Ich mag die Rollen bei Puerto Rico auch nicht, aber bei San Juan funktioniert das ganz gut, davon solltest du dich also nicht abschrecken lassen, falls das einer deiner Gründe sein sollte. Liegt aber sicherlich stark daran, das Puerto Rico deutlich strategischer ist und länger dauert und da ist es dann schon ziemlich dreckig, wenn man durch den Rollenmechanismus ausgeknockt wird.
Auch sonst haben die Spiele sehr viel weniger gemein, als man glauben mag, aber das hat Ben schon im Review gesagt.
Was den Rest angeht, schreibst du gerade von ganz anderen Dingen, die hier garnicht zur Diskussion standen. Die "Tatsache" bezog sich auf die falsche Aussage (welche nicht von dir kam) und nicht auf ein mögliches Hauptkriterium meinerseits. Schon allein aus dem Grunde, daß mich hier niemand gut genug kennt, finde ich es ziemlich dreist eine Aussage über mich zu tätigen, die nichtmal fundiert ist. Glückselemente zu bemängeln ist etwas anderes als Spiele mit Glückselementen kategorisch abzulehnen. Mehr dazu findest du übrigens in meinem neuen Thread zum Thema Glück.
P.S.: Um es nochmals zu betonen, ich werfe dir doch nicht vor, dass du Glückselemente nicht magst (mag ich doch auch nicht), auch wenn du manche Spiele mit Glückselementen wegen anderen Vorzügen dann doch magst (mag ich auch). Aber bitte steh' dann auch dazu.
hier blicke ich jetzt grad nicht durch. Wozu soll ich stehen?