Anzeige

[Angespielt] Der große Dalmuti

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Was haltet ihr von der große Dalmuti?

Umfrage endete am 1. Januar 2011, 12:23

Abstimmungen insgesamt: 0

Hobbit R
Spielkind

[Angespielt] Der große Dalmuti

Beitragvon Hobbit R » 28. November 2010, 12:21

Der große Dalmuti

Der große Dalmuti.jpg

Autor: Richard Garfield
Grafik: Margaret Organ-Kean
Verlag: Wizards of the Coast (1995) / Amigo (1996), Avalon Hill, Devir, PS-Games
Art: Kartenspiel
Spieler: 4 bis 8
Dauer: 45 min
Jahrgang: 1995, 1996

Worum geht es bei der große Dalmuti?
Der große Dalmuti ist ein Kartenspiel bei dem es grundsätzlich darum geht seine Karten los zu werden. Es gibt eine Einserkarte, zwei Zweier, drei Dreier und so weiter bis zu zwölf Zwölfern. Zusätzlich gibt es zwei Joker.
Der Spieler der beginnen darf, spielt beliebig viele Karten einer Sorte. Also zum Beispiel Neuner. Der nächste Spieler darf ebenfalls Karten ausspielen, aber nur die selbe Anzahl die der Spieler vor ihm ausgespielt hat und auch nur von einer Sorte die niedriger als die Sorte des vorherigen Spielers ist.
So geht es immer reium und jeder Spieler bekommt soviele Punkte wie es Spieler gibt die nach ihm erst ihre Karten los sind. Wer nach mehreren Runden die meißten Punkte hat gewinnt.

Für wen ist Der große Dalmuti etwas?
Der große Dalmuti ist ein lustiges Kartenspiel, dass aber auch einiges an Taktik mit sich bringt. Es ist für Familien, aber auch für Gesellschaften geeignet.

Fazit
Ich persönlich bin ein großer Fan von diesem Spiel. Beim spielen kommt oft super Stimmung auf und trotzdem ist es sehr taktisch. Dazu kommt auch noch der Suchefekt der bei der große Dalmuti sehr hoch ist. Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, dass nicht viel kostet.[/size]
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Der große Dalmuti

Beitragvon El Grande » 28. November 2010, 19:42

Bei diesem Spiel bin ich immer dabei. Eins der besten Spiele mit 5 Personen und aufwärts. Auf jeder größeren Spiele-Party kommt es gern auf den Tisch. Ob ich nun gewinne oder verlieren. Vollkommen egal. Es macht immer Spaß und wenn man nur den nächst besseren Platz erreicht so freut man sich.

Sprich: Absolut zu empfehlen wenn man die Spielgruppe nicht auseinanderreißen möchte und gerade auch für Wenigspieler sehr einsteigerfreundlich.

Von Mir volle Empfehlung und der Tipp, die Trinkgefäße davor zu markieren, denn nach ein paar Runden des Platztauschens weiß niemand mehr wo er zu Beginn einmal saß und aus welchem Glas er vielleicht schon/noch nicht/oder fälschlicherweise doch getunken hat ^^