Anzeige

[Angespielt] Anno 1701: das Kartenspiel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Anno 1701 - Das Brettspiel"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Anno 1701: das Kartenspiel

Beitragvon El Grande » 12. November 2010, 18:29

Anno 1701 - Das Kartenspiel

Anno 1701 - Das Kartenspiel.jpg

Autor: Klaus Teuber
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2
Dauer: 60 min
Grafik: Realted Design / Fine Tuning
Jahrgang: 2007

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama-Rezension mit einer 4/6 gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Anno 1701 - Das Kartenspiel

Beitragvon H8Man » 12. November 2010, 20:05

JA BIST DU DENN DES WAHNSINNS?! Du kannst doch keine Gummibänder um die Karten machen und das schon garnicht empfehlen! :@

[ACHTUNG! Subjektive Meinung!]
Was das Spiel angeht, so sind die Unterschiede zum Siedler-Kartenspiel echt mit der Lupe zu suchen. Ich mag ja die Ideen dahinter und alles, aber der Würfel... argh!
Ohne den Würfel wäre das sofort was für mich und vielleicht auch andere Vielspieler, aber so wie es ist, ist man eben komplett vom Glück abhängig, so wie es Die Siedler schon vorgemacht hat. Schade ums Potenzial.

Ach ja, 5/6 find ich mal wieder viel zu gut bewertet, schon allein deswegen, da es sich um einen beinahe 1 zu 1 Klon handelt. Ich finde das man sowas durchaus berücksichtigen sollte.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 12. November 2010, 20:53

H8Man hat geschrieben:JA BIST DU DENN DES WAHNSINNS?! Du kannst doch keine Gummibänder um die Karten machen und das schon garnicht empfehlen! :@

:huh: :huh: Warum :huh: :huh:

Zum Spiel: Habe es zwar hier, aber noch ungespielt. Kann also nicht viel dazu sagen. Aber da es ähnlich dem Siedler Kartenspiel ist, kann es schon mal kein Totalreinfall sein. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. November 2010, 21:28

Ja wie, warum? lol... Mach mich nicht schwach.

Mal davon abgesehen das du den Karten nichts schlimmeres antun kannst, hast du es scheinbar noch nie erlebt, wenn sich Gummibänder auflösen, um nicht zu sagen mit den Karten verschmelzen, richtig?

*brrr* Die armen Spiele!
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. November 2010, 22:30

Naja, ein 1:1-Klon nun nicht. Es ist deutlich simpler zu spielen, bringt dafür aber einige typische Anno-Aspekte mit! Vllt kann man dieses Spiel auch als Einstieg zum SvC nutzen. Oder besser: Man konnte es früher als die "Vorstufe" bezeichnen. Denn jetzt ist diese bei den Fürsten von Catan (FvC) ja schon dabei! Also hat dieses Spiel vllt auch seine Berechtigung verloren, als das neue FvC herausgekommen ist?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. November 2010, 22:41

Kein 1 zu 1 Klon, hab ich auch nicht behauptet, aber beinahe und das definitiv.

Gleicher Aufbau, gleicher Rohstoffmechanismus, gleiche Handhabung usw. usf.

Was damals der Ritter war, ist jetzt die Kanone, wow. Was der Räuber war, sind jetzt die Piraten, wow. Sorry, aber das wäre so, als würde ich Schach in anderen Farben spielen und ein paar Rollen vertauschen, trotzdem bleibt es ganz offensichtlich ein Klon.

Bestes Beispiel, Lost Cities und Keltis.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 12. November 2010, 22:50

H8Man hat geschrieben:Ja wie, warum? lol... Mach mich nicht schwach.

Mal davon abgesehen das du den Karten nichts schlimmeres antun kannst, hast du es scheinbar noch nie erlebt, wenn sich Gummibänder auflösen, um nicht zu sagen mit den Karten verschmelzen, richtig?

*brrr* Die armen Spiele!

Passiert mir mit den Latex-Gummis nie. :P :P :D :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. November 2010, 23:11

Ach deswegen haben deine Karten immer diesen komischen Film... ;)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. November 2010, 23:26

Und was war vorher die Seefahrt? Oder die Handelswaren? (Beschränkt aufs Grundspiel) Und die Expansion nach links und rechts fällt ja auch weg. Also hast du zwar Recht, dass es ein ganz ähnliches Spiel ist, aber kein Klon, schließlich gibt es einige auch spieltechnisch relevante Unterschiede. Man merkt durchaus, dass man "Anno 1701 - Das Kartenspiel" spielt und nicht "SvC-Kartenspiel mit Anno-Thematik", zum Beispiel, wenn man am Zugende immer zwischen Handelsfahrt und neuen Karten abwägen muss. Gibt es beim SvC-Kartenspiel nicht. Und im Seefahrt-Stapel verbirgen sich auch einige Sachen, die es vorher nicht gab.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. November 2010, 00:15

Was aber alles nichts am Grundgerüst ändert. Ist schon logisch das ein paar kleine Änderungen dabei sind, aber dennoch ist es ein Klon. Ich weiss nicht in wie weit du dich mit PC Games auskennst, aber ein Titan Quest ist ein Diablo Klon und nur weil es andere Fähigkeiten, etc. gibt, ändert das nichts an der Tatsache.

Hier wurde nicht einfach nur ein Mechanismus übernommen, sondern das komplette Spiel. Anschließend wurden ein paar Dinge abgeändert und fertig. Ich kann mich zwar kaum noch daran erinnern, aber das gleiche wurde mit den Sternenfahrern von Catan gemacht. Auch ein Klon.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 13. November 2010, 00:30

Das ist dann wohl eine Definitionssache von "Klon". Aber ein Klon ist - mal unabhängig von Spielen - wohl eine exakt identische Kopie eines Objekts. Und diese exakte Gleichheit sehe ich hier nunmal nicht gegeben. Keine Ertragsverdoppler im klassischen Sinne, keine befestigten Lager, keine Stärke- und Turnierpunkte, keine Ereigniskarten etc. etc. Und dann kommen noch einige Elemente dazu. Also: "Bruder" des SvC-Spiels ja, und das ist fast schon eine Zwillingsbruderschaft, aber kein Klon. Dafür spielt es sich eben doch zu anders, weil thematisch anderer Schwerpunkt, was dann zu Sachen wie den Segeln, der Seefahrt, den Piraten (Kampfmechanismus, der übrigens auch neu bei Anno 1701 ist) und Co. führt.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. November 2010, 00:35

Daher sagte ich auch (wie schonmal erwähnt):

...da es sich um einen beinahe 1 zu 1 Klon handelt.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. November 2010, 07:02

Äh nein, das mit den Gummis ging mir noch nie so, wahrscheinlich weil ich meine Spiele regelmäßig auch mal spiele :P :P :P

Nee klar, ab und zu löst sich schon mal einer auf, jedoch habe ich noch nie Schäden an den Karten gehabt. Kann das wirklich passieren?

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 13. November 2010, 10:03

El Grande hat geschrieben:Kann das wirklich passieren?

Eine "Verschmelzung" ist mir auch schon passiert - dafür durfte ich die Karten aber ca. 3 Jahre nicht anfassen :)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. November 2010, 11:03

Also ich umringe meine Karten auch oft mit Gummis, eine Verschmelzung ist mir noch nie passiert und Karten haben noch nie Schaden genommen.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. November 2010, 15:00

Habe die Bewertung revidiert auf 4, da ihr tatsächlich Recht habt. Es ist dem Siedler-Kartenspiel einfach viel zu ähnlich.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. November 2010, 15:18

Dann musst du wirklich ganz besonders genoppte Gummis nutzen, das dir sowas nicht passiert, oder du willst es einfach nicht sehen, obwohl es da ist. :P

Allein durch den Druck der Bänder bekommen die Karten einen Abdruck an den Seiten, selbst wenn sie in Sleeves stecken. Ich hab jetzt gut 16 Jahre täglich mit Karten hantiert und da hab ich schon so einiges bei erleben dürfen. Ich hab für meine Prototypen auch Gummis benutzt, da die Karten halt egal sind und zudem in Sleeves stecken, aber das nutzt einfach nichts. Dann bekommen halt Karten und Sleeves solche macken. :(

Ich kann nur völlig davon abraten.

So eine "Verschmelzung" ist auch super, danach hatte ich dann ca. 500 Karten markiert, wobei die oberste und unterste Karte nicht mehr zu gebrauchen waren. Gummis werden irgendwann spröde und dann fangen sie an sich an die Karten zu kuscheln.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. November 2010, 17:33

Druck? Nene, ich achte schon darauf, dass die Gummis sehr lose aufsitzen, aber dennoch den Stapel beieinander halten. Mini-Gummis nutze ich dafür nicht. Vielleicht ging deshalb alles problemlos bei mir - gewusst wie! ;)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 15. November 2010, 22:58

Mal zum Spiel: Was meint ihr, ist es jetzt überflüssig, wo es in den Fürsten von Catan doch jetzt ein Einführungsspiel gibt, was Anno ja ungefähr für das SvC-Kartenspiel darstellen sollte? Oder begründet der Seefahrt-Aspekt am Ende jedes Spielzugs die Existenz eines eigenen Spiels? Ohnehin scheint mir, dass die Anno-Produkte nach ein paar Jahren in Essen immer verramscht werden wie sonst kaum etwas. Was sagt das über die Spiele an sich aus?

P.S.: Ist das Forum eingeschlafen? Zwei Tage fast nix mehr - Leute, what's up? Alle nur noch am benspielt hören? :P

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. November 2010, 23:29

P.S.: Ist das Forum eingeschlafen? Zwei Tage fast nix mehr - Leute, what's up? Alle nur noch am benspielt hören? :P

Ich glaube weniger das es daran liegt, das nun alle benspielt hören, aber ich würde behaupten, das es an benspielt liegt. Dazu braucht man sich nur die Kommentare zu dem ganzen anschauen, dann wird einem schnell auffallen, das viele Leute meinen, dass das Lama jetzt tot sei. Ziemlich ignorant, aber scheinbar glauben das ziemlich viele Leute.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 15. November 2010, 23:40

Ich mache da mal einen Thread zu auf - Ist ja schließlich schon ein interessantes Phänomen!

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 16. November 2010, 11:03

Zurück zu Anno 1701:

Das hier ist kein Siedler-Klon.
Es ist das uneheliche Kind des Siedler-Kartenspiels und von Anno 1503.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D