Moin Nobelaner,
ich besitze die Kickstarter Version mit den Erweiterungen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu den Monsterwürfeln raten, da dabei dann gerade die Variation den Reiz ausmacht. Die Anzahl der Würfel, welche gleichzeitig im Spiel sind, würde ich dabei allerdings nicht verändern, da mehr Monster im Spiel auch mehr Erfahrungspunkte und ein schnelleres Ende bedeuten können, allerdings liegt das natürlich bei dir, wie du es bevorzugst, also einfach ausprobieren.

Daran wurde auch in den Regeln gedacht, indem man den Würfel im Spiel nimmt und neu würfelt, welcher am weitesten von den Helfen entfernt ist, sollte mal keiner zum nachziehen vorhanden sein.
Solltest du dir das Crossover-Kit zulegen, was ich definitiv empfehle (ich bin mir gerade nicht sicher ob hier auch die Helden von Inferno und Pets enthalten sind, welches nach letzten Informationen leider nicht auch Deutsch erscheinen wird, aber du könntest ja andere Figuren verwenden),
würde ich mir das Abenteurer-Set nur holen, wenn dort Helden enthalten sind, die du wirklich gerne haben möchtest, ich glaube die findest du alle auf BGG.
Allerdings sind sowohl im Abenteurer-Set als auch dem Monsterwürfel-Set noch jeweils zwei große Räume und Bosse enthalten, meiner Meinung nach lohnen sich alleine dafür schon die Erweiterungen.
Die Schatzkarten reichen, der Ablagestapel muss bei mehreren Personen nur gerne mal durchgemischt werden.
Solltest du mit 6 Spielern spielen wollen, müsstest du, wie du bereits sagtest, die Handkarten etwas anpassen. Vermutlich müsstest du hierbei dann auch die Anzahl der Monsterwürfel tatsächlich erhöhen, da nach jeder Runde neue Monster erscheinen können. Ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es dann zwar zu lange dauert, bis man wieder dran ist, aber wir haben auch festgestellt, dass je mehr Spieler dabei waren, desto weniger Runden wurden benötigt, um das Spiel zu beenden, denn mehr Spieler bedeuten mehr Monster bedeuten mehr Erfahrungspunkte

Das wäre zumindest meine Empfehlung und bitte entschuldige diesen kleinen Roman, ich hoffe er konnte helfen
Beste Grüße