Anzeige

T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Edvard » 11. Februar 2016, 00:01

Servus zusammen,

vorweg der Hinweis: Ich gehe davon aus, dass auch die anderen beiden Szenarien - also Nervenheilanstalt (NHA) und Marcy Fall (MF) - bekannt sind. Nur für den Fall der Fälle, dass ich auch die spoiler.
Und natürlich spoilere ich die Drachen-Prophezeiung (DP).

ALSO AB JETZT SPOILER!

...
...
...

Zunächst eine Regelfrage:
Beim Schließen des finalen Risses werden ja Würfel, die eine Leerseite zeigen, beiseite gelegt und dürfen nicht mehr gewürfelt werden. Das hieße ja, dass Wirte, die z.B. 4 Würfel werfen dürften, es aber nur noch 3 verfügbare gibt, auch nur 3 Würfel werfen dürfen. (Oder darf ein Würfel neu geworfen werden? - Glaub ich nicht.)
Wir hatten da Glück und mussten uns diese Frage nicht stellen.
Daraus leitet sich allerdings ne Regelfrage ab: Was ist, wenn ein Wirt in einer Fertigkeit auf mehr als 6 Würfel kommt (so geschehen, bei dem Magier)? Darf der nur 6 Würfel werfen oder merkt er sich das Ergebnis und würfelt die fehlenden Würfel erneut?


Dann möchte ich ein wenig meckern:
Fandet ihr die Wertung der DP auch ein wenig arschig? Bei NHA und MF sind die Anzahl der Durchläufe ein wichtiger Punkt in der Wertung, bei DP nun plötzlich nicht mehr. Leider wird das IMHO auch nicht von Bob so kommuniziert (im Unterschied zu den beiden anderen Szenarien).
Wir haben konkret unseren finalen Durchlauf grad so beendet und den bösen Erzschurken am Leben gelassen (müssen), weil wir den zusätzlichen Durchlauf nicht in Kauf nehmen wollten. Leider wurden wir dann ein wenig enttäuscht. :(


Zu guter Letzt zum interessantesten Teil - hoffnungsvolle Vermutungen:
Man wird in den "Wirbel"-Karten gegen Ende ja in verschiedenste Welten gezogen, die alle unterschiedliches Artwork aufweisen (sowohl vom Setting als auch von der Machart). 1 Karte weist eindeutig auf den MF und eine weitere ziemlich sicher auf das nächste Abenteuer "Hinter der Maske" (zumindest stimmt das Thema) hin.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob die anderen Karten auch auf kommende Szenarien hindeuten. Wenn ja, dann hätten wir:
- Postapokalypse
- Western
- Dschungelexpedition
- Piraten
- Unter-Wasser/Jules Verne
- Altes Japan
Das wäre doch saucool, oder? :D

Meinungen? :)

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 15. Februar 2016, 15:07

Zur Regelfrage: Ja, die maximale Anzahl Würfel, die man werfen darf, ist 6. Und ja, diese Info gehört eigentlich in die Grundregel.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Kyula » 24. Februar 2016, 17:57

Die Regeln nerven bei dem Spiel unfassbar! Man ist voll dabei und mitten drin und dann ist irgendwas und dann heißt es "Hm wie ist das jetzt genau" ... Regelheft raus, bei BGG gucken, Foren durchstöbern. Das nervt wirklich ohne Ende. Der Verlage sollte mal die Foren durchstöbern, schauen was die Leute so fragen und die Regeln DRINGEND aktualisieren und eindeutiger machen.
Es ist schade, dass der Spielfluss dadurch immer so gehemmt wird.

Die Würfelfrage hatten wir zB. auch. Einer unserer Charaktere konnte mit 7 Würfeln zaubern daher hat es natürlich null Sinn gemacht, dass man jetzt auf einmal weniger Würfel werfen müsste.
Die Würfel sind dann einfach weg, das war für uns dann nur dafür da, dass man sich eben merkt, dass da schon ein paar Würfel liegen und bei 6 dann eben Schluss ist.

Also wie gesagt Asmodee: Anleitung DRINGEND überarbeiten!!!! So macht ihr euch euer Spiel echt kaputt. Und das wo es eigentlich so wahnsinnig gut ist.

Ansonsten hat uns das Szenario aber sehr gut gefallen und ich denke und hoffe, dass die Wirbel-Karten auf jeden Fall Ausblicke auf die nächsten möglichen Szenarien geben.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Edvard » 24. Februar 2016, 18:21

Wie fandet ihr die Wertung, Kyula?
Teilt ihr unsere Meinung?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Thygra » 24. Februar 2016, 20:26

Ich finde, man sollte sich den Spielspaß nicht von Regelunklarheiten verderben lassen. Im Zweifel entscheidet doch einfach, wie ihr es für sinnvoll haltet. Das Spiel funktioniert trotzdem einwandfrei. Evtl. wird ein Fall dadurch etwas leichter oder etwas schwerer als gedacht, aber das ist doch bei einem so thematischen Spiel eher nebensächlich ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Arnold » 24. Februar 2016, 23:34

Hallo, aber das widerspricht irgendwie dem lezten Thread über dieses Spiel. Bei den letzten Unklarheiten kamen von Thygra tolle Hilfestellungen, wie die Spielregel umzusetzen ist und jetzt das. Sorry, hätte mir auch hier konstruktive Beiträge zur Spielregel gewünscht. Natürlich kann durch Unklarheiten der Spielspaß an einem Spiel schwinden. Zum Glückgibt es aber dieses Forum, bei denen viele liebe Spielebegeisterte helfen. So durfte ich schon bei bei Isle of Skye, T.I.M.E Stories und Lewis & Cleark tolle Hilfe erfahren. Wenn nicht,hätte ich die Spiele wahrscheinlich verkauft oder ins Regal zum Verstauben verbannt. Anderseitig durfte ich acu schon bei Da Luigi und The Gallerist helfen. Da habe ich auch nie geantwortet: Im Zweifel entscheidet doch selber...
Gruß Arnold verbunden mit der Freude eine sachgerechte Antwort über die Regelfrage zu erhalten.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Thygra » 25. Februar 2016, 11:09

Hallo Arnold,
wenn ich in der Lage bin, zu helfen, dann mache ich das gerne. Und wenn es in der Anleitung etwas zu verbessern gibt, rege ich so etwas auch beim Verlag am. Und ich bin auch absolut der Meinung, dass eine Anleitung keine Unklarheiten oder Lücken enthalten sollte.

Aber: T.I.M.E Stories ist ein Spiel, in dem es bei geschätzten 95% der Regelunklarheiten ganz egal ist, wie man sie regelt, das Spiel funktioniert trotzdem. Ich kenne die Drachenprophezeiung noch nicht und kann dazu nichts beitragen. Aber bei meiner Partie des Marcy-Falls haben wir halt immer so entschieden, wie es uns sinnvoll erschien. Oft haben wir thematisch entschieden.

Natürlich wünschte ich mir dabei, dass ich alles in der Anleitung gefunden hätte. Aber wir haben uns von ein paar Unklarheiten nicht den Spielspaß verderben lassen. Und dasselbe rate ich allen anderen Spielen bei diesem Spiel ebenfalls.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Arnold » 25. Februar 2016, 12:41

Hallo André, danke für die Erläuterung, diese vestehe ich bestens und stimme ich auch absoluit zu. Bei T.I.M.E Stories liegen offensichtlich keine Ambitionen vor, die Essener Feder auch nur annährend zu erreichen. :-) Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: T.I.M.E. Stories - Die Drachen-Prohezeiung [SPOILER]

Beitragvon Thygra » 25. Februar 2016, 13:25

Na ja, die Essener Feder kann man leider auch gewinnen, obwohl die eine oder andere Lücke in der Anleitung ist ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste