Anzeige

[Angespielt] Stadt der Diebe

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie findest Du "Stadt der Diebe"? Bitte bewerte jetzt:

Abstimmungen insgesamt: 0

Sven K.
Kennerspieler

[Angespielt] Stadt der Diebe

Beitragvon Sven K. » 26. Oktober 2010, 12:29

Stadt der Diebe

Hey,

auf der Spielemesse habe ich "Stadt der Diebe" angespielt und fand es recht gelungen. Es handelt sich um ein Fantasy-Miniature-Game bei dem jeder Spieler eine Diebesbande spielt, die in der "Stadt der Diebe" in die Häuse eindringen müssen, um die Schätze zu stehlen. Dabei muss man den anderen Spieler aus dem Wege gehen, um Kämpfe zu vermeiden und aufpassen, dass man nicht mit den neutralen Milizen zusammen stößt. Als weiterer Faktor fliesst noch das Szenario an sich ein, das eines von acht ist und jeweils sehr unterschiedliche Auswirkungen auf das Spiel hat. Schönes Artwork und gelungene Miniaturen runden die hohe Quaität der Komponenten ab.

Ich konnte zwar am Demostand nur die ersten zwei Runden anspielen, mehr waren nicht drin, das die nur einen Tisch hatten, aber gekauft hab ich es mir trotzdem.

Bild

Autor: Pascal Bernard und Laurent Pouchain
Verlag: Ulisses Spiele Medien & Spiel Distribution GmbH / Truant spiele
Spieler: 2-4
Dauer: 60 min
Grafik: Frédérick Condette
Jahrgang: 2010

Ich würde dem Spiel unter Vorbehalt 5/6 geben.

Ich freu mich schon auf meine nächste, ganze Partie des Spiels!!!

Cheers
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Sven K.
Kennerspieler

RE: Stadt der Diebe

Beitragvon Sven K. » 26. Oktober 2010, 22:05

Hab grad bei Fantasy Flight Games nen Introduction Video gefunden, was ich ganz gut finde. Solange es noch keine Lamarezi Video gibt, finde ich das ganz angebracht, dass hier zu posten, damit ihr nen besseren Eindruck vom Spiel bekommt:

Youtube-Video von Fantasy Flight Games über "Stadt der Diebe"

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 26. Oktober 2010, 23:13

Naja, mal davon abgesehen daß das Video vom Publisher ist und demnach natürlich durchweg positiv sein muß, so wird dort nichts vom gameplay verraten und ich wäre nicht der H8Man, wenn ich nicht schon wüßte wieso.

Es wird zB. kein Wort über die Würfel verloren, welche aber eine sehr wichtige Rolle spielen. Auch wird gesagt, das es sich immer anders spielst und alle Charaktere unterschiedlich sind, aber da vertraue ich doch lieber auf echte Reviews und weiß, das es in beiden Fällen ziemlich überzogen ist.

Schau mal in folgendes Review rein, da bekommt man sozusagen ein ganz anderes Spiel vorgelegt.

http://www.boardgamegeek.com/video/3386 ... down-in-hd
Zuletzt geändert von H8Man am 26. Oktober 2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 28. Oktober 2010, 10:48

H8Man hat geschrieben:Naja, mal davon abgesehen daß das Video vom Publisher ist und demnach natürlich durchweg positiv sein muß, so wird dort nichts vom gameplay verraten und ich wäre nicht der H8Man, wenn ich nicht schon wüßte wieso.

Es wird zB. kein Wort über die Würfel verloren, welche aber eine sehr wichtige Rolle spielen. Auch wird gesagt, das es sich immer anders spielst und alle Charaktere unterschiedlich sind, aber da vertraue ich doch lieber auf echte Reviews und weiß, das es in beiden Fällen ziemlich überzogen ist.

Schau mal in folgendes Review rein, da bekommt man sozusagen ein ganz anderes Spiel vorgelegt.

http://www.boardgamegeek.com/video/3386 ... down-in-hd

Ich geb Dir natürlich recht, dass man Videos vom Publisher und Co selbstverständlich mit Vorsicht genießen muss, da es sich dabei ja um WERBEvideos handelt. Meine Intention war aber, zu zeigen, wie das Spielbrett und die Figuren aussehen und worum es so GROB geht. Klar, es wäre natürlich besser gewesen das Video von Drakkenstrike direkt zu posten, aber für nen groben Eindruck fand ich es echt okay! Aber selbst das ersetzt nicht das eigene Spielen des Spiels. Nachher gibt's in dem Spiel keine Spielerinteraktion oder sowas und dann steht man da... :P

Cheers

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 28. Oktober 2010, 13:09

Gibt es das Spiel denn schon irgendwo zu kaufen? Außer auf der Messe ?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 28. Oktober 2010, 13:36

Aber selbst das ersetzt nicht das eigene Spielen des Spiels. Nachher gibt's in dem Spiel keine Spielerinteraktion oder sowas und dann steht man da...

Ich denke das kommt eher darauf an was einem selbst wichtig ist in einem Spiel. Für mich ist das Spiel zB. allein wegen der entscheidenen Würfelwürfe aus dem Rennen und das brauche ich dann auch nicht weiter antesten, da es offensichtlich ist. Andere mögen vielleicht die Aufmachung nicht und ihnen reicht ein Blick, da wird jeder seine eigenen Gründe haben.

Daher finde ich Video Reviews auch super, da man nicht einfach nur die Regeln erklärt bekommt, sondern auch das Material sieht und vor allem sieht wie es sich spielt. Ebenso erfährst du dort welche Mängel es hat und somit auch, ob es Interaktion gibt oder nicht.

Ich hab in diesem Jahr bestimmt 100-150 Reviews geschaut und konnte somit viele Spiele von meiner "Anspiel-Liste" streichen und somit viel Zeit und Geld sparen. Ein anspielen ist meistens nicht mehr nötig, es sei denn es gibt keine deutlichen "Mängel", dann muß das Spiel uU. trotzdem angespielt werden, aber in den meisten Fällen reicht ein Video aus um eine Entscheidung treffen zu können. Das liegt ja auch stark an den Grenzen die man sich selbst setzt.

@ Gummidoc
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es das Spiel schon seit min. 2 Monaten. Ob man es hier in D beziehen kann weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von H8Man am 28. Oktober 2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 28. Oktober 2010, 14:27

@ Gummidoc
Der Verlag Truant hat nen Onlineshop, da steht es schon drin, allerdings weiss ich nicht, ob die es tatsächlich schon verkaufen. Der Preis ist allerdinsg MEHR ALS FRECH: 60 EUR.

http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/TRU ... &mv_pc=483

@H8man:
Ich schau mir auch überdurchschnittlich viele Spiele-Video-Reviews an, um zu schauen, was mich davon interessiert. Klar, wenn man mit Würfeln oder ner Thematik nichts anfangen kann, dann ist das ein Ausschlusskriterium und es macht dann, in der Tat, keinen Sinn es anzutesten.
Woran liegt das bei Dir eigentlich, dass Du keine Würfel magst? Ist Dir der Glücksfaktor zu hoch? Glaubst Du nicht an "Glück"? Oder ist Dir Dein persönlicher Einfluss auf das Spielgeschehen dann zu gering?

@Würfel im Spiel:
Übrigens kann man beim Spiel die Würfelwürfe leicht modifizieren indem man entsprechende Arcana-Karten ausspielt. Z.B.: +1 auf die höchste Augenzahl, oder einen weiteren Würfel verwenden, etc. Allerdings ist es natürlich auch wieder Glück, welche Karten man zieht.

Gruß

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 28. Oktober 2010, 17:23

Du liegst da schon nicht falsch. Ich möchte immer möglichst viel Einfluß auf ein Spiel ausüben können. Das Können der Spieler sollte also im Vordergrund stehen.
Dies fließt dann auch direkt mit dem Glücksfaktor zusammen, denn sobald dieser höher ist, als das benötigte Können, darf das Spiel nicht länger als 15 Min. dauern, da ich eben sowieso nichts steuern kann, ergo kann ich mir die Zeit sparen und einen Würfel werfen um zu gucken wer gewinnt.

Wie gesagt gibt es eben diese 15 Min. Grenze (ob das jetzt 15 Min. sind sei mal dahingestellt, es darf einfach nicht zu lange gehen), so das ich durchaus auch Glücksbetonte Spiele spielen würde, wobei das wirklich eher selten ist. Ich sag mal Lost Cities, Ballon Cup, Campanile, Guillotine, sowie Kabale und Hiebe sind solche Spiele, wobei ich auch alle bis auf Lost Cities (bietet mir dann doch zu wenig) besitze und Spiele.

Es kommt also nicht einfach nur auf den Würfel/Glücksfaktor an, ebenso haben die meisten sehr guten Spiele einen gewissen Glücksfaktor, da die Spiele ansonsten viel zu statisch wären. Als Kurzbeschreibung würde ich also sagen, das Glück darf nicht überwiegen. Ob ich ein Spiel dann mag steht trotzdem auf einem ganz anderen Blatt, so einfach ist mein Geschmack nun auch wieder nicht! :)

Im gegenzug mag ich auch nur ganz wenige abstrakte Spiele, die ganz ohne Glück auskommen.