Anzeige

Das Haus der Sonne - wie isses?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Rollum
Kennerspieler

Icon Das Haus der Sonne - wie isses?

Beitragvon Rollum » 14. Oktober 2015, 16:42

2er-Spiele! Immer her damit!
Wie spielt sich dieses sehr schön anzusehende Spiel von Feuerland denn?
Über Infos freue ich mich!

bertmat
Kennerspieler

Re: Das Haus der Sonne - wie isses?

Beitragvon bertmat » 14. Oktober 2015, 17:25

Ich habe erst eine Partie gespielt. Der Ersteindruck ist aber sehr gut.

Als 2er-Spiel für zwischendurch werde ich es sicherlich in nächster Zeit häufiger hervorholen. Vor allem ist es schnell erklärt, bietet dafür aber eine angenehme Spieltiefe. Es greift mechanisch ohne Ruckeln alles ineinander. Es gibt nichtmal in der ersten Partie Regelnachschlageunterbrechungen, da alles gut und nachvollziehbar in der überschaubaren Anleitung beschrieben ist.. Im Spiel ist man bereits in der ersten Partie nach 2 oder 3 Spielzügen.

Das ganze ist aber schon abstrakt und daher das Thema nicht ganz so wichtig. Aber es schaut ziemlich hübsch aus. Der Wiederspielreiz muss sich zeigen. Aber es gibt ja noch eine Variante, die den Glückfaktor rausnimmt.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 14. Oktober 2015, 18:15

Ich fands gut, der Glücksfaktor ist sehr gering wie ich fand und man kann sehr schön taktisch planen...ist natürlich sehr abstrakt...aber hübsch anzuschauen und wirklich schönes Material.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. Oktober 2015, 18:58

Wie taktisch ist es? Kommt es an die typischen 2er-Spiele ohne jeden Glücksfaktor an, die in der spielbox unter Pures Denkvergnügen besprochen werden? Oder kann man es auch auf Augenhöhe mit jemandem spielen, der vielleicht keine Lust hat, die nächsten 7 Züge im Kopf schon durchgespielt zu haben?

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 14. Oktober 2015, 19:06

Also ein Glücksfaktor ist durch die Karten auf jeden Fall auch gegeben, jedoch empfand ich ihn nicht als Spielbestimmend. Man kann es auf jeden Fall auch locker wegspielen!

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 14. Oktober 2015, 21:19

Die Karten, die ausliegen, kann ich ja definitiv nach ihrer Brauchbarkeit prüfen und so recht gezielt darauf spielen. Dazu sehe und weiß ich jederzeit, welche Optionen der Mitspieler noch hat. Trotzdem kann sich von Zug zu Zug soviel verändern, dass man die Spielzüge nicht weit ihm Voraus planen kann. Man kann den anderen schon ärgern. Aber wie oben erwähnt, Ersteindruck. Dazu kommt ja die glückbefreite Variante. Die kenne ich nocht nicht.

toasted
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon toasted » 17. Oktober 2015, 11:24

Ich habe es inzwischen zwei mal gespielt, eine Runde auf der Messe und einmal zu Hause. Sehr schönes Spiel, tolles Material. Und auch wenn man erstmal nicht glaubt, steckt da doch einiges an Spieltiefe mit drin. Den Glücksfaktor halte ich wirklich für gering (den hat man ja eigentlich in jedem Spiel, wo man Karten zieht). Die Bonuspunkte-Karten liegen offen aus und man kann auf die Ziele hinspielen. Die Lava ist in der Profi-Variante, bei der die Lava-Karten aussortiert werden, auch einigermaßen "steuerbar".

Definitiv ein guter Kauf gewesen.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de