Anzeige

[PEEP] Star Wars X-Wing: Ersteindrücke

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

[PEEP] Star Wars X-Wing: Ersteindrücke

Beitragvon Tequila » 23. September 2012, 22:31

Nachdem ich nun fast ein Jahr auf den Release von Star Wars: X-Wing gewartet habe (Den Prototypen in Essen habe ich mit ziemlicher Begeisterung gespielt), ist das Spiel inzwischen ausgeliefert und ich habe mir gleich das Gesamtpaket gegönnt.

Meine Eindrücke beim auspacken habe ich auf meinem Blog zusammengefasst und mit einigen Fotos garniert:

Teil 1: http://www.tequilaswelt.de/?p=1006

Teil 2: http://www.tequilaswelt.de/?p=1030

So, und ob ihr es glaubt oder nicht, ich würde gerne mit euch über dieses Spiel an dieser STelle auch diskutieren, da hier in der Hauptsache Leute unterwegs sind, die ben NICHT aus dem Miniaturen/Tabletopbereich kommen und mir so vielleicht neue/andere Perspektiven auf das Spiel bieten können...

Was haltet ihr von der Ausstattung?
Was haltet ihr von dem Spielprinzip?
Ist ein solches Spiel zuweit weg von dem, was ihr normalerweise spielt?

Gruß

Tequila

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Braz » 23. September 2012, 23:45

Hi,

Tequila schrieb:
>> Was haltet ihr von der Ausstattung?
> Was haltet ihr von dem Spielprinzip?
> Ist ein solches Spiel zuweit weg von dem, was ihr
> normalerweise spielt?


Also ich hab`s noch nicht gespielt, daher ist meine Meinung diesbezüglich eher "mit Vorsicht" zu genießen ;)
Ich will`s aber mal auf der Messe antesten.

Generell ist es natürlich ein schönes Thema, das da umgesetzt wurde. Die Schiffe/Miniaturen schauen schon sehr gut aus und unterscheiden sich preislich mE nicht groß vom Wings of War, was ja ein vergleichbares Spiel ist.

Dennoch stört mich an dem SPiel, dass es mir zu 2-Dimensional ist. Bitte korrigiere mich, sollte dies nicht stimmen. Ein anderes Spiel, bei dem Flugzeuge in den Himmel steigen und wieder abtauchen ist "Black Cross/Blue Sky" http://www.boardgamegeek.com/video/9011/black-crossblue-sky/black-cross-overview
http://www.boardgamegeek.com/video/6769/black-crossblue-sky/video-review-in-hd

Von dem was ich bislang vom Star Wars gehört habe reizt mich das Spielprinzip und die Lizenz nicht mehr, als ich es beim Black/Cross Blue Sky bereits habe und rechtfertigt daher für mich (!) keinen Kauf des Star Wars - Spiels.....möchte es aber dennoch mal auf der Messe anspielen. Irgendwie kommt es mir aber so vor, als ob dort alle Schiffe auf einer Ebene wie auf Schienen fahren....mag mich da aber auch total irren.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Attila » 24. September 2012, 07:57

Moin Braz,

Mir geht es ganz genauso. Das einzig interessante an Star Wars ist das Thema. Und das ist ja nunmal nur Star Wars.

Und wer Black/Cross Blue Sky hat braucht imo ganz sicher kein X-Wing. BCBS bietet sowieso mehr. (Und hat dazu das bessere Thema)

Atti

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Tequila » 24. September 2012, 07:59

Star Wars: X-WIng spielt sich in der Tat 2-Dimensional, was, so denke ich, hauptsächlich der angepeilten Zielgruppe geschuldet ist.

Man wollte allen Anschein nach kein "Freak-System" erschaffen, das nur eine begrenzte Zielgruppe "bedient", sondern ein Massenmarkt kompatibles System erschaffen, das auch weniger bei komplexewn Militärspielen versierte Menschen spielen können.

Das Material gibt eine beschränkte Dreidimensionalität her (man könnte die Anzahl der "Abstandhalter" zwischen Base und Jäger variieren und wer weiß, vielleicht kommen da noch mal erweiterte Regeln zu raus.

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Tequila » 24. September 2012, 08:05

Hmmmm, hab es mir gerade mal (flüchtig" angesehen und muss sagen, es kickt mich auf den ersten Blick nicht besonders und ich sehe es auchnicht als Mitbewerber um die Zielgruppe von X-Wing:

1. Es sind Pappflieger...haptisch natürlich ein ganz großer Nachteil (imho)
2. Es scheint mehr auf Masse zusetzen, der Eindruck kann natürlich täuschen, aber die Fotos deuten dies an. Das ist per se nichts Schlechtes, aber eben kein Dog-Fight
3. Es basiert auf Hexfelder, was ein komplett anderes Spielgefühl ergibt. Auch hier: Das ist weder besser noch schlechter als bei X-WIng, nur halt komplett anders.

Wenn überhaupt, dann sehe ich Wings of War/Wings of Glory als Konkurrenz zu X-Wing an. FÜr Leute, die eine WW I/WW II Thematik bevorzugen, definitiv die bessere Wahl, auch und gerade wegen den hervorragenden Modellen...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Braz » 24. September 2012, 08:34

Tequila schrieb:
> 1. Es sind Pappflieger...haptisch natürlich ein ganz großer
> Nachteil (imho)

Das stimmt, aber man kann mit einem ganzen Schwarm fliegen und nicht "nur" mit 3 Miniaturen. Hinzu kommt noch der Standfuß, der Fliegen in unterschiedlichen Höhen und Flugmanövern erlaubt

> 2. Es scheint mehr auf Masse zusetzen, der Eindruck kann
> natürlich täuschen, aber die Fotos deuten dies an. Das ist
> per se nichts Schlechtes, aber eben kein Dog-Fight

Oh, meines Erachtens täuschst du dich da gewaltig. Der Dog-Fight beschränkt sich beim Star Wars doch hauptsächlich auf 1 Dimension: Kein Abtauchen möglich. Der Dog-Fight ist demnach gegeben, aber doch ähnlich eines "Zauberstaubers" (Kosmos). Es könnten auch 2 AUtos sein, die gegeneinander fahren. Beim "Black Cross/BLue Sky" hat man unterschiedliche Geschwindigkeiten, unterschiedliche Höhen und eine riesig Map, die entweder eine Küstenregion anzeigt, oder den Kampf auf Boden stattfinden lässt. Es gibt Missionsziele und eine Vielzahl an Fliegern, die es zu koordinieren gilt.

> 3. Es basiert auf Hexfelder, was ein komplett anderes
> Spielgefühl ergibt. Auch hier: Das ist weder besser noch
> schlechter als bei X-WIng, nur halt komplett anders.

Das stimmt.


> Wenn überhaupt, dann sehe ich Wings of War/Wings of Glory als
> Konkurrenz zu X-Wing an. FÜr Leute, die eine WW I/WW II
> Thematik bevorzugen, definitiv die bessere Wahl, auch und
> gerade wegen den hervorragenden Modellen...

Du hattest nach dem Spielprinzip gefragt, bzw. was man von diesem hält und ich hatte meine Meinung dazu geschrieben ;)
Ich wusste nicht, dass du nach einer Bestätigung des Spielprinzips "XWing" und "Wings of War, die mE nahezu identisch sind, gesucht hast.
Dennoch: "Wings of War" ist mE keine echte Alternative zum Black Cross/Blue Sky, wenn du mich fragst. Es wird mir darin einfach zu viel vereinfacht und wirkt daher unrealistischer.

Das Spielprinzip von "Wings of War" ist mE direkt mit dem Star Wars Spiel vergleichbar und Themen wirken auf mich (!) nur ausgetauscht.

Dabei sage ich jetzt nicht, dass XWing schlecht ist. Ich sage lediglich, dass CBlack Cross/Blue Sky für mich besser ist und so viel mehr bietet, als dass sich wahrscheinlich XWing für mich nicht lohnen würde, denn da habe ich "nur" 3 hübsche Figuren im Star Wars-Universum und das Spielprinzip eines Dogfights ist IMHO stark vereinfacht. Gerade beim Fliegen sollte doch die 3. Dimension mitspielen...jedenfalls meine Meinung. Stell dir mal vor, dass man mit den Figuren auch noch unterschiedliche Höhen fliegen könnte. Sie bewegen sich unterschiedlich schnell, je nachdem, ob sie gerade fliegen oder gerade ihre Höhe verändern, als Map noch eine Hexkarte mit dem Todesstern, so dass ein Abtauchen und Tiefflug zum finalen Abwurf einer Bombe möglich wäre....man hätte wirklich viel mehr draus machen können...meines Erachtens.

Aber Star Wars wird schon genug Fans (alleine schon wegen der Lizenz und den hübschen Fliegerchen) finden.. da bin ich mir sicher.. ;)

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Braz » 24. September 2012, 08:55

Nachtrag: Marco faßt`s in seinem Fazit mE ganz gut zusammen, was BC/BS im Gegensatz zu anderen Spielrpinzipien ausmacht: http://youtu.be/z11O4fJy1Ao
Ein paar Minuten vorher spricht er diverse Szenarien an....gut den Platz muss man erstmal haben, aber die schauen mE schon gut aus, Pappflieger hin oder her ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Braz » 24. September 2012, 08:56

Sorry, hier der korrekte Link: http://youtu.be/z11O4fJy1Ao?t=12m6s

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Johannes R. » 24. September 2012, 10:17

O.k. - kurz hingeguckt: sieht prima aus und erinnerte mich kurz an eine aufgerischte Version meines damals so geliebten Air Force (AH).

Aber...
aber...
aber auf der Schachtel steh Star Wars drauf!

Bei mir heisst das: sie brauchen keinen Passierschein.....

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Attila » 24. September 2012, 10:33

Hi,

BCBS ist halt schon eine Simulation mit vielen Möglichkeiten und vielen Dingen die zu beachten sind - und natürlich zu erforschen sind.

X-Wing ist halt nur Wings of War im Weltraum. Ist halt weniger eine Flugsimulation als ein Funspiel. (Ich mag WoW aber sehr gerne).

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Braz » 24. September 2012, 10:35

Jup, denke das auch: kein "Freakspiel" mit mE perfekter Lizenz. Das ist auch der Grund, weshalb ich es mal in Essen zumindest antraten möchte, denn mit der Vorgabe Aussehen der Miniaturen und schneller Spieleinstieg scheint es ja optimal konzipiert worden zu sein.
Schaut jedenfalls gut aus. Keine Frage ;)

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Tequila » 24. September 2012, 12:43

Braz schrieb:
>
> Tequila schrieb:
> > 1. Es sind Pappflieger...haptisch natürlich ein ganz großer
> > Nachteil (imho)
>
> Das stimmt, aber man kann mit einem ganzen Schwarm fliegen
> und nicht "nur" mit 3 Miniaturen. Hinzu kommt noch der
> Standfuß, der Fliegen in unterschiedlichen Höhen und
> Flugmanövern erlaubt
>

Das mit dem Schwarm sehe ich ein, das ist schon sehr reizvoll, aber halt auch wieder ein andres Spielgefühl. Wobei ich noch nicht weiß, wie sich X-WIng mit größeren Verbänden spielt. Ich fürchte, das es dann ein wenig arg langsam wird, werde ich aber mal ausprobieren.


> > 2. Es scheint mehr auf Masse zusetzen, der Eindruck kann
> > natürlich täuschen, aber die Fotos deuten dies an. Das ist
> > per se nichts Schlechtes, aber eben kein Dog-Fight
>
> Oh, meines Erachtens täuschst du dich da gewaltig. Der
> Dog-Fight beschränkt sich beim Star Wars doch hauptsächlich
> auf 1 Dimension: Kein Abtauchen möglich. Der Dog-Fight ist
> demnach gegeben, aber doch ähnlich eines "Zauberstaubers"
> (Kosmos). Es könnten auch 2 AUtos sein, die gegeneinander
> fahren. Beim "Black Cross/BLue Sky" hat man unterschiedliche
> Geschwindigkeiten, unterschiedliche Höhen und eine riesig
> Map, die entweder eine Küstenregion anzeigt, oder den Kampf
> auf Boden stattfinden lässt. Es gibt Missionsziele und eine
> Vielzahl an Fliegern, die es zu koordinieren gilt.
>
Es gibt bei Star Wars: X-Wing schon eine Menge an "coolen" Manövern, die ein gewisses Dog Fight Feeling aufkommen lassen. Sei es eine Fassrolle oder ein "Immelmann". Auch das unterschiedliche Stärkeniveau der Jäger (TIE zu X-Wing ca 2:1 von der Anzahl der Modelle her) gibt besondere Momente im Spiel, wenn der eine TIE mit einer Fassrolle wegtaucht und der andere sich hinter den X-Wing setzt. Wobei ich nicht weiß, ob das bei Black Cross/Blue Sky nicht auch möglich ist.

>
> > Wenn überhaupt, dann sehe ich Wings of War/Wings of Glory als
> > Konkurrenz zu X-Wing an. FÜr Leute, die eine WW I/WW II
> > Thematik bevorzugen, definitiv die bessere Wahl, auch und
> > gerade wegen den hervorragenden Modellen...
>
> Du hattest nach dem Spielprinzip gefragt, bzw. was man von
> diesem hält und ich hatte meine Meinung dazu geschrieben ;)
> Ich wusste nicht, dass du nach einer Bestätigung des
> Spielprinzips "XWing" und "Wings of War, die mE nahezu
> identisch sind, gesucht hast.

Menno, ich wollte dochnur eine Diskussion und die besteht aus Dialogen im Regelfall *g*

Ich bin dir sogar dankbar, mich auf BC/BS aufmerksam gemacht zu haben, denn das werde ich mal anchecken müssen.

> Dennoch: "Wings of War" ist mE keine echte Alternative zum
> Black Cross/Blue Sky, wenn du mich fragst. Es wird mir darin
> einfach zu viel vereinfacht und wirkt daher unrealistischer.
>
Da kann ich dir vorbehaltlos zustimmen. (Unter der Prämisse, das BC/BS das ist, wofür ich es im Moment halte) Andererseits vergleiche ich ja auch nicht ASL mit Memoir 44 oder Warhammer mit Schlachten von Westeros.
Mir sind, ehrlich gesagt, schon die Ähnlichkeiten zwischen WoW/WoG und X-Wing zu groß *g*

> Das Spielprinzip von "Wings of War" ist mE direkt mit dem
> Star Wars Spiel vergleichbar und Themen wirken auf mich (!)
> nur ausgetauscht.
>
> Dabei sage ich jetzt nicht, dass XWing schlecht ist. Ich sage
> lediglich, dass CBlack Cross/Blue Sky für mich besser ist und
> so viel mehr bietet, als dass sich wahrscheinlich XWing für
> mich nicht lohnen würde, denn da habe ich "nur" 3 hübsche
> Figuren im Star Wars-Universum und das Spielprinzip eines
> Dogfights ist IMHO stark vereinfacht. Gerade beim Fliegen
> sollte doch die 3. Dimension mitspielen...jedenfalls meine
> Meinung. Stell dir mal vor, dass man mit den Figuren auch
> noch unterschiedliche Höhen fliegen könnte. Sie bewegen sich
> unterschiedlich schnell, je nachdem, ob sie gerade fliegen
> oder gerade ihre Höhe verändern, als Map noch eine Hexkarte
> mit dem Todesstern, so dass ein Abtauchen und Tiefflug zum
> finalen Abwurf einer Bombe möglich wäre....man hätte wirklich
> viel mehr draus machen können...meines Erachtens.


Lustigerweise habe ich letztens eine diskussion mitverfolgen dürfen, in der es um die dreidimensionalität in Weltraumspielen ging und es war konsens, das im luftleeren raum die 3. Dimension eine eher untergeordnete Rolle spielt. Frag mich nimmer, wie man darauf gekommen ist, aber eins der Arguemnte war, das es halt keine Probleme mit Reibung etc.pp. gibt und daher auf die 3. Dimension nahezu verzichtet werden kann.


P.S.

Das (für mich) perfekte Dog Fight System war eh Crimson Sky, sowohl in der schnöden Brettspiel, als auch in der Miniaturenvariante.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Folmion » 24. September 2012, 13:06

>
> Lustigerweise habe ich letztens eine diskussion mitverfolgen
> dürfen, in der es um die dreidimensionalität in
> Weltraumspielen ging und es war konsens, das im luftleeren
> raum die 3. Dimension eine eher untergeordnete Rolle spielt.
> Frag mich nimmer, wie man darauf gekommen ist, aber eins der
> Arguemnte war, das es halt keine Probleme mit Reibung etc.pp.
> gibt und daher auf die 3. Dimension nahezu verzichtet werden
> kann.
>


Es ist einfach so, das ein System wie bei diesem "BC/BS" genauso unrealistisch (eigentlich sogar unrealistischer) für Weltraumkämpfe ist, wie das von X-Wing.
Für Flugzeuge ist es ok, da die sich in erster Linie auf einer Ebene bewegen, die sowohl nach oben als auch nach unten beschränkt ist. Man kann sich zwar auf verschiedenen Höhen befinden, aber die Ebene ist im Grund immer parallel zur den Ebenen anderer Flugzeuge. Alle Manöver welche die Höhe verändern, sind nur ein kurzes Manöver. Das ist kein "echter" 3D-Raum und deshalb kann man ihn so gut darstellen.

Im Weltraum gibt es aber kein oben oder unten. Man hat einen echten 3D-Raum und jedes Raumschiff müsste seine eigene Ebene haben, da jede Orientierung im Raum möglich ist. Man hat keine nennenswerte Schwerkraft, keine Luftreibung und keine Zonen mit unterschiedlichem Luftdruck.
Da ein echtes dreidimensionales Feld nicht möglich ist, darf man ruhig auf ein zweidimensionales Feld abstrahieren. Das ist realistischer als eine verkappte dritte Dimension, die den anderen Raumrichtungen gegenüber nicht gleichwertig ist.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
peer

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon peer » 24. September 2012, 13:17

Hi,

Rein im Vergleich zu Wings of War gefällt mir X-Wing besser.
Einmal sind die Miniature natürlich auch einfacher zu handlen als die Karten. Vor allem ist das System irgendwie interessanter und es geht eben nicht nur darum, im 1 gegen 1 sich gegenseitig abzuflaken, sondern es gibt Szenarien die zumindest ein bischen interessanter sind.
WoW ist als Funspiel ganz OK, aber mir etwas zu langweilig. X-Wing ist auch ein Funspiel, hat aber etwas mehr Spielreiz.

ciao
peer

Benutzeravatar
zwobot
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon zwobot » 24. September 2012, 14:34

Hei peer,
Xwing wird Klasse keine Kritik daran, nur zu deiner Meinung zu WoW oder besser nun Woings of Glory ein paar verbesserungen.
- WoG ist ein Miniatur Spiel, die Karten gibt es nicht mehr.
- WoG hat Szenarien und kann basierend darauf gespielt werden, es bietet alle Möglichkeiten.
- X-Wing ist einfacher und weniger komplex als WoG.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Braz » 24. September 2012, 14:36

"Es ist einfach so, das ein System wie bei diesem "BC/BS" genauso unrealistisch (eigentlich sogar unrealistischer) für Weltraumkämpfe ist, wie das von X-Wing."

Findest du? Kommt. Drauf an: nimm den Anflug auf den Todesstern und schon hast du mE eine Ebene.

Aber es ist wohl alles Geschmackssache, denn ich finde, dass beim Fliegen mit ins Spiel gebracht werden sollte. Schließlich ist es doch DAS, was den Unterschied zu einem Bodenkampf ausmacht..... Jedenfalls meine Meinung ;)

Benutzeravatar
peer

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon peer » 24. September 2012, 16:50

Hi,
zwobot schrieb:

> - WoG ist ein Miniatur Spiel, die Karten gibt es nicht mehr.
> - WoG hat Szenarien und kann basierend darauf gespielt
> werden, es bietet alle Möglichkeiten.
> - X-Wing ist einfacher und weniger komplex als WoG.

OK, ich kenne nur die Grundkartenversion von Wings of War (Ich hatte damals die Urbox von Nexus gekauft). Und im Vergleich dazu bietet X-Wing im Grundspiel mehr. Nur zur Einordnung meines Posts :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Johannes R. » 24. September 2012, 19:07

Tequila schrieb:

> Was haltet ihr von der Ausstattung?

Gefällt mir schon.
Es sind Tie Fighters und X-Wings!!!

Sonst stellt sich mir schon die ganze Zeit die Frage, wie viele Sets man wohl erwerben muß, um ungetrübten Spielspaß zu erfahren?
1 Core-Set ist nett, aber besser sind schon zwei - so viel hab ich schon gelesen. Und wie sieht es mit 3 oder gar mehr aus?

Und die Erweiterungen! 1 Y-Wing ist auf jeden Fall um einen Y-Wing zu wenig. Das sollten schon zwei sein, oder?
Und so weiter.


Zusammenfassend: ich hab mich schon ein paar Mal in so Miniaturspiele und deren sonstwie verwandten Sammelspiele verirrt und wollte man den Moment erreichen, dass man wirklich ungetrübt aus 'dem Vollen schöpfen' konnte, ging es schnell ins Geldbörsel.


> Was haltet ihr von dem Spielprinzip?

Obwohl ich schon vorbestellte (warte auf die Heidelberger Version) lustigerweise nicht so wahnwitzig viel. Ich hatte das Ur-WoW nur 2x am Tisch und Zauberstauber 1x .... aber Star Wars!
Als Kind von Krieg der Sterne ist man wohl eher einer der Willensschwachen.
Oder netter für mich: vielleicht fehlte mir bisher DAS Thema.


> Ist ein solches Spiel zuweit weg von dem, was ihr
> normalerweise spielt?

Gibt es für uns Spieler sowas wie zu weit weg vom Üblichen" überhaupt?

lg
Hannes

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Folmion » 24. September 2012, 20:37

Natürlich gehört die dritte Dimension eigentlich dazu, es ist nur kaum umzusetzen. Ich wollte aber auch gar nichts für oder gegen eines der Spiele sagen, sondern mich nur an diesem speziellen Punkt einmischen ;)

Ein Todesstern wäre sicherlich ein Bezugsobjekt, aber trotzdem könnten sich die Fighter eigentlich anders bewegen. Eine Tangente zum Todesstern, senkrecht auf den Todesstern und genauso wieder weg und ähnliches.

Als Spiel hätte das X-Wing Spiel natürlich mehr Tiefe, könnte man auch hoch und runter. Das es dadurch nicht realistischer wird (wobei realistisch natürlich unpassend im Zusammenhang mit Star Wars ist ^^), muss einen ja nicht stören.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
zwobot
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon zwobot » 25. September 2012, 10:44

Hat das Grundspiel von X-Wing nicht nur 3 Flieger, zwei davon identisch? Wo bietet dies mehr als 4 Flieger in einem WoW oder WoG Grundset?

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Tequila » 25. September 2012, 17:01

Hmmm, Wings Of Glory hat 4 Flieger, stimmt, kostet aber auch ziemlich exakt das Doppelte....

Benutzeravatar
zwobot
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon zwobot » 25. September 2012, 22:07

Auf "ziemlich exakt" und überhaupt diese Antwort kann ich nicht mehr erwiedern.
Meine Aussage war WoG ist ein fantastisches Spiel mit einfachem Einstieg und steigender Komplexität, welches mit Klasse Miniaturen und einem Guten preis Leistungsverhältnis genug Leute begeistert.
X-Wing hat das System kopiert, verändert, amerikanisiert und eine zugkräftige Lizenz. Es wird sich gut verkaufen und acuh Leuten spaß machen.

Benutzeravatar
zwobot
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon zwobot » 25. September 2012, 22:09

Sorry meine natürlich erwidern.

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon Tequila » 26. September 2012, 09:21

Ja entschuldige, Du argumentierst, das WoG mehr bietet, weil es 4 Flieger enthält, im Gegensatz zu den 3 Raumschiffen aus.

UVP stehen da aber 34.95 geschmeidigen 69.95 gegenüber, was halt ziemlich exakt, aber eben nicht genau das Doppelte ist.

Sind bei WoG eigentlich auch mehrere Piloten je Flieger zur Auswahl? Ich hab das neue Grundspiel noch nicht in der Hand gehabt, bnin mir auchnoch nicht 100% sicher, ob ich mir das zulegen werde...obwohl....hmpf...vermutlich doch...

Benutzeravatar
zwobot
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [PEEP] Star Wars: X-Wing ausgepackt

Beitragvon zwobot » 26. September 2012, 11:25

Hei Tequila, ich kannte die UVP des neuen Sets noch nicht und hatte sie auch nicht auf der HDS Seite gefunden, somit war ich vom Preis des alten WoW Grundsets ausgegangen. Wenn du nun diese Zahlen vorlegst, kann ich dir natürlich nur Recht geben.
Für WoG gibt es doch nun das Regelset ohne Flieger für 30¤ UVP, wozu man sich Einzelflieger kaufen muss oder die Duell Sets für die selbe UVP mit zwei Fliegern. Wird es noch ein Grundset mit vier Fliegern geben?
Das WWII Grundset ist nun mit einer 70¤ UVP ausgezeichnet, doch sprach ich über dne 1ten weltkrieg.
Piloten in WWI WoG kann man sich selber erschaffen und mit besonderen Fähigkeiten ausstatten, also ähnlich zum X-Wing System.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste