Anzeige

Galaxy Defenders: Eindrücke?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
RSiur111
Kennerspieler

Galaxy Defenders: Eindrücke?

Beitragvon RSiur111 » 31. Januar 2016, 11:30

Hey Leute,

hat jemand von euch zufällig den oben genannten Titel ausprobiert und kann mir seine Eindrücke schildern? Knapp 80 Euro sind ja nicht wenig ...

LG
RS

Chritter
Spielkind

Re: Erfahrungen mit dem Spiel "Galaxy Defenders"

Beitragvon Chritter » 31. Januar 2016, 12:18

Hallo RSiur,

deine Frage ist recht Umfangreich. Es ist Gears of War recht nah, aber komplexer. Man kann jede Mission einzeln spielen oder für Vielspieler eine Kampange starten. Die Kampangenvariante ist vom Schwierigkeitsgrad etwas höher. Die Agenten können aufleveln. Die Missionen unterscheiden sich von einander. Wenn ein Agent stirbt ist der Spieler raus aus der aktuellen Spielrunde. Das Regelbuch ist nicht immer eindeutig, aber mit etwas Spielerfahrung kein Problem. Es spielt sich nicht ganz so flott wie schon angesprochen Gears of War, weil man bei den Alienbewegungen doch oft zwei mal schauen muss was das Alien will.

Es gibt ein SpieLama youtube video. https://www.youtube.com/watch?v=gUIqQ1iOVf8

Du kannst auch einiges hier Erfahren: http://forum.heidelbaer.de/viewtopic.php?f=159&t=21717&sid=029ea875fe5a855f99de577c81e5771d

Ich habe mir das Spiel im Dezember für ca. 55 Euro gekauft. Und Solo die Kampange einmal durch gespielt.

Gruß Chritter

RSiur111
Kennerspieler

Beitragvon RSiur111 » 31. Januar 2016, 13:22

Hallo Chritter,

vielen Dank für deine Antwort - hilft mir sehr ;) wie lange dauert denn ca. eine Mission, wenn diese im Solomodus gespielt wird?

LG
RS

Chritter
Spielkind

Beitragvon Chritter » 31. Januar 2016, 14:10

Ich habe immer mit allen 5 Agenten gespielt. Die späteren Missionen kann man nicht mehr nur mit einem Agenten spielen. Es wird immer bei der Missionsbeschreibung angegeben mit welcher Anzahl an Agenten gespielt werden sollte. Die Spielzeit wird auch in der Missionsbeschreibung angegeben und variiert z.B.: 60-90 min und 120-180 min. Dauerten bei mir eher länger.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 1. Februar 2016, 01:15

Hier findest du eine Kurzübersicht auf deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=BcYEUIh5IJQ
und wenn du wirklich wissen willst, wie sich das Spiel spielt und wie es abläuft bekommst du hier ein Let's Play: https://www.youtube.com/watch?v=gCGgmPkrg54

Prinzipiell würde ich sagen, dass dieses Spiel ein 1A Solospiel ist und ich es sogar am liebsten alleine oder zu zweit spiele, wobei dann jeder zwei Helden spielen sollte.
Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall dass es sehr hart sein kann. Man denkt ja, dass das erste Szenario immer ein Einführungsszenario ist und man sowas easy gewinnt.
Das ist hier nicht der Fall. Es gibt immer einen Fehlschlag, einen Teilerfolg und einen Erfolg mit dem man die Mission abschließen kann.
Natürlich versucht man immer alles perfekt zu lösen, aber bei diesem Spiel muss man sich damit abfinden können auch mal nur einen Teilerfolg zu haben.

Die Kampagne ist super und später richtig episch
Die Charakterentwicklung ist super und sorgt dafür dass man sehr an seinem Charakter hängt.
Wenn er später mal stirbt, dann ist er auch wirklich tot.
Sehr gelungen ist auch die Gegner KI. Man spielt gegen das Spiel und das Spiel als Gegner spielt sich quasi selbst, aber das ist so gut gelöst, dass man nicht wirklich weiß oder planen kann, was als nächstes passiert und welcher Gegner sich wo hin bewegt.
Allgemein sind die Gegner sehr gut designt.
So gibt es im ersten Szenario zwei Gruppen von Gegnern:
Nahkämpfer, diese näher sich einem Helden und binden ihn so im Nahkampf, so dass er nicht weg kann (und mit optionaler Regel) auch nur diesen Nakämpfer angreifen kann. Stirbt er versprüht er Säure und macht zusätzlichen Schaden.
Dann gibt es Fernkämpfer die ricthtig gemein sind, wenn sie nicht im Nahkampf zu einem Helden sind, dann schießen sie einfach zwei mit enem Blaster auf einen, was einen richtig hart treffen kann.
Die Gegner gehen also taktisch vor: Die einen binden dich im Nahkampf, die anderen schießen von weiter weg drauf und im schlimmsten Fall kann man nichts dagegen machen.

Das ist wirklich super genial gelöst und wird in späteren Missionen noch interessanter, da Ereignisse aus den vorherigen Missionen auswirkungen auf diese haben (allerdings ohne Legacy Effekt).

Ich weiß nicht was dich an dem Spiel interessiert, aber wenn du auch Fantasy magst, solltest du mal vlt. auf Sword & Sorcery warten.
Ist vom gleichen Team, hat im Prinzip sehr ähnliche Mechaniken, aber die Entwickler haben eben aus Galaxy Defenders gelernt und vieles runder gemacht und verbessert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 1. Februar 2016, 08:42

Ich fand Galaxy Defenders enttäuschend, schön aufgemacht zwar, aber lange nicht so gut wie zB Gears of war. Auf mich wirkte es wie ein gewünschtes Descent ohne Overlord, aber mit dem gleichen Würfelmechanismus.
Wenn es nicht unbedingt Miniaturen sein müssen, du auf spannende Entwicklungen stehst so empfehle ich dir Legendary Encounters Alien bzw Predator.
Für mich war hier die Spannung enorm, knackiger Schwierigkeitsgrad und für einen Deckbuilder mal wirklich neue Mechanismen.

RSiur111
Kennerspieler

Beitragvon RSiur111 » 3. Februar 2016, 09:20

Danke Leute für eure Hilfe (vor allem dir Kyula für deinen wirklich sehr ausführlichen Bericht ;) ). Habe es mir bereits zugelegt und bereue es überhaupt nicht - sehr cooles Spiel. Eure vorgeschlagenen anderen Titel habe ich im Hinterkopf abgespeichert.

LG
RS

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 4. Februar 2016, 11:30

Freut mich =)