Anzeige

Camel Up: Langweiliges Spiel?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Camel Up

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. Juni 2014, 12:35

Bei mir auch nicht.

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 16. Juni 2014, 22:04

ravn schrieb:
>

> Eventuell falsche Erwartungen?
>
> Cu / Ralf

...oder vielleicht nur angeödet von einem Mix aus alten Dingen?

Rana
Kennerspieler

Beitragvon Rana » 16. Juni 2014, 22:04

Ich habe zwischenzeitlich unzählige Partien von Camel (C)up gespielt mit einer Spieleranzahl von 2 bis 4.
Langweilig war uns dabei nie.
Ich war sehr skeptisch, was die erste Partie zu zweit anging, aber selbst da hatten wir überraschenderweise Spaß.
Was aber tatsächlich nur funktioniert, wenn die Mitspieler risikofreudig sind. Es ist ein Zockerspiel. Wer da strategisch herangehen möchte, ist wirklich nicht gut bedient.
In unseren Runden mit verschiedenen Mitspielern waren alle nach einer ersten vorsichtigen Testrunde bereit, Risiken einzugehen und es wurde jedesmal lustig und spannend.

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Juni 2014, 22:52

> Es ist ein Zockerspiel.

genau - wer würfelt, ist bei dem Spiel ein Weichei! :-D

Liebe Grüße
Nils
Rana schrieb:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 17. Juni 2014, 09:09

Das kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen - Ist ein Mix aus alten Dingen frisch neu arrangiert, so dass es Spaß macht UND gleichzeitig hübsch neu aufbereitet ist, so grauenvoll? Muss man immer nach dem neuesten super Mechanismus suchen? Nach dem nächsten komplexen Monster das ALLES neu macht?
Ich habe Camel Up sogar mit meinen Großeltern an meinem Geburtstag gespielt; mein Opa spielt nie (kann mich nicht erinnern mit ihm auch nur ein Schafkopf gespielt zu haben) und meine Oma ist ein Fan von Mühle :) und BEIDE hatten einen super leichten Einstieg ins Spiel und sehr sehr viel Spaß - Mein Opa verlangte sogar nach einer weiteren Partie. Und dann noch einer. Ich fand das bemerkenswert.

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 17. Juni 2014, 23:00

Ben, das ist ja alles ok; wenn gerne Mädn gespielt wird und die Leute Freude haben ist ja auch alles ok; ich mag es trotzdem irgendwie nicht, wenn man sich im Kreis dreht...und das dann noch als SdJ-Kandidat herausspringt.
Gruß!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 18. Juni 2014, 10:38

Rainer schrieb:
>
> Ben, das ist ja alles ok; wenn gerne Mädn gespielt wird und
> die Leute Freude haben ist ja auch alles ok; ich mag es
> trotzdem irgendwie nicht, wenn man sich im Kreis dreht...und
> das dann noch als SdJ-Kandidat herausspringt.
> Gruß!

Ist ja völlig in Ordnung, dass du es nicht magst. Aber akzeptiere doch bitte, dass eine Menge anderer Menschen Camel Up dagegen durchaus mag. Und offenbar auch viele Menschen der SdJ-Testgruppen. Also gönn diesen Menschen ihren Spaß, danke! :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: ...tja..

Beitragvon Sönke Weidemann » 19. Juni 2014, 11:42

...da werden wir Camel Up doch angesichts der vielen guten Erfahrungen hier im Forum noch eine Chance geben. Vielleicht hatten wir ja wirklich nur eine denkbar ungünstige Konstellation erwischt. Wenn es dann immer noch nicht funken sollte, kommt es auf den Flohmarkt. :-)

Viele Grüße
Sönke

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 23. Juni 2014, 12:26

Wie zieht ihr eigentlich "das Feld auseinander"? Wenn der Farbwürfel des letzten Kamels zuerst fällt und das Kamel auf ein anderes hüpft, ist dieses ganz schnell auch wierder ganz vorne. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass tatsächlich eine Farbe nur 1er und alle anderen nur 3er Würfeln, und man mit den Wüstenplättchen auch keine Abhilfe schaffen kann, dann haben halt alle des olle Kamel richtig. Umso spannender ist das Wettrennen um den Sieger.

Mal davon abgesehen, dass ein extremes Würfelglück oder -pech in jedem Spiel mit Würfel auftauchen kann, grenzt es für mich schon fast an unmöglich, auf einem Kirs mit 16 Feldern und Laufweiten nur zwischen 1 und 3 ein Kamel wirklich abgeschlagen zu haben. Selbst nach 2x Würfeln ist das hinterste Kamel - da mit zweimal 1, während alle anderen 2x 6 würfelten - mit dem Wüstenplättchen noch obendrauf zu bringen. Und klar, wenn natürlich danach nochmal eine 1 oder 2 kommt und gleichzeitig alle anderen wieder eine 3 würfeln, dann hat das Kamel verloren. Okay. Aber dann ist auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Spiel zu Ende, weil bestimmt die Kamele nicht immer in der richtigen Reihgenfolge "abgeräumt" worden sind und irgendjemand Dank "huckepack" bereits im Ziel ist.

Wie schafft ihr es denn, ein Kamel zurückzulassen, dass es abgeschlagen ist? Das geht doch fast gar nicht.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 23. Juni 2014, 13:22

Wenn man seine Wüstenplättchen nicht entsprechend einsetzt, schafft man das durchaus ... ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)