Anzeige

[Angespielt] Anno 1701: das Brettspiel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Anno 1701 - Das Brettspiel"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Anno 1701: das Brettspiel

Beitragvon El Grande » 8. November 2010, 16:41

Anno 1701 - Das Brettspiel

Anno 1701 Cover.jpg

Autor: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos
Spieler: 3-4
Dauer: 90 min
Grafik:
Jahrgang: 2007

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama-Rezension mit einer 3/6 gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ricki
Kennerspieler

RE: Anno 1701 - Das Brettspiel

Beitragvon Ricki » 8. November 2010, 16:51

Also ich hab das Spiel erst einmal angespielt, aber ich fand es nicht schlecht. Ist eben ein etwas anderes Catan und für Catanfans sicher eine Invesition wert, aber mit Anno hatte es meiner Meinung nach nix zu tun. Wobei meine Aussage wahrscheinlich eher weniger wert ist, da ich es eben erst ein einziges mal gespielt habe.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. November 2010, 17:08

Drei ist echt recht hart. Eine fünf ist es in keinem Fall, das stimmt, aber für den "Inseltableau-Überbauen, dafür Erträge einbüßen"-Mechanismus zusammen mit der Inselentdeckung und dieser Trennung von Rohstoffen und "Kolonialwaren" (oder wie hießen die :D ) wäre vllt eine vier drin gewesen!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. November 2010, 17:30

"Oder man sucht sich aus Eins Drei aus" :D :D ;)

Das ich keine Noten mag, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Ich halte Anno 1701 jedoch nicht für unterdurchschnittlich sondern das genaue Gegenteil. Es eignet sich perfekt für Familien und dafür auch mal Nichtspieler an den Tisch zu bekommen. Es ist auch nicht sonderlich kompliziert oder komplex. Das es kein Strategiespiel ist dürfte klar sein, das wollte es glaube ich auch nie sein. Warum dieses Maß angelegt wird ist mir daher etwas unverständlich. Anno 1701 ist für Taktiker die nichts gegen eine Priese Glück einzuwenden haben.

Ansonsten ist die Rezension sehr gut und stimmig.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 8. November 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. November 2010, 17:42

Auf 4/6 kann ich mich auch einigen. Schaut halt nicht zu sehr auf die (blöden *argh*) Noten, sondern eher auf das Fazit. Das macht dann schon klar für wen sich Anno 1701 eignet.

Die schlechtere also 3/6 hab ich gewählt, weil die Mechanismen eben nicht alle ganz funktionieren bzw. nicht ganz ausgewogen sind.
Können wir gerne auch ausdiskutieren. Vielleicht habe ich das Spiel einfach immer falsch gespielt (was ich zwar nicht glaube, aber könnte ja sein.)

Den Maßstab des Strategiespiels lege ich an weil man sich eben anderes erwartet wenn man das PC-Spiel kennt.

Im Grunde musste ich mich leider zwischen 3/4 entscheiden. Besser als 4 ist es aber keinesfalls.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 9. November 2010, 01:52

Hm, ich muss sagen das ich dieses Review nicht gelungen finde. Es ist nicht alles direkt klar und du kommst ein wenig verplant vor, bzw. eben nicht routiniert. Zudem kommen 2 Worte zu oft vor, "genau" und "ja", meistens immer dann, wenn du eine Überleitung machst.
Obendrauf kommt noch das Problem mit dem Sound, da du direkt am Mike bist und dich bewegst, bist du mal lauter, mal leiser.

Auch witzig bei den Plättchen (Fazit 3:25), wo man von einem Plättchen drei nimmt. :D

Aber da musst du jetzt durch, ist glaube ich eh das erste mal das jemand (abgesehen von Ben intern :P ) nicht nur Lob über hat. Ich sehe schon die Rache kommen hihi
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 9. November 2010, 06:09

"Ja, Genau" ;)
Ich weiß, an diesem Tag war ich etwas krank: Kopf- und Halsschmerzen + verstopfte Nase. Von daher fiel mir sowohl das Denken, wie auch das Atmen schwer ;) .
Hab 20 Anläufe gebraucht und dieser war noch der beste :blush: Deshalb hatte ich auch null Bock das nochmal zu machen, da ich fast den ganzen Tag darauf verwendet hab. "Genau."

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 9. November 2010, 08:26

Kann man seine Stimme wieder zurücknehmen? :-)

Ich hatte es mit Anno 1503 verwechselt und entsprechend benotet...
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 9. November 2010, 14:55

Weiß nicht, ob die Nutzer das können. Ich kann eine Stimme löschen und woanders hinzufügen. Was soll ich denn eintragen?
Zuletzt geändert von El Grande am 9. November 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 9. November 2010, 16:14

Also, Nutzer können das leider nicht. Das wäre noch eine schöne Neuerung für demnächst. Meine Stimme bitte auch von 5 auf 4 ändern, wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Ich habe mich da verklickt :blush:
Zuletzt geändert von Der Siedler am 9. November 2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 11. November 2010, 08:59

El Grande hat geschrieben:Weiß nicht, ob die Nutzer das können. Ich kann eine Stimme löschen und woanders hinzufügen. Was soll ich denn eintragen?

Gar nix. Von 1701 kenn ich nur das Kartenspiel :)
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D