Beitragvon Hounk » 23. Januar 2016, 13:19
Die "Deluxe-Ressourcen" waren bei mir der Hauptgrund, die Erweiterung gleich mit dem Grundspiel zu besorgen. (Neben der Bedenken, dass diese Erweiterung wohl nicht nachgedruckt wird und dann bald mal vergriffen ist und einer Aktionswoche bei meinem Händler.) Wobei auch ich den rein ästhetischen Aspekt daran durchaus schätze, aber nicht als Hauptgrund ansehe. Bin zwar nicht farbenblind, aber bei Caylus habe ich auch, abhängig vom Licht, schon mal Probleme gehabt, zudem finde ich es praktisch, dass Ressourcen und Marker-Würfel somit optisch besser voneinander getrennt werden.
Die Aufkleber habe ich auch erstmal in ein Kuvert gegeben und weggesteckt. Glaube nicht, dass ich die mal verwenden würde, aus genau den Gründen, die auch Du genannt hast. Die Spielerfarbe ist dadurch nicht mehr frei wählbar, bzw. an den Charakter gebunden, es sind zuwenig Steine für alle Sticker. Zudem ist das Feature für zukünftige Anschaffungen unsicher. Ich habe die Beagle noch nicht, werde sie aber sicher, wenn ich Grundspiel und Zusatzszenarien durch habe anschaffen. Und schon da gäbe es weitere Charaktere, die neue Sticker und Steine brauchen würden, und die nächste Erweiterung kommt bestimmt.
Ich habe den Jagdhund bislang noch nicht verwendet, aber findest Du wirklich, dass der das Spiel einfacher macht? Das wäre doch vermutlich eher szenarioabhängig. Er bietet zwar einen Jagdvorteil, dafür aber keine Möglichkeit, mit seiner Hilfe zu entdecken. Und im Solospiel ist das Jagen jetzt in der Regel nicht so der Bringer, da nicht jedes Tier notwendigerweise Felle bringt und der Nahrungsüberschuss oft verrottet.
Der "Naturforscher" war, soweit ich das verstanden hatte, vor der "Fahrt der Beagle", also vermutlich so etwas wie der Ideenimpuls für die Erweiterung. Das war wohl der Grund für die Aufnahme in die Schatzkiste, allerdings hätte ich gefunden, dass man besser herausstreichen sollen, dass das ein Fanszenario ist und vor allem auch die Schöpfern sich Credits verdient hätten.
Was ich persönlich noch etwas schade finde ist, dass bei den Entdeckungsplättchen nicht der Stoffbeutel, der auf der Portal-Seite mitangeboten wird, dabei ist. Für mich kein Problem, ich plündere zu dem Zweck meine Alhambra-Box, aber andere Spieler haben das nicht, und ich finde es wesentlich angenehmer, diese Plättchen aus einem Beutel zu ziehen, als verdeckt zu mischen und Stapel zu bilden.
Ich finde aber, Du hast einen sehr schönen Überblick über das Paket geliefert, und insgesamt würde ich es auch für eine sehr empfehlenswerte Anschaffung halten.