Anzeige

[Angespielt] Black Fleet

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

[Angespielt] Black Fleet

Beitragvon Peterlerock » 24. Mai 2015, 09:57

http://www.asmodee.de/ressources/jeux_v ... leet_2.php

Spielinhalt

In Black Fleet steuern 3-4 Spieler je ein Handels- und Piratenschiff und teilen sich die Kontrolle über zwei neutrale Kriegsschiffe. Handelsschiffe transportieren Waren zwischen Häfen hin und her, Piratenschiffe stehlen diese Waren und verbuddeln sie als Schätze, und Kriegsschiffe können Piratenschiffe versenken, wenn auch nur temporär. All das bringt den Spielern Dublonen ein, die sie verwenden können, um Spezialfähigkeiten zu kaufen, die ihre Schiffe potenter machen. Gleichzeitig sind das auch Siegbedingungskarten, wer alle seine Karten gekauft hat, gewinnt das Spiel. Das ganze dauert ungefähr eine Stunde.

Macht das Spaß?

Ungemein. In kürzester Zeit entsteht ein völlig chaotisches, undurchschaubares Getümmel, jeder belästigt jeden, niemand ist irgendwo sicher. Die Atmosphäre ist großartig, es ist äußerst befriedigend, Handelsschiffe zu plündern oder Piratenschiffe zu versenken, und den betreffenden Spieler dabei fies anzugrinsen. Man hat immer was zu tun, weil versenkte Schiffe sofort wieder ins Spiel kommen, und auch die Züge der anderen Spieler sind nicht langweilig, dafür ist der Interaktionsfaktor zu hoch.

Strategisch ist das Spiel aber eine absolute Nullnummer.

Niemand weiss, wie weit die Schiffe der anderen Spieler fahren werden und welche geheimen Trümpfe sie auf der Hand halten ("segel schneller", "segel über Inseln", "bewege fremde Schiffe" usw). Auch über ihre offen ausliegenden Spezialfähigkeiten verliert man schnell den Überblick. So macht es wenig Sinn, in irgendeiner Form vorausschauend zu planen, stattdessen geht es nur noch um den kurzfristigen Profit, um den aktuellen Zug. Handelsschiffe sind mehr oder weniger zum Abschuss freigegeben, man kann nur hoffen, dass sie aufgrund persönlicher Vendettas der anderen Spieler unbehelligt durchschlüpfen, oder dass die eigene Kartenkombination eine rasche Durchreise ermöglicht, während die Gegner Pech mit ihren gezogenen Karten haben. Sprich: das ist ein absolutes Glücksspiel mit einer leichten Tendenz zum “Kingmaker”-Problem (es gewinnt derjenige, der von den anderen Spielern am wenigsten als Bedrohung wahrgenommen wird).

Auch die Spezialfähigkeiten erscheinen etwas unausgewogen.

Rein rechnerisch sind einige durch die Bank stärker als andere. “Erhalte für deine abgelieferten Rohstoffe immer 3 Dublonen (statt 2 oder 3)” hat zum Beispiel einen effektiven Wert von 0-3 Dublonen, “erhalte 4 extra Dublonen für 3, 2 extra Dublonen für 2 abgelieferte Waren” ist gefühlt in 95% der Fälle gleichwertig oder besser. "+1 Angriffsreichweite für Piraten und Kriegsschiffe" ist auch einfach nur schlechter als "+1 Geschwindigkeit für alle Schiffe". Tendenziell sind alle Fähigkeiten, die die Geschwindigkeit oder Reichweite der Schiffe erhöhen, etwas zu stark.
Es ist also auch hier ein zusätzlicher Glücksfaktor vorhanden, welche Fähigkeiten man zu Spielbeginn erhalten hat.

Das Spiel ist insgesamt also nur für Spieler geeignet, denen Balance nicht so wichtig ist, die sich entspannt zurücklehnen und fröhlich Karten ausspielen, um sich gegenseitig zu ärgern, ohne sich groß drum zu kümmern, wer am Ende gewinnen wird. Zwanghafte “Optimierer” und Strategen werden keine Freude haben.

Ausstattung

Das Spielmaterial ist wundervoll. Die Plastikschiffe sind unfassbar süß, die Illustrationen sind großartig und atmosphärisch, und auch die Dublonen (goldene und silberne Metallmünzen) sind äußerst hochwertig. Alleine deshalb lohnt sich der Kauf schon fast. Die Spielregel ist kurz und lässt wenig bis keine Fragen offen.

Abschlusswertung: 8/10 als Spaßspiel für zwischendurch.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

RE: [Angespielt] Black Fleet

Beitragvon Riche » 24. Mai 2015, 11:23

Schöner Bericht und kann ich 100%ig Unterschreiben.
hätte für mich auf die Empfehlungsliste für Spiel des Jahres gehört. Eventuell zu großes Konflikt potential.
Ist halt nichts für nachtragengende Menschen

Benutzeravatar
Dee

RE: [Angespielt] Black Fleet

Beitragvon Dee » 24. Mai 2015, 11:51

Kann auch zustimmen. Schönes Spiel mit hohem Ärgerfaktor, dass man aber mit der richtigen Gruppe spielen muss. Nicht jeder mag es, wenn die eigenen Pläne ständig durchkreuzt werden. Ich fand es nicht so gut, dass ich es mir kaufen würde, aber ich spiel jederzeit wieder mit.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: [Angespielt] Black Fleet

Beitragvon Harry2017 » 24. Mai 2015, 12:16

Wird bei uns noch lange immer mal wieder in Abständen auf den Tisch kommen - Tolles Spiel mit viel Interaktion - Lachen und Ärgern...hätte ich gerne nominiert gesehen...Danke an Hunter und Cron, ohne den Brettspielclub hätte ich das komplett gedanklich beiseite gelegt.

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

RE: [Angespielt] Black Fleet

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 24. Mai 2015, 18:54

Hat schon jemand die 2 Spieler Variante, die man auf BGG runterladen kann, ausprobiert? https://boardgamegeek.com/filepage/1083 ... -unofficia

Gruß
Thorsten
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

RE: [Angespielt] Black Fleet

Beitragvon Peterlerock » 3. Juni 2015, 10:44

Diese beiden Varianten sind imho eine reine Notlösung.

Das Spiel taugt einfach nicht für zwei Spieler, und schon zu dritt ist es komplett anders (und - ebenfalls nur imho, natürlich - deutlich schwächer) als zu viert.

Es macht einfach einen riesigen Unterschied, von wie vielen Piratenschiffen ein Handelsschiff gejagt wird, oder wie viele Spieler die Kriegsschiffe bewegen.

Außerdem fehlt bei zwei Spielern das "Publikum", es macht mehr Spaß, grandios erfolgreiche Züge vor drei Konkurrenten hinzulegen, und das falsche Mitleid von drei Spielern ist auch viel gehässiger und schmachvoller. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste