Beitragvon Sascha 36 » 7. Februar 2016, 22:51
Hi Ingo,
Ich kopier meinen Spieleindruck mal hierhin, hab heute noch drei Solo Spiele gespielt und bin nach wie vor begeistert von der Umsetzung. Sollte jemand noch Eindrücke haben so freu ich mich über jeden Beitrag.
Baseball Highlights 2045 - Eagle Gryphon Games
Sportspiele mag ich ja nicht wirklich, außer Reifenbreite da wünschte ich mir noch mal eine Neuauflage, kann Baseball Highlights 2045 da vielleicht dann doch überraschen.
Nachdem ich gehört hatte wer für das Spiel verantwortlich ist, war klar das ich es haben muss. Mike Fitzgerald, Macher der Mystery Rummy Serie und des großartigen Diamonds, hat hier seiner großen Baseballliebe ein Spiel gegönnt. Mit der Grafik von Franz Vohwinkel sieht das Ganze auch richtig ansprechend aus. Allerdings kann man es nicht mit der Grafik von zB Bloodbowl Team Manager vergleichen, Baseball Highlights 2045 sieht da weniger abgefahren aus. Was mir sehr gut gefällt, klare Strukturen, nicht überladen von den Symbolen und dadurch auch einfach zu verstehen. Wir managen ein Team durch die World Series, kaufen Spieler und schicken Spieler die wir nicht mehr brauchen zurück in die untere Liga.
Je stärker das Team umso besser werden dann auch die nutzbaren Aktionen. In einem Zug spielen wir immer eine Karte und werten diese aus. Da wird erst der Text ausgewertet, dann wird geschaut welche Hits des Gegners ausgewertet werden. Danach platziert man die vorgegebenen Schläger, nachdem sechs Karten bzw 7 Karten gespielt wurden steht der Gewinner des ersten Spiels fest und die Kaufphase folgt . Hier kann ich dann aus sechs ausliegenden Angebots Spielern ( Cyborgs, Robots und Naturals) einkaufen, für jede Karte die ich kaufe muss ich eine aus meinen zuletzt gespielten Karten nehmen. Die gekaufte Karte kommt direkt auf meinen Nachziehstapel, besseres Deckbuilding würde ich sagen. Wer als erstes 4 Spiele gewinnt hat das Spiel gewonnen.
In der Solovariante spielt man dann gegen ein zufällig zusammengestelltes Deck aus 15 Karten des Kaufstapels. Das Solospiel braucht eine Aufbauzeit von etwa 2 Minuten spiellt dich dann in einer knappen Stunde und besticht durch einen balancierten Schwierigkeitsgrad der eine herausfordernde Solopartie erzeugt.
Bei Baseball Highlights 2045 wirkt für mich alles intuitiv, hier ist nichts überladen, die Anleitung beantwortet durch klare Steuktur, Beispielrunden die meisten Fragen . Freu mich jetzt schon auf die nächste Partie und muss bei allen Zweifel die ich im Vorfeld hatte, Baseball Highlights 2045 hat mich überzeugt das es wirklich gute Sportspiele gibt.
Das Spiel bekommt man übrigens in der Deluxe Edition beim Osnabrücker Spieltraum.
Ob das ganze hier veröffentlicht wird wage ich zu bezweifeln, da Baseball in unserem Land wohl eher keinen großen Status genießt.
Noch zu erwähnen wäre das das Spiel viele kleine Regeln des Sports nicht berücksichtigt, was den Spielablauf aber vereinfacht und schneller macht.