Hallo,
durch das Video-Interview von Guido auf Tric Trac http://de.trictrac.net/news-gameworks-im-interview.php bin ich auf das etwas andere Party-Mal-Spiel PIX aufmerksam geworden.
Man malt nicht wie üblich, sondern stellt den zu ratenden Begriff auf einem 9x9 Pixel-Raster mit magnetischen Pixel-Klötzchen dar. Zur Verdeutlichung hat man noch einen roten Pixel und einen Pfeil, den man in die eigene Zeichnung einbauen kann.
Wie das alles abläuft, das wird im Video ausreichend gut erzählt. Also spare ich mir hier die Wiederholung.
Leider gibt es das Spiel aktuell nur im Selbstimport und nur auf französisch. Deutsche oder englische Begriffskarten wie auch die Anleitung kann man sich aber über BGG selbst ausdrucken. Weil ob und wann eine deutsche Version erscheinen wird, das steht wohl noch in den Pixel-Sternen.
Samstag PIX bei Philibert in Straßburg bestellt und schon heute am Mittwoch ist es angekommen. Ein erster Material-PEEP:
Die Spieleverpackung ist so gross wie GiftTrap in Würfelform. Drei Päckchen mit insgesamt 230 Begriffskarten in französisch (einseitig) mit je zwei Begriffen und Hilfestellungen. Ein Päckchen davon erhält schwierigere Begriffe für fortgeschrittene Spieler laut Hinweis. Neun stabile Ablage-Mal-Tafeln für die Pixel. Ein Tütchen voller 189 Pixel aus einer Art stabilen Moosgummi mit Magnetrückseite und 9 Pfeile der selben Art. 36 Schaumstoff-Moosgummi-Würfel als Siegunktzähler. Eine Sanduhr. Anleitung als Aufdruck rund um die Würfel-Innenseiten-Verpackung. Wer solo raten will, findet noch 81 grafische Pixel-Bildchen auf den Innen-Innenseiten. Auflösung wohl auf der Verlagswebseite.
Materialfazit: Stabil, zweckmässig, aufs Nötigste reduziert im Stil des ganzen Spiels und komplex durchdesigned. Erwartet also keinen grafischen Schnickschnack, hier gibt es Pixel in Reinkultur in schwarz-rot-grau-weiss Farbgebung. Für 27 Euro (plus Porto) völlig ok, wobei das Material den zu erwartenden Spielspass eigentlich nur ermöglichen soll.
Jetzt heisst es Laserdrucker anwerfen und die deutsche Version der Karten auf dickeren Papier ausdrucken und ausschneiden. Die Pix-Logo-Rückseite mit 90% schwarz werde ich mir dabei aber sparen. Sollte auch so reichen. Alternativ könnte ich auch ein Französisch-Wörterbuch dem Spiel beilegen, was dann aber wohl den Spielfluss behindern würde. Oder die Generation Smartphone (brauch ich selbst nicht, will ich nicht) benutzt ein Online-Wörterbuch.
Erste Runde dann wohl Richtung Wochenende, da man schon mindestens vier Mitspieler braucht, die solche Kreativ-Spiele mögen. Bis zu neun Spieler sind möglich. Mehr dazu nach meiner ersten Partie.
Bin gespannt, weil die Ausrede "ich kann nicht malen", die gilt bei PIX nicht. Allerdings ist die Anleitung für alle Regel-Fetischisten nicht zu gebrauchen, denn Regelungen, wer wie oft und in welcher Reihenfolge Begriffe rufen darf, die gibt es für Ordnungsliebende nicht. Alle raten eben gleichzeitig nachdem eine Maltafel aufgedeckt wurde. Das muss man als Spielrunde schon verkraften können.
Cu / Ralf