Anzeige

Colorpop: Wie ist die Mechanik?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
ravn

Colorpop: Wie ist die Mechanik?

Beitragvon ravn » 9. Juli 2012, 22:47

Hallo,

inzwischen und irgendwie völlig unbeachtet ist Colorpop von Gigamic schon lieferbar für rund 22 Euro. Tric Trac hatte zur Messe Nürnberg mit "Klasse Idee und erstaunliches Material" die Vorabversion gelobt.

Konnte schon jemand die Verkaufsversion spielen und berichten, wie es mechanisch in Praxis funktioniert? Fluppt das Reindrücken der farbigen Chips oder hakelt es?

Ist es durch die schräge Aufstellung überhaupt mehrspielertauglich oder kann eigentlich nur immer einer aufs Brett schauen, während die anderen warten und nix sehen?

Cu / Ralf

Sarah
Kennerspieler

Re: Colorpop: Wie ist die Mechanik?

Beitragvon Sarah » 10. Juli 2012, 07:43

Hallo Ralf,

also die Mechanik funktioniert einwandfrei. Der Spielaufbau ist etwas mühsam, aber wenn alle mithelfen, doch flott absolviert.

Wir haben es bereits gespielt, hier zum Beispiel:

http://spielenswert.de/index.php?option ... &Itemid=68

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 10. Juli 2012, 07:46

Ach ja: ja , es gucken immer nur ein oder 2 Leute aufs Spielbrett, da es eben schräg steht. Natürlich könnten alle aufstehen und gucken falls sie möchten.....

ravn

Re: Danke für die Infos

Beitragvon ravn » 10. Juli 2012, 09:37

Danke für die Infos.

Cu / Ralf

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 10. Juli 2012, 10:23

achwas, das hat im Halbkreis doch gut funktioniert.

Besonders begeistert sind Kinder mit dabei, das wird dann lauter als Vegas!
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

ravn

Beitragvon ravn » 19. Juli 2012, 16:19

Inzwischen habe ich Colorpop auch gekauft, reklamiert und zurück geschickt. Mein Exemplar hatte eine arg unsaubere Entgratung des Plastiks, teils mit tiefen Einkerbungen. Zudem Abschleifspuren auf der Vorderseite.

Soweit die Optik, aber auch die Mechanik haperte: Die Plastikschiene rechts aussen kippte beim Druck auf die Scheiben immer zur Seite, als ob dort entsprechende Stege fehlten, um die Schiene an ihrem Platz zu halten.

Wenn das alles funktioniert und man zudem kein Montagsexemplar hat, kann das Spass machen, wobei ich dann doch eher eine Smartphone-Version davon vorziehen würde, weil Colorpop arg manuell mechanisch ist, nebem dem Haptischen aber keinerlei Vorteile bietet meiner Meinung. Eventuell bin ich auch einfach doch nicht die Zielgruppe.

Cu / Ralf