Anzeige

Forge War: erste Erfahrungen?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Forge War: erste Erfahrungen?

Beitragvon Greifwin » 13. Mai 2015, 21:36

Hat sich zufällig schon jemand an Forge War rangetraut? Gab ja, außer mir, noch ein paar Interessenten, wenn ich mich recht entsinne. Sitze grade drüber und Prüfe das ganze auf Vollständigkeit. ^^

Material gefällt mir schon mal sehr gut. Die Anleitung hingegen hat mich ein wenig erschlagen, aber glaube nur auf Grund der Optik und Ausführlichkeit des Ganzen. Wenn man sich reinliest, ist eigentlich alles schlüssig bisher... Aber hat es vll. schon jemand einen Schritt weiter geschafft, und die erste Partie hinter sich?? Mich würden mal ein paar Eindrücke, abseits von BGG, interessieren, da ich vermutlich erst in der kommenden Woche zum testen kommen werde. :s

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Erfahrung Forge War

Beitragvon ikitikat » 13. Mai 2015, 22:29

Also ich habs auch hier zu Hause. Die Anleitung fand ich erstaunlich klar, gut geschrieben und bisher haben sich noch keine Regellücken ergeben. Dies ist ja bei Kickstarterprojekten nicht unbedingt die Regel. Allerdings habe ich bisher nur die Standardversion gespielt und noch nicht die Epische Version, aber da sollten sich jetzt keine Unklarheiten ergeben.
Ich fands echt gut. Es ist allerdings auch echt nicht einfach, gerade die Minenphase ist schon nen kleines Grübelelement und irgendwie fehlt einem immer mal hier oder da ein Rohstoff um den nächsten Auftrag zu erfüllen. Solo ist's auch recht knackig und für die erste Partie zur Regelkunde schon empfohlen.
Also viel Spass mit dem Spiel, da haste auf jeden Fall länger was von.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Erfahrung Forge War

Beitragvon ErichZann » 14. Mai 2015, 00:12

Wir haben es einmal zu zweit getestet...die Regeln fanden wir jetzt eigentlich auch recht klar, was mir nicht so gefallen hat ist das zuweisen der Helden mit den jeweiligen Waffen usw...das fand ich etwas fiddelich. Die Mine ist im Grunde ein abstraktes Minispiel und glaube mit extrem Grüblern möchte ich das nicht spielen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Erfahrung Forge War

Beitragvon Greifwin » 14. Mai 2015, 14:00

Ja, nachdem ich etwas weiter gelesen habe, sehe ich das auch so mit der Klarheit etc. War wohl wirklich nur der Ersteindruck oder so, keine Ahnung.
Bin auf jeden Fall gespannt auf die erste Partie und was das SPiel so hergibt. Vorfreude ist auf jeden Fall enorm. Vll. quetsche ich es doch noch am WE rein, mal schauen. ^^

@Erich: In wieweit fiddelich?

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Erfahrung Forge War

Beitragvon ErichZann » 14. Mai 2015, 18:44

Ich fand einfach das Ressourcen auf die Helden legen um zu kennzeichnen welche Waffe wo hingehört und welche Waffe er nutzt wenig intuitiv...aber ich denke mit mehrmaligem spielen lässt der Eindruck nach.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Erfahrung Forge War

Beitragvon bertmat » 15. Mai 2015, 03:28

Ich hab nach dem Spielen das Gefühl gehabt, dass das Spiel noch einige Ecken und Kanten hat. Es hat richtig viel Spass gemacht, aber an ein paar Sachen hätte man sicherlich noch etwas arbeiten können, damit es runder wirkt. Die Miene hat mich nicht so wirklich überzeugt und stelle ich mir mit 4 Leuten eher nervig vor. Zu zweit war es gut zu überschauen. Die kleinen Holzwürfel, die man auf den Questkarten weiterschiebt sind eine Zumutung. Dennoch viele coole Ideen, die mit Hilfe eines erfahrenen Verlages wahrscheinlich ein unglaublich gutes Spiel ergeben hätte. Würde es aber jederzeit wieder spielen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste