel für die richtige Benennung der
> Chips bei der Hand. Aber ich meine die, die man bekommt, wenn
> man alle verschiedenen Aufträge erfüllt hat.

Ja, das ist ausdrücklich gestattet.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

OT: Kritik

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. April 2009, 16:09

Wow!

Immer wieder schön, jemanden zu finden, der sich die Mühe macht tatsächlich auf Kritik einzugehen.

Fast so schön, wie jemanden zu finden, der es schafft, Kritik so zu formulieren, dass sie auch angenommen wird :-)

Ich bedanke mich ebenfalls!
Heinrich

Benutzeravatar
KMW

Re: [PEEP] finca ... kleine Bitte! :-)

Beitragvon KMW » 22. April 2009, 16:21

Auch von mir recht herzlichen Dank für die Mühe, das erspart mir eine Menge Arbeit beim Redigieren, wenn ich den Beitrag später ins Spielarchiv übernehme.
KMW

Benutzeravatar
ludosophicus

Re: [RF] finca

Beitragvon ludosophicus » 22. April 2009, 16:58

Hallo Judith,

ja, man kann zwei Sätze sammeln. Zumindest im Zweipersonenspiel ist dies nicht nur realistisch, zuletzt hat der Doppel-Satz bei uns den Sieger bestimmt. ( :)) )

Zitat aus der Regel: "Grundsätzlich kann ein Spieler auch ein weiteres solcher Plättchen erhalten, wenn er es ein zweites Mal schafft, Früchteplättchen mit den Werten 1 bis 6 zu sammeln."

Verspielte Grüße
Mirko (der viel Vergnügen beim Früchteverkauf wünscht)

Benutzeravatar
peer

Re: Genial Spezial

Beitragvon peer » 22. April 2009, 17:45

Hi,
Ja genial Spezial sieht wirklich nicht so dolle aus. Hat aber spielerisch praktisch gar nichts mit Einfach genial zu tun (Nur Plättchenform und Prinzip der Wertung). Aber zumindest zu zweit fand ichs ziemlich nett.
Die Goldene Stadt fand ich sehr interessant. Allerdings weiß ich noch nicht was ich von der Wertung nach dem Gießkannenprinzip halten soll... Bei meiner Partie waren die Flussfelder recht fix voll und da hats mich ein bisschen gewundert, dass es immer mal wieder dafür Punkte gab, obwohl sich spielerisch da nix mehr getan hat.

ciao
peer

Benutzeravatar
Volker L.

Re: OT: Kritik

Beitragvon Volker L. » 22. April 2009, 17:54

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Wow!
>
> Immer wieder schön, jemanden zu finden, der sich die Mühe
> macht, tatsächlich auf Kritik einzugehen.
>
> Fast so schön, wie jemanden zu finden, der es schafft, Kritik
> so zu formulieren, dass sie auch angenommen wird :-)
>
> Ich bedanke mich ebenfalls!
> Heinrich

*Zustimm*

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Judith

Re: [RF] finca

Beitragvon Judith » 23. April 2009, 08:27

danke.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [PEEP] finca ... kleine Bitte! :-)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. April 2009, 14:12

KMW schrieb:
>
> Auch von mir recht herzlichen Dank für die Mühe, das erspart
> mir eine Menge Arbeit beim Redigieren, wenn ich den Beitrag
> später ins Spielarchiv übernehme.

"Wenn" oder "Sobald"?

Gruß Carsten (der gerne mit der deutschen Sprache spielt)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [PEEP] finca ... kleine Bitte! :-)

Beitragvon Volker L. » 23. April 2009, 19:43

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> KMW schrieb:
> >
> > Auch von mir recht herzlichen Dank für die Mühe, das erspart
> > mir eine Menge Arbeit beim Redigieren, wenn ich den Beitrag
> > später ins Spielarchiv übernehme.
>
> "Wenn" oder "Sobald"?

Es dürfte "sobald" gemeint sein - das andere "wenn" heißt "falls" :-P


> Gruß Carsten (der gerne mit der deutschen Sprache spielt)

Gruß, Volker (spielt heute mal mit)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste