@ lueg
Nein nein, in diesem Falle war ich ja erst nach dir am Zug, daher stimme ich dir zu und nicht anders rum
@ Joachim
Für mich gehören beide Punkte zusammen, denn wenn du Voreingenommen bist, kannst du ja garnicht mehr sachlich sein, daher verwundert mich der Eintrag im Duden kein bisschen. Deine beiden Punkte gehören zusammen und nicht getrennt.
Auch wenn das der ein oder andere hier im Forum (noch nicht) versteht/einsieht, da er mich noch nicht richtig kennt, so würde ich mal behaupten das ich ziemlich objektiv bewerten kann, da ich mich sehr gut in andere Leute versetzen kann, was mir erlaubt das ganze aus völlig anderen Sichtweisen zu beobachten.
Das eigentliche Problem dabei ist, das die meisten Leute es selbst subjektiv angehen und dann sehen sie nicht ein, das die objektive Betrachtung durchaus richtig und fair ist. Über diesen Schatten bin ich selbst erst in diesem Jahr gesprungen, da ich mein absolutes Highlight (Caylus, für die die es interessiert), welches ich durchweg bei 10/10 gesehen habe, nicht mehr so hoch anrechnen würde, denn auch dort gibt es macken, bzw. Gründe es nicht zu mögen. Gut, dabei muß man allerdings auch miteinbeziehen, daß es das erste Spiel seiner Art war und meine Bewertung vor ein paar Jahren gemacht wurde. Aber daran sieht man dann auch das Problem welches entsteht, wenn man die Bestnote gibt.
So sage ich zum Beispiel, das Stone Age einfach keine 6/6 verdient, weil es weder etwas neues, noch ohne "Fehler" daherkommt. Für mich ist Ben´s Bewertung sehr subjektiv, was ich auch damit unterstreiche, das man viele der Mängel die er/ihr/wir bei anderen Spielen aufzählt auch bei Stone Age greifen, aber trotzdem werden sie hier nicht aufgezählt.
Auf der anderen Seite haben wir dann eine 1/6 bei Charly, was auch extrem unfair ist, aber da regt sich keienr auf, weil es jedem egal ist. Aber ist es wirklich so schlecht? Sind viele andere Spiele die Teilweise mit 4/6 bewertet werden nicht auf der selben Schiene? Was unterscheidet das Spiel von klassikern wie 6 Nimmt? Es sind beides einfache Spiele die eine bestimmte Gruppe ansprechen und Charly ist nicht weniger Sinnvoll wie andere Spiele in diesem Bereich.
Sowieso würde ich nur in Sonderfällen die volle Punktzahl vergeben, was schon allein daher kommt, das es keine höhere Wertung gibt, ergo kann es nichts besseres geben. Ebenso würde ich die 1 nur zücken, wenn ein Spiel schlicht unspielbar ist, bzw. so schlecht gemacht ist, das es keinen Spaß macht.