Anzeige

[PEEP] Antics! - Essen-Highlight der Lamont Brothers

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Duchamp

[PEEP] Antics! - Essen-Highlight der Lamont Brothers

Beitragvon Duchamp » 29. Oktober 2010, 18:24

Ein Spiel, dass relativ knapp an einer Fairplay-Listung vorbeigeschrammt ist, aber sehr gute Noten erhalten hat - und auch sonst nicht gebührend aufgefallen ist, ist das diesjährige Spiel der Lamont Brothers („Haste Bock?“, „Snow Tails“ und dieses Jahr „Strauß voraus!“ sind von ihnen in Deutschland erhältlich): Antics!

Nachdem ich den Prototyp gespielt und die Regel ins Deutsche übertragen habe, war ich in Essen auch an zwei Tagen am Stand und habe Erklärbär gespielt. Man darf meine Meinung also gerne als „voreingenommen“ betrachten, andererseits würde ich eher die Klappe halten, wenn ich nicht fände, dass „Antics!“ schlicht ein super Spiel ist.

Kurze Fakten: 3 - 4 Spieler ab ca. 10 Jahren, 60 Minuten Dauer, geeignet sowohl für Familien und Liebhaber „leichter Kost“, als auch für Vielspieler, da Antics! fast komplett auf Glück / Zufall verzichtet. Wie das geht, kommt gleich.

Spielthema und -Ziel: Jeder Spieler hat 12 Ameisen als eigene Kolonie, mit denen er auf einem künstlerisch vielleicht nicht unzweifelhaft gelungenen, aber doch funktionellen Spielplan ein Netzwerk auf Wegen aufbaut. Ziel ist es, Beutetiere und Blätter einzusammeln und per „Eimerkette“ zum zentralen Ameisenhügel zu transportieren. Am Ende stehen mal wieder Siegpunkte, die nach einem bestimmten System zugeordnet werden.

Wie funktioniert das?
Sowohl die Pfade als auch den zentralen Hügel teilen sich alle Spieler, jedoch verfügt jeder noch über einen eigenen Ameisenhügel direkt vor sich. Dieser besteht aus Teilen, jeweils zwei Sechsecke groß und mit zwei Symbolen versehen, welche die möglichen Aktionen für den Spieler bezeichnen. Ist man am Zug, hat man drei Aktionsmarker (Pöppel), die man auf je ein Aktionsfeld setzt und dann diese Aktion (eine von fünf möglichen) ausführt. Eine mögliche Aktion ist das Nachholen von weiteren Aktionsteilen von einer allgemeinen Auslage, mit denen man seinen Ameisenhügel ausbauen kann (die zweite mögliche Aktion). Und zwar in die Weite als auch die Höhe. Ein Aktionsteil auf Ebene 2 bedeutet, dass ich dessen Aktionen zweifach ausführen darf. Schon mal super. Und die Ameisen? Jeder Spieler hat davon 11 Stück im Vorrat und mit den drei Aktionen „Ameisen in Nester setzen“, „Ameisen auf Pfade setzen“ und „Beute transportieren“ geht es Richtung Felder-Ausbeute. Jede Sorte von Beutetier (6 an der Zahl) liegt so oft auf einem der per Pfade verbundenen „Lichtungen“, wie Spieler am Spiel teilnehmen, minus eins. Ha! Das Rennen ist eröffnet, denn jeder Spieler darf nur ein Tier pro Sorte haben und am Ende kommt es sehr darauf an, die meisten zu haben.
Die Nester, in die ich meine Ameisen setze, sind 5 verschiedenen Arten von Terrain zugeordnet, so dass meine Pläne für andere Spieler durchaus zu ahnen sind. Ein spezielles Nest bringt zudem Soldatenameisen hervor, mit denen ich andere beklauen oder meine eigenen vorm Beklautwerden schützen kann. Außerdem rücken langsam aber sicher Ameisenbären näher (die mit dem Teilenachschub in der Auslage näher rücken), welche dann bestimmte Beutetiere oder sogar Ameisen aus Nestern wegfressen.

Wie spielt es sich?
Grandios. Die Züge sind sehr kurz, die einzelnen Aktionen so simpel, dass wirklich jeder versteht, was zu tun ist, das Ganze ist intuitiv, rund und ausbalanciert, dass es eine Freude ist. Und da alles offen ausliegt, es also keinerlei versteckte Information oder kurzfristigen Glücksfaktor gibt, ist es ein herrlich interaktives Gerangel um Teile, Beutetiere und das perfekte Timing. Dabei will man stets doppelt so viel tun, wie zugelassen ist, und es bieten sich eine Reihe von Strategien an: Zum Beispiel in Ruhe vor allem meinen Aktions-Ameisenhügel bauen, um dann so richtig loszulegen und das Brett mit Ameisen zu fluten, oder eben sofort Ameisen losschicken, um auf dem Brett einen Vorsprung zu haben. Oder ich setze vor allem auf Soldaten, lasse die anderen die Arbeit machen und zocke stets kurz vorm Ziel deren Beute ab.

Kurz: Interaktion, ein Bau-Element, Netzwerkbildung, Aktionsmanagement und immer noch "leichtfüßig". Das Spiel für den Weihnachtsabend in spielebegeisterter Familie.

Oder in deiner Spielerunde.

Meines Erachtens, wie gesagt, super und das Beste Fragor-Spiel bisher. Es wäre zu hoffen, dass ein Deutscher Verlag sich auch dieses Mal des Werkes annimmt, ansonsten ist die 1000er-Auflage wohl recht bald vergriffen (erhältlich über den einen oder anderen Online-Händler, ca. 35 Euro).

Mehr Infos auf BGG:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/80642/antics

Eine reich bebilderte Kompletteinführung auf Englisch hier:
http://www.boardgamegeek.com/thread/579193/a-bugs-life-a-comprehensive-overview-of-antics

Deutsche Regel hier:
http://boardgamenews.com/rules/Antics-German.pdf

ravn

Re: [PEEP] Antics! - Essen-Highlight der Lamont Brothers

Beitragvon ravn » 29. Oktober 2010, 20:14

Danke für den PEEP. Ich möchte das Lob für Antics! unterstreichen.

Besonders angetan war ich aufgrund des Aktionsmechanismus, bei dem man sich selbst seine Aktionen in Anzahl und Wertigkeit während des Spiels zusammenbastelt und so vielfältige Strategien umgesetzt werden können. Habe ich so in einer vergleichbaren Art nur bei Taluva gesehen, da wurde aber direkt und zusammen auf einer Fläche gebaut. Hier baut jeder für sich seine Aktionen fernab des Spielplans zusammen.

Daumen hoch, wobei ich einen Mitspieler kenne, dem das Spiel nicht gefallen hat. Der mag aber auch kein Hansa Teutonica und andere Spiele, wo jeder an seinem Tableau werkelt ...

Cu / Ralf

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [PEEP] Antics! - Essen-Highlight der Lamont Brothers

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. Oktober 2010, 22:44

"ravn" hat am 29.10.2010 geschrieben:
> Danke für den PEEP. Ich möchte das Lob für Antics!
> unterstreichen.
>
> Besonders angetan war ich aufgrund des Aktionsmechanismus,
> bei dem man sich selbst seine Aktionen in Anzahl und
> Wertigkeit während des Spiels zusammenbastelt und so
> vielfältige Strategien umgesetzt werden können. Habe ich so
> in einer vergleichbaren Art nur bei Taluva gesehen, da
> wurde aber direkt und zusammen auf einer Fläche gebaut.
> Hier baut jeder für sich seine Aktionen fernab des
> Spielplans zusammen.
>
> Daumen hoch, wobei ich einen Mitspieler kenne, dem das
> Spiel nicht gefallen hat. Der mag aber auch kein Hansa
> Teutonica und andere Spiele, wo jeder an seinem Tableau
> werkelt ...
>
> Cu / Ralf

Ich kann das Lob auch nur weitergeben, möchte aber noch zusätzlich
ein dickes Lob für die fANTastisch übersetzte Einleitung anfügen ;-)

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 29. Oktober 2010, 23:11

Danke für das Peep. Ich selbst bin von Antics auch begeistert. Ich besitze - bis auf Leapfrog - alle Spiele der beiden Brüder und mir gefällt Antics mit Abstand am besten, gefolgt von Snow Tails. Schönes Spiel, gutes Spielmaterial. Sehr atmosphärisch, finde ich. Nach ein paar Minuten hatte ich das Gefühl, ich sitze höchst persönlich im Ameisenhügel und wirtschafte dort herum ;o)

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 29. Oktober 2010, 23:45

Wir haben es gleich am ersten Abend in Essen zu viert gespielt. Es kam ausnahmslos gut an. Auch ich bin der Meinung,dass Antics zum vorderen Bereich der Fragor Spiele gehört. Und ich habe Alle !
Gruß Michael

Duchamp

Antics! - Übersetzung

Beitragvon Duchamp » 29. Oktober 2010, 23:55

Klaus Knechtskern schrieb:
> Ich kann das Lob auch nur weitergeben, möchte aber noch
> zusätzlich
> ein dickes Lob für die fANTastisch übersetzte Einleitung
> anfügen ;-)

Öha - :blush:

Eine besondere Schwierigkeit war, die Wortspiele zu übersetzen, weil das englische "ant" sich natürlich wunderbar dazu eignet, das deutsche "Ameise" aber mal gleich überhaupt gar nicht.

Meine Entscheidung war dann, bei der "Anti-Entschuldigung" der Autoren gleich zu Beginn der Regel ein für allemal einzuführen, dass "ant" eben Ameise heißt, wofür sich die Autoren aber nicht "ANTschuldigen" ... und dann war jedes deutsche "ent" oder "end" eine Steilvorlage - die ich etwa so häufig nutzte, wie die die Autoren selbst.

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 30. Oktober 2010, 00:25

Hallo,

ich habe mich komplett von der Optik abschrecken lassen.
Ich fand das Spiel einfach nur häslich ...
Ich lass mich wohl optisch einfach zu stark beeinflussen - kein Wunder das ich bei ihrem Schafspiel sofort zugeschlagen habe.

Mal sehen ob ich die Chance bekomme das Spiel nochmal zu testen ...

Niki (fand das die Spiele in Essen optisch von einer unglaublichen Qualität waren)

Moses
Spielkamerad

Beitragvon Moses » 30. Oktober 2010, 09:41

Ich find es niedlich, wie ein Häschen, also häslich :-D

ferox
Spielkamerad

2-Spieler Variante?

Beitragvon ferox » 30. Oktober 2010, 14:26

Wenn du die Regel übersetzt hast, weißt du vielleicht schon Näheres über die Verwirklichung des Plans einer Zweispielervariante?

Duchamp

Re: 2-Spieler Variante?

Beitragvon Duchamp » 30. Oktober 2010, 16:14

Leider weiß ich auch nicht mehr. Die Zeit vor Essen und jetzt direkt danach ließ den Lamonts wenig Zeit, sich über eine 2-er-Variante den Kopf zu zerbrechen.

Wenn ich und andere das Spiel öfter gespielt haben werden, wird sicher der ein oder andere Vorschlag auftauchen.

Ein Problem neben dem sehr ausbalancierten Spielplan ist die Tatsache, dass eine Beute weniger als Spieler ausliegen. Bei 2 Spielern wäre das eine Beute / Sorte, womit die Wertungsmöglichkeiten eben doch sehr begrenzt würden ...

Benny
Kennerspieler

Beitragvon Benny » 30. Oktober 2010, 19:48

Mir ging's wie Dir, Niki, obwohl es auf meiner Liste fast ganz oben stand, habe ich doch Abstand genommen, weil ich von dem Spielplan wahrscheinlich einen epileptischen Anfall bekommen hätte, selten häßlich und unübersichtlich, muß ich auch sagen. Dazu Ameisen ohne Beine, na ja!
Hab' mich doch von den Mechanismen, die sich sehr interessant anhören, einlullen lassen :)!
Beste Grüße
Benny

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 2. November 2010, 12:27

Heidenei, jetzt loben alle das Ameisenspiel. Hätte ich mir ja auch mal denken können, ich Trottel. Und nun? Wo krieg ich jetzt eins her?

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 2. November 2010, 12:34

Guido Heinecke schrieb:
>
> Heidenei, jetzt loben alle das Ameisenspiel. Hätte ich mir ja
> auch mal denken können, ich Trottel. Und nun? Wo krieg ich
> jetzt eins her?

Ebay. ;) Aber da brauchst Du gut Kleingeld, die Preise sind nämlich nicht so human. :)

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 3. November 2010, 20:35

Es gibt da so Online-Versender - ein bisschen suchen gildft.

peer

Beitragvon peer » 3. November 2010, 20:51

Hi,
Duchamp schrieb:
>
> Es gibt da so Online-Versender - ein bisschen suchen gildft.

:LOL:
Subtil
:LOL: