Anzeige

[PEEP] Fusion

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
vollfries
Spielkind

[PEEP] Fusion

Beitragvon vollfries » 11. Oktober 2011, 11:40

Die Regeln von Fusion sind so kurz und das Spiel ist so schnell vorbei, dass ich mich hier bemühen möchte, es gleich zu tun.

Fusion geht ungefähr so wie Speed, ebenfalls von Reinhard Staupe. Nur anders. Karten gleichmäßig verteilen. Jeder hat einen verdeckten Stapel vor sich. In der Mitte gibt’s drei Ablagestapel. Startzeichen geben und ablegen, ablegen, ablegen. Raserei pur. Nachziehen nicht vergessen. Maximal drei Karten auf der Hand. Wessen Stapel zuerst alle ist, gewinnt. Auf Stapel A ablegen: Farbe oder Gegenstand gleich. Stapel B: Zahlen +1 oder -1. Stapel C: Farben, Gegenstände und Zahlen nicht gleich, außerdem Zahlen weder +1 noch -1. Das war’s.

Wo Speed ohne Pause in einem Rutsch unfassbar schnell durchflutscht, hat Fusion immer wieder ganz kurze Brüche drin. Man muss ständig die Stapel wechseln. Muss umswitchen. Wird permanent gefordert. Fun pur. Auch zu dritt und viert ausgezeichnet spielbar.

Danke fürs Gewinnspiel. Danke für den netten Emailkontakt! Danke fürs Spiel!! Daumen hoch!!!

Dirk Fries

Eckfeld
Spielkamerad

Re: [PEEP] Fusion

Beitragvon Eckfeld » 11. Oktober 2011, 15:13

Hm lohnt das, wenn man Speed bereits besitzt und mehrfach verschenkt hat? Hört sich schon irgendwie an wie Speed.
Ist der Unterschied so groß, dass eine Anschaffung sinnvoll ist? Bin etwas skeptisch, auch wenn das Peep sehr positiv klingt. :-/

vollfries
Spielkind

Beitragvon vollfries » 12. Oktober 2011, 16:27

Jemand der Speed bereits besitzt, würde ich Fusion nur dann schenken, wenn er entweder ein großer Fan von schnellen Spielen ist oder eben mit mehreren Leuten spielen möchte. Für einen normalen reinen Zweipersonenspieler reicht wohl eins der beiden Spiele, da sie beide ähnlich schnell und spaßig sind. Ich denke, das ist der große Pluspunkt von Fusion, das mans auch mit drei oder vier Leuten spielen kann. Außerdem sieht es, wie ich finde, deutlich hübscher aus als Speed. Die Kartenfarben und Gegenstände sind sehr gut unterscheidbar. Ist irgendwie professioneller umgesetzt. Meine Meinung.
Im Zeifel probiere ich Spiele immer aus, bevor ich sie kaufe.

Eckfeld
Spielkamerad

Beitragvon Eckfeld » 12. Oktober 2011, 19:06

Ja, ich werde es auch mal ausprobieren, wenn ich es in Essen schaffe.
Ich besitze selbst eine ganze Menge Adlung-Spiele und es stimmt, viele davon sind optisch suboptimal. Speed sieht auch nicht so dolle aus. Aber ein geniales Spiel isses.