Ich denke ich werde eine Niere verkaufen müssen. Bis vor kurzem habe ich noch überlegt wie ich mir die ganzen Erweiterungen für Cthulhu Wars finanziere - vergeßt es. Cthulhu Wars ist ein geiles Spiel, aber es ist so wie es ist super, einzig ne Erweiterung für fünf oder sechs Spieler wären wirklich nötig,
Aber Kingdom Death: Monster - WOW. Noch nie so ein geiles Spiel gespielt
Koop-Survival-Horror-Rollen-Miniaturen-Civ-Brettspiel
Richtig, richtig gut. Ich ärgere mich schwarz, dass ich damals beim Kickstarter nicht mitgemacht habe. Da gab es das Spiel für 100$, heute muss man 400$ dafür hinblättern (was den Produktions- und Vertriebskosten auch eher entspricht).
Für mich als World of Warcraft Rentner ist das Spiel auch noch doppelt geil. Man hat Bosskämpfe, bei denen man austüfteln muss wie sie funktionieren, man craftet sich selbst Gegenstände, man kann seine Überlebenden rollenspielartig verbessern, sie können altern, in Rente gehen, Kinder bekommen, Kanibalen werden, usw. usf. Es gibt viele, viele Story Events die jede Partie anders werden lassen.
Man startet direkt mit einem ersten Kampf gegen einen Löwen, den man mit viel Mühe und Not überstehen kann, nur um dann direkt seine erste Siedlung mit 10-16 Überlebenden zu gründen. Diese können wegsterben, sie können neue Entdeckungen machen und Innovationen hervorbringen, usw. usf.
Ein Spielzyklus besteht aus 25 Lantern-Years, von denen ein Jahr immer aus Jagd-Showdown-Siedlungsphase besteht.
Die Jagd habe ich noch nicht gespielt, aber sie ist ein wenig im Choose-Your-Own-Adventure-Style aufgebaut, danach der Kampf ist dann mit Miniaturen ein Würfelkampf mit viel Hack & Slay, und danach kommt dann die Siedlungsphase in der man den Civilisation-Aspekt drin hat und seine Charaktere und Siedlung weiterentwickelt.
Es kann auch passieren, dass man im Kampf einen Arm verliert, der ist dann für immer ab. Wahnsinn ist an und für sich schlecht, aber in dieser grauenhaften Welt in der die Überlebenden "leben" ist Wahnsinn auch gleichzeitig eine Schutzfunktion fürs Gehirn - ein sehr geiles Spielkonzept.
Ich muss unbedingt bald Jahr zwei Spielen - es gibt noch viel zu entdecken bei diesem Spiel und ich bin gespannt wie langfristig es mich fesseln wird. Aber nach allem was ich bis jetzt gesehen habe wird es keine Probleme haben, meine aktuelle All-Time-Number 1 zu werden!
Das Video dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=4H9H9Xw ... e=youtu.be
Ich werde versuchen, alle Spiele aufzunehmen, die Videos dazu hochzuladen, und dann, nach vier, fünf Jahren ein erstes Rezensionsvideo ohne Spoiler zu erstellen.