Anzeige

[PEEP] Würfeln bei Escape

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Fridulin
Kennerspieler

[PEEP] Würfeln bei Escape

Beitragvon Fridulin » 26. April 2013, 13:17

Hallo zusammen,

ich bin mir leider nicht sicher, ob ich das Würfeln bei den Aktionen richtig verstanden habe. Klar, zu Beginn starte ich mit 5 Würfeln. Gehen wir davon aus, dass ich mit dem ersten Wurf einen "Schlüssel" und einen "Abenteurer" erwürfelt habe und ich diese dafür nutze, in eine neue Kammer zu gehen. Ich ziehe also meine Figur in die neue Kammer. Jetzt ist mir nicht wirklich klar, ob ich jetzt wieder alle 5 Würfel nutze, da ich eine neue Aktion starte oder ob ich mit den anderen 3 Würfel weiter würfel. Sind die anderen beiden Würfel dann erstmal aus dem Spiel?

Ich wäre euch wirklich für ein kurzes Beispiel sehr dankbar.Leider kann ich die Aussage der spielregel:"Habt ihr eine Aktion ausgeführt, müsst ihr alle für die
Aktion benutzten Würfel erneut würfeln." nicht wirklich deuten.

Vielen Dank!!

Fridulin
Kennerspieler

Re: [RF] Würfeln bei Escape

Beitragvon Fridulin » 26. April 2013, 13:18

..sollte natürlich ne Regelfrage sein:-)

ravn

Beitragvon ravn » 26. April 2013, 13:49

Hallo,

alle für Aktionen benutzte Würfel darfst Du nicht erneut benutzen. Erst ein Neuwürfeln dieser benutzten Würfel erlauben damit neue Aktionen. Ob und wann Du die restlichen unbenutzen Würfel ebenfalls unbenutzt neu würfelst oder für Aktionen verwendest, bleibt Dir überlassen.

Beispiel:

Im Nebenraum siehst Du, dass man viele Fackeln würfeln muss, um Edelsteine loszuwerden. Um in den Nebenraum zu kommen, brauchst Du einen Schlüssel und einen Abenteurer. Du würfelst und hast: 1x Schlüssel, 1x Abenteurer, 2x Fackel, 1x Goldmaske

Du verwendest 1x Schlüssel und 1x Abenteurer, um in den Nebenraum zu ziehen. Dort angekommen legst Du die zwei unbenutzten Würfel mit der Fackel zur Seite. Erkennst, dass niemand mit Dir im selben Raum ist, der die Goldmaske gebrauchen könnte und würfelst die Würfel 1x Schlüssel, 1x Abenteurer, 1x Goldmaske neu.

Als Würfelergebnis hast Du nun 2x Fackel und 1x Schwarze Maske. Dazu die zwei Würfeln Fackeln, die Du vorab beseite gelegt hast. Du nutzt die 4x Fackeln, um Edelsteine in dem Raum zu platzieren. Die schwarze Maske legst Du beiseite, dieser Würfel ist blockiert durch die schwarze Maske.

Alle gebrauchten Würfel (4x Fackeln) würfelst Du jetzt neu, in der Hoffnung, im kommenden Wurf auch eine Goldmaske dabei zu haben, um diesen einen Würfel schwarze Maske wieder mitbenutzen zu dürfen.

Ob Du das allerdings in der Würfelhektik immer alles so richtig machst, ist eine ganz andere Frage.

Cu / Ralf

Fridulin
Kennerspieler

Beitragvon Fridulin » 26. April 2013, 14:17

Danke für deine Erklärung!

Der Ablauf beim Würfeln ist mir jetzt klarer geworden.