Anzeige

[PEEP] Imperial Settlers Solo Variante

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
faki
Kennerspieler

[PEEP] Imperial Settlers Solo Variante

Beitragvon faki » 3. August 2015, 10:56

Nach unserer ersten Vierspieler Partie, hab ich gestern mal die Solo Variante ausprobiert.

In der Solo Variante kommen neben den normalen Materialien noch die Angriffskarten ins Spiel. Die Angriffskarten zeigen eine einzige Ware auf ihrer Vorderseite. Also zB ein Gold, eine Karte, ein Holz, eine Nahrung u.s.w.

Auch das Spiel in der Solo Variante geht über fünf Runden.

Vor Spielbeginn wählt man ein Volk, nimmt das zugehörige Tableau, setzt seinen Punktezähler auf die Null der Punkteleiste und mischt seine dreißig Völkerkarten.

Für den neutralen Spieler werden vor Spielbeginn die Angriffskarten gemischt. Von diesen 16 Angriffskarten wird dann eine gezogen und offen dem eigenen Völkertableau gegenüber abgelegt (man sieht also eine Ware auf der Angriffskarte). Dann kanns los gehen.

Zu Beginn jeder der fünf Runde findet wie üblich eine Kartenziehphase statt, die sich aber von der mit mehreren Spielern unterscheidet: Zunächst zeiht man wie gehabt verdeckt eine seiner Völkerkarten. Dann aber werden vier Karten aufgedeckt. Man sucht sich eine aus, mischt die übrigen drei, teilt dem neutralen Spieler zufällig eine dieser drei Karten zu, wählt wieder eine aus den beiden übrig gebliebenen aus und die letzte erhält der neutrale Spieler. Der neutrale Spieler startet so in jede Runde mit zwei bereits ausgelegten Ortskarten.

Nun ist man selbst am Zug: Ertragsphase, Aktionsphase (hier ist es ganz wichtig zu versuchen, die beiden ausliegenden Ortskarten des neutralen Spielers zu zerstören) und Aufräumphase. Diese Phasen werden ganz normal nur von dem menschlichen Spieler gespielt, der neutrale Spieler hat hier keine Aktion und erhält auch keine Waren.

Auf die Aufräumphase folgt nun die Angriffsphase des neutralen Spielers, die wie folgt (zweimal in der selben Abfolge) von statten geht: Es wird eine weite Angriffskarte gezogen und auf bereits ausliegende Angriffskarten des neutralen Spielers so gelegt, dass jede Wäre die bereits liegt zu sehen ist. Nun wird für die zuletzt ausliegende, also die aktuellste Wäre von diesem Stapel geschaut, ob einer der beim menschlichen Spieler ausliegenden, zerstörbaren Karte eine solche Ware als Voraussetzung für die Zerstörung zu finden ist. Ist dem nicht so, dann passiert nichts weiter und es wird eine weitere Karte gezogen (weil dieses Angriffsphase genau zweimal in derselben Art und Weise abläuft). Ist auch diese Ware nicht auf den Zerstörungsfeldern meiner Karten abgebildet endet die Angriffsphase und keine meiner Gebäude wird zerstört. Wenn aber beim Aufdecken einer Angriffskarte eine Ware abgebildet ist, die sich auf einem meiner Orte im Zerstörungsfeld befindet, wird der Kartenstapel der bereits ausliegenden Angriffskarten weiter durchgegangen um zu schauen ob es auch die zweite für die Zerstörung dieser Karte notwendige Wäre gibt. Ist dem so, dann wird meine Karte zerstört, abgeworfen und ich erhalte (im Gegensatz zum Mehrspieler Version) kein Holz als Entschädigung und ich kann diese zerstörte Karte auch nicht als Fundament verwenden.

Anschließend beginnt eine neue Runde und nach fünf Runden ist das Spiel vorbei.....und nun ?

Alle Ortskarten des neutralen Spielers, die man in einer Runde nicht zerstören kann, bilden dessen Sammelstapel. Am Ende des Spieles muss man mehr (Gleichstand genügt nicht) Ortskarten an seinem Tableau liegen haben, als der neutrale Spieler Ortskarten an seinem Völkertableau um zu gewinnen. Dann zählt man noch die Punkte der gebauten Orte zu denen die man im Laufe des Spieles erhalten hat und erhält so seine Gesamtpunktzahl. Dafür gibt es dann eine Liste: kleiner 30 Punkte Bürger, über 30 Punkte Diener usw. bis über 80 Punkte Kaiser.

Mit das Solo Spiel sehr gut gefallen und ich werde es noch öfter spielen. Es kommt darauf an die Orte des Gegner zu zerstören und gleichzeitig so viel Orte zu bauen, dass man am Ende mehr Orte hat als der neutrale Gegner. Wichtig ist bei dem Bau der eigenen Orte darauf zu achten, was an Angriffskarten bzw Waren (die 18 Angriffskarten sind unterschiedlich aufgeteilt, es gibt jeweils drei Karten mit je einem Holz, Gold und einer Karte, je drei Karten mit je einem Stein, einem Arbeiter und einem Stern/Siegpunktsymbol und eine Karte mit einem Nahrungssymbol) schon ausliegt, damit möglichst keine eigenen Orte zerstört werden...und dann muss man ja noch versuchen selbst Punkte während des Spieles zu machen. In fünf Runden kein eben leichtes Unterfangen.

Also, auch das Solo Spiel macht Spaß.....auch wenn ich beim ersten Mal kläglich gescheitert bin und mir nun fest vorgenommen habe aus meiner ersten Partie die richtigen Lehren gezogen zu haben.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [PEEP] Imperial Settlers Solo Variante

Beitragvon maeddes » 3. August 2015, 11:15

Ich werde heute die Solo-Variante spielen... bin schon gespannt.

openMfly
Kennerspieler

Re: [PEEP] Imperial Settlers Solo Variante

Beitragvon openMfly » 3. August 2015, 14:48

Wieder nichts im Briefkasten :(
Dabei hab ich es vor Monaten schon vorbestellt.

Nach deinem Bericht über die Solo-Variante bin ich noch ungeduldiger :)