Anzeige

[Angespielt] San Juan

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "San Juan"?

Abstimmungen insgesamt: 0

H8Man
Kennerspieler

RE: San Juan

Beitragvon H8Man » 5. Oktober 2010, 00:55

Ich wunder mich schon das hier noch nicht die Hölle los ist und du der einzige bist der auf meinen Vergleich eingegangen ist ;)

Für mich sind beide Spiele Glücksspiele und in beiden Spielen hast du gewisse Entscheidungen zu treffen (zugegeben, bei 6 Nimmt sind diese etwas komplexer). Ebenso haben beide dieselbe Zielgruppe, wobei Charly vielleicht etws mehr auf Kinder abzielt.

Klar haben die beiden völlig unterschiedliche Regeln, aber das Spielprinzip ist sich ziemlich ähnlich. Man hat eine Auslage die bedient werden will und man legt entsprechend Karten an usw. usf.

So groß ist der unterschied einfach nicht und ich halte den Vergleich für absolut machbar.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 5. Oktober 2010, 08:12

H8Man hat geschrieben:(...) und in beiden Spielen hast du gewisse Entscheidungen zu treffen (zugegeben, bei 6 Nimmt sind diese etwas komplexer). (...)

Na jetzt komm aber, mit dem Argument, dass man "gewisse Entscheidungen treffen muss", kannst du JEDES Spiel mit JEDEM anderen vergleichen.

Klar haben die beiden völlig unterschiedliche Regeln, aber das Spielprinzip ist sich ziemlich ähnlich. Man hat eine Auslage die bedient werden will und man legt entsprechend Karten an usw. usf.

Völlig unterschiedliche Regeln schreibst du selbst. Nur weil beide mit Karten arbeiten, is das Spielprinzip sofort ähnlich? Überspitzt formuliert: Ist das Spielprinzip eines jeden Kartenspiels ähnlich?

PS: Kenne von Charly lediglich die Rezension, habe aber etliche Male 6nimmt gespielt und besitze es.
Zuletzt geändert von Hotbutton am 5. Oktober 2010, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Oktober 2010, 12:37

Mit den "gewissen Entscheidungen" meinte ich auch eher, das diese nicht sonderlich tiefgründig sind , wobei sie, wie gesagt, bei 6 Nimmt ein wenig mehr abverlangen.

Die Regeln haben ja nichts mit dem Prinzip/Ablauf zu tun. Carson City ist auch kein Caylus, trotzdem sind sie sich ähnlich. Bei Charly und 6 Nimmt legt man Karten an, ohne zu wissen was noch kommt, bzw. anschließend passiert.

Wir brauchen uns aber auch garnicht an dem Beispiel aufhängen, es geht einfach nur darum, das Charly nicht so unendlich schlecht sein kann, wenn ähnliche Spiele (hier war 6 Nimmt lediglich ein Bsp.) deutlich besser abschneiden.

Charly ist ein einfaches, schnell gespieltes Familien-/Kinderspiel welches dieser Zielgruppe wahrscheinlich eine Menge Spaß macht. Eine 1/6 Bewertung ist das schlechteste was geht, also eher sowas wie "das Spiel funktioniert garnicht so wie es gedacht ist" oder so.

Egal, Ben bleibt sowieso dabei, ich wollte ihn/euch nur nochmal darauf aufmerksam machen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

DerDave
Brettspieler

Beitragvon DerDave » 5. Oktober 2010, 12:54

Also kann ein Spiel nicht schlecht sein, weil man es einer Kategorie zuordnen kann ? Dann sollte ich also sagen, wenn man Glücksspiele mag, kann man es durchaus mögen und sollte deswegen davon absehen zu betonen, dass ich es nie empfehlen würde, da es deutlich bessere Alternativen im Bereich "Glücksspiele" gibt. Ich denke bei Charly denken wir alle dasselbe und ohne es je gespielt zu haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Spiel länger als 10min. überhaupt unterhalten kann. Das ist bei 6nimmt und San Juan zumindest auf den ersten Blick anders.

Wie gesagt stimme ich der Wertung nicht zu, aber das liegt ganz sicher nicht daran, dass es hier ein deutliches Glückselement gibt.

In meinem Fall kannst du mir gerne das ausgefeilteste Spiel geben, das vor strategischer Tiefe nur so strotzt, mit genialen Mechaniken etc. etc. und dann hat das Ding noch ein Sci-Fi-Thema und schon kann ich mich nicht mehr so richtig mit dem Spiel anfreunden, einfach weil es mir nicht gefällt, da können sich die Rezensionen noch so überschlagen, Glück scheint einfach dein Sci-Fi zu sein =)

Berndt
Spielkamerad

Beitragvon Berndt » 5. Oktober 2010, 13:06

[quote="H8Man"]es geht einfach nur darum, das Charly nicht so unendlich schlecht sein kann, wenn ähnliche Spiele (hier war 6 Nimmt lediglich ein Bsp.) deutlich besser abschneiden.[/quote]
Sehe ich auch so. Zumal ich "6 Nimmt" absolut furchtbar finde und mit "Charly" bestimmt deutlich mehr Spaß hätte.
Am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass auch trotz Notensystem und dem Versuch objektiv zu sein, auch immer nur eine subjektive Meinung übrig bleibt.

[quote="DerDave"]Ich denke bei Charly denken wir alle dasselbe und ohne es je gespielt zu haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Spiel länger als 10min. überhaupt unterhalten kann.[/quote]
Alles eben subjektiv. Eine andere große Rezensionseite im Internet wertet mit 6/10 und schreibt: "Gutes Spiel für Zwischendurch!"

Ich neige immer mehr dazu, Joachims Meinung zuzustimmen, dass man auf eine Zahlenwertung verzichtet.
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Oktober 2010, 13:10

Keine Ahnung wie ich das überlesen konnte...

Ein Spiel kann gerne total glückslastig sein, sogar Glück als Hauptelement haben, wems nicht gefällt, den wird das Spiel ab hier also eh nicht mehr interessieren, dazu zählst du halt mal =)

Langsam sollte jeder der mitliest begriffen haben, das diese Behauptung einfach komplett falsch ist. Ich mag auch keine Geschicklichkeitsspiele (dafür gibts Sport), aber Galaxy Trucker finde ich wunderbar und nu? Campanile hat auch einen großen Glücksfaktor, mag ich aber trotzdem. Das könnten wir ewig weiterführen. Irgendwie scheint jeder wegen einer Aussage gleich zu meinen, das dies ein Grundsatz sei. *Kopfschüttel*

Also kann ein Spiel nicht schlecht sein, weil man es einer Kategorie zuordnen kann ?

Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Zudem hab ich jetzt schon extra klar gemacht, das es sich hier um ein BEISPIEL handelt, warum geht das bei so wenigen Leuten in den Kopf?

Dein letzter Abschnitt hängt ja mit deinem ersten zusammen und dazu hab ich ja schon alles gesagt ^^

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 5. Oktober 2010, 13:21

Lieber H8,

es ist nun mal so, dass immer wenn du ein Spiel kritisierst, der Vorwurf der Glückslastigkeit vorkommt. Für jemanden der dich nicht kennt, erweckt dies nun mal den Anschein, dass dies dein Hauptkriterium bei der Bewertung eines Spieles ist.
Nebenbei ist es ja dein gutes Recht, "Glückslastigkeit" bei Spielen negativ zu bewerten, aber gegen diesen Vorwurf wehren, solltest du dich dann auch nicht :) .

Mein Tipp:
Schreibe mal einen Kommentar zu einem glückslastigen Spiel, das dir gefällt. Ich bin gespannt wie das sich so liest ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Oktober 2010, 14:33

Nebenbei ist es ja dein gutes Recht, "Glückslastigkeit" bei Spielen negativ zu bewerten, aber gegen diesen Vorwurf wehren, solltest du dich dann auch nicht

Das einzige wogegen ich mich wehre, ist die falsche Aussage über mich. Es ist nunmal schlicht falsch zu behaupten das ich Spiele nur auf ihren Glücksfaktor beschränke, das hat nichts mehr mit einer Meinung zu tun, sondern gibt ein falsches Bild von mir ab.
Wie gesagt, es ist mir wirklich völlig egal, ob man mich leiden kann oder nicht, aber diese Entscheidung sollte nicht auf falschen Tatsachen aufbauen, das ist alles.

Eine Aussage über ein Glückslastiges Spiel das ich mag, würde schlicht so aussehen, das es Spaß macht und schnell geht, ohne dabei völlig belanglos zu werden. Da sind wir dann wieder bei Charly (oder auch Halali!), das wäre für mich belanglos, da mir dort einfach die Überlegungen fehlen, die es wiederum bei Lost Cities oder noch mehr bei Campanile oder Ballon Cup gibt.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 5. Oktober 2010, 14:49

hier ist das thema "san juan"! :)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Oktober 2010, 14:50

Wo? *umguck*

bin ja schon weg! ;)

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 5. Oktober 2010, 15:32

lueg hat geschrieben:Lieber H8,

es ist nun mal so, dass immer wenn du ein Spiel kritisierst, der Vorwurf der Glückslastigkeit vorkommt. Für jemanden der dich nicht kennt, erweckt dies nun mal den Anschein, dass dies dein Hauptkriterium bei der Bewertung eines Spieles ist.

Ich habe deinen Bewertungsmaßstab nicht auf das Kriterium "Glück" BESCHRÄNKT, sondern es als eines deiner HAUPTARGUMENTE bezeichnet.
Und nach kurzer Durchsicht deiner Kommentare auf der ersten Seite kann man dies NICHT als falsche Tatsache bezeichnen oder du musst an deinen Aussagen etwas ändern, falls diese nicht deine Meinung widergeben.

Asara: "Nichts neues, aber viel Glück, das sind einfach die völlig falschen Wege um mich zu begeistern."

Suleika: " [...] aber angesichts des enormen Glücksfaktors ist es spielerisch doch eher eine Gurke [...]"

Candamir: "[...] hat es sowieso keine chance, da ich Spiele in denen das Glück dominiert (und dabei länger als 10min. dauern) einfach *insert bad word* finde."

P.S.: Um es nochmals zu betonen, ich werfe dir doch nicht vor, dass du Glückselemente nicht magst (mag ich doch auch nicht), auch wenn du manche Spiele mit Glückselementen wegen anderen Vorzügen dann doch magst (mag ich auch). Aber bitte steh' dann auch dazu.

P.P.S.: Damit wir beim Thema bleiben: San Juan kenn ich nicht, find ich aber vom "Ansehen" nicht so toll...mag auch daran liegen, dass ich Puerto Rico auch nicht zu meinen Favoriten zählen würde.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Oktober 2010, 16:12

Ich mag die Rollen bei Puerto Rico auch nicht, aber bei San Juan funktioniert das ganz gut, davon solltest du dich also nicht abschrecken lassen, falls das einer deiner Gründe sein sollte. Liegt aber sicherlich stark daran, das Puerto Rico deutlich strategischer ist und länger dauert und da ist es dann schon ziemlich dreckig, wenn man durch den Rollenmechanismus ausgeknockt wird.

Auch sonst haben die Spiele sehr viel weniger gemein, als man glauben mag, aber das hat Ben schon im Review gesagt.

Was den Rest angeht, schreibst du gerade von ganz anderen Dingen, die hier garnicht zur Diskussion standen. Die "Tatsache" bezog sich auf die falsche Aussage (welche nicht von dir kam) und nicht auf ein mögliches Hauptkriterium meinerseits. Schon allein aus dem Grunde, daß mich hier niemand gut genug kennt, finde ich es ziemlich dreist eine Aussage über mich zu tätigen, die nichtmal fundiert ist. Glückselemente zu bemängeln ist etwas anderes als Spiele mit Glückselementen kategorisch abzulehnen. Mehr dazu findest du übrigens in meinem neuen Thread zum Thema Glück.

P.S.: Um es nochmals zu betonen, ich werfe dir doch nicht vor, dass du Glückselemente nicht magst (mag ich doch auch nicht), auch wenn du manche Spiele mit Glückselementen wegen anderen Vorzügen dann doch magst (mag ich auch). Aber bitte steh' dann auch dazu.

hier blicke ich jetzt grad nicht durch. Wozu soll ich stehen?

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 5. Oktober 2010, 19:58

H8Man hat geschrieben:

hier blicke ich jetzt grad nicht durch. Wozu soll ich stehen?

Dass du "Glück" in Spielen nicht gut findest :)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Oktober 2010, 20:14

Das kann man so nicht sagen und wenn ich das behaupten würde, wäre es gelogen! Die meisten Spiele die ich sehr schätze, haben einen Glücksfaktor. Davon ab würden viele Spiele garnicht funktionieren oder tierisch langweilig, wenn man alle Glückselemente entfernt.

Was ich aussagen könnte wäre, daß ich Glück das entscheidend ist nicht gut finde, aber wie überall auch, gibt es Ausnahmen.

Wieso eigentlich sollte man mich in eine Schublade stecken können? :@

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 5. Oktober 2010, 20:20

H8Man hat geschrieben:Was ich aussagen könnte wäre, daß ich Glück das entscheidend ist nicht gut finde, aber wie überall auch, gibt es Ausnahmen.

Mehr hat auch niemand (wenn ich alles korrekt verstanden habe - und wenn nicht dann zumindest ich) von dir behauptet ;)

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 5. Oktober 2010, 23:17

ich finde "san juan" super!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel: