Ich hab mir die Videos auch angeschaut. Finde das Mittelaltersetting schonmal viel geiler als das aus dem 21. Jahrhundert.
Ich besitze bishernur Season 2 und sehe das neue Spiel auch irgendwie als "überarbeitete Version". Die kleinen Veränderungen finde ich doch ziemlich gewichtig und daher steht es auf meinem Wunschzettel. Ob es dauerhaft in der Sammlung bleiben würde!? Mal sehen

Toll finde ich die Rüstungen, Anpassung der Fernkampfregelung, die Unterlagen für Charakter (auch wenn es Plastik ist), die neuen Gegner und das Prinzip, dass ich mir den Weg mit einem verdammten Zweihänder freischlage und dabei Zombiegedärme, Gehirne und... na du weißt schon...

Wenn ich H&C richtig verstanden habe, sind Waffen beliebig kombinierbar (alla Zeitreise)!?
Und man kann bestimmt auch Chrakter oder Szenarien kreativ verbinden. Vermute ich auf jeden Fall.
Zu deiner Frage: Wer braucht die X-te Version eines Spiels? Der Sammler, der Liebhaber/Fan, der Süchtel usw.
Wenn dir - und das weißt nur du - Zombicide bisher immer gut gefallen hat, würde ich es dir empfehlen. Hunter ist ja begeistert, obwohl er nie so richtig überzeugt von den älteren Versionen war (siehe Video).