Obgleich "Monopoly" nicht gerade zur von mir favorisierten Art von Spielen gehört, habe ich kürzlich ein Exemplar des Spieles erworben. - Auf ausdrücklichem Wunsch des Nachwuchses. Und so haben wir dann auch schon eine Partie gespielt. Für mich war das die wohl erste Partie, die ich nach den Originalregeln gespielt habe. Und ich war ziemlich überrascht: Das Spiel - so würde ich es nennen - funktioniert ja gar nicht!
Das Startkapital pro Spieler ist unabhängig von der Spielerzahl. Wir waren zu fünft. Dadurch gelang es niemandem, eine komplette Straßengruppe (-Farbe) zu kaufen, was die Vorraussetzung für den Bau von Häusern und Hotels ist. Ohne Häuser und Hotels aber sind die Mieten lächerlich niedrig. Da reicht das Startkapital fast ewig. Außerdem man bekommt ja auch noch Geld hinzu, sei es durch Mieteinnahmen, Ereignisse oder eben einfach pro Runde beim Ziehen über "Los".
Wenn sich hier Spieler nicht einigen können, Straßen zu handeln, findet das Spiel kein Ende. Es ist aber mehr als Wahrscheinlich, daß solche Verhandlungen scheitern. Außer, daß eine Spieler zahlungsunfähig wird, gibt es keinen Zwang zum Verkauf von Besitztümern. Aber ohne Häuser oder Hotels wird das schwerlich passieren
Erstaunlich, daß ein doch so oft verkaufter Klassiker derart schwerwiegende Mängel besitzt!
Ich erinnere mich inzwischen daran, daß wir früher mit einer Sonderregel gespielt haben:
"Sobald die letzte Besitzkarte Verkauft ist, also alle Besitzkarten in Spielerhand sind, dürfen auf allen Straßen Häuser gebaut werden. Dies gilt auch dann, wenn ein Spieler nicht alle Straßen einer Farbe besitzt. Hotels kann ein Spieler allerdings nur dann bauen, wenn er alle Straßen einer Farbe besitzt".
Dann fällt mich noch folgende Regel ein, die wir auch gespielt haben:
"Alle Zahlungen, die ein Spieler aufgrund einer Ereignis- oder Gemeinschaftskarte an die Bank zahlen müßte, werden anstelle dessen unter das Feld 'freies Parken' gelegt. Ein Spieler, der auf dem Feld 'freies Parken' landet, erhält das dort abgelegt Geld".
Wie habt ihr früher "Monopoly" gespielt? Oder spielt es noch heute?