Anzeige

[PEEP] Greed.Incorporated

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Andme
Brettspieler

[PEEP] Greed.Incorporated

Beitragvon Andme » 15. Februar 2010, 15:33

Als Neuling im Forum komme ich mit einer kurzen Frage. Wer hat schon positive oder negative Spieleindrücke von Greed.Incorporated von Splotter? Lohnt sich die Anschaffung für Vielspieler oder ist das einzig Auffällige der Preis?
Vielen Dank für Eure statements!

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: [PEEP] Greed.Incorporated

Beitragvon f-p-p-m » 15. Februar 2010, 16:18

Ein wenig darüber gibt es hier:
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=2580

Ich warte immer noch auf mehrere Meinungen, da ich von Duck Dealer im letzten Jahr enttäuscht war ( Preis / Leistung / Themenumsetzung ).

Gruß
Frank

ingo

Beitragvon ingo » 15. Februar 2010, 16:21

Hallo,

ah guck, schon wieder ein PEEP das keins ist, aber als solches gekennzeichnet ist... ;-)

Liegt hier seit der Messe, gespielt hab ich es noch nicht. Laut hören/sagen hängt es sehr von den Mitspielern ab und wie handelswillig diese sind.

Viele Grüße
der ingo

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 15. Februar 2010, 17:30

Das Spiel hat einen ganz tollen Wirtschaftsmechanismus. Man kauft Industrien, die Rohstoffe benötigen, die man von den Mitspielern kauft. Das benötigt von beiden Seiten ein wenig Handelswille. Man versucht den Gewinn von Jahr zu Jahr zu steigern, denn ansonsten muss es einen Schuldigen geben.
Das ist der Teil, der mir persönlich weniger gut gefallen hat. Denn letztendlich ist nicht entscheidend sein Unternehmen möglichst toll aufzubauen, sondern immer wieder mal abzustossen. Also nicht direkt für Fans von Aufbauspielen bzw. man muss eben bereit sein, sein aufgebautes Unternehmen wieder zu verkaufen.

Trotzdem, unter dem Strich meiner Meinung nach viel besser als Duck Dealer. Aber auch bei DD hat es ja Fans gegeben, die - kann ich mir vorstellen - genau umgekehrter Ansicht sind.

Andme
Brettspieler

Beitragvon Andme » 16. Februar 2010, 10:14

Vielen Dank an alle, Entschuldigung für das PEEP, das natürlich keines ist, bin neu hier...
Gruß Andme

King Kolrabi
Brettspieler

Beitragvon King Kolrabi » 16. Februar 2010, 18:42

Greed ist zur Zeit eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ein herrlich zynischer Kommentar zur Finanzkrise.
Und ja, man muss umdenken: nicht behäbiges Aufbauen ist hier gefragt, sondern präzises timing wann und vor allem an wen man die Firma abstösst. Als CEO von mehr als einer Firma ein echter brain-burner!
Wer 18xx kennt, dem werden einige Mechanismen bekannt vorkommen. Das rechtzeitige Abstossen von unprofitabel gewordenen Firmen gehört zum Grundwissen von z.B. 1830. Wer dieses mag wird höchstwahrscheinlich auch Greed goutieren.
Nix für jeden, aber es wird sich mit Sicherheit eine Fangemeinde erobern. Ich gehöre auf jeden Fall dazu!

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 17. Februar 2010, 01:32

> Wer 18xx kennt, dem werden einige Mechanismen bekannt
> vorkommen. Das rechtzeitige Abstossen von unprofitabel
> gewordenen Firmen gehört zum Grundwissen von z.B. 1830. Wer
> dieses mag wird höchstwahrscheinlich auch Greed goutieren.
> Nix für jeden, aber es wird sich mit Sicherheit eine
> Fangemeinde erobern. Ich gehöre auf jeden Fall dazu!

Sehe ich nicht so. Das Abstossen von solchen Firmen funktioniert nur, wenn die Mitspieler einen Fehler machen, was normalerweise nicht vorkommt. Bei 1830 sollte man sehr wohl eine Firma gut führen und aufbauen. Das ist bei Greed nicht gegeben, wo es nur mehr um das richtige Timing des Verkaufs geht und weniger um das Aufbauen. Aber gewiße Parallelitäten sind gegeben, z.b. das Geschäfte machen und Geld zwischen Firmen transferieren.