Krakow 1325 AD
Autor: Peter Struijf
Verlag: Goede Games
Spieler: 4 (mit Erweiterung auch 3-4)
Dauer: 45 -90 min
Alter: 12+
Grafik: k. A.
Jahrgang: 2008
Ich möchte euch ein Spiel vorstellen, das mich sehr überrascht hat und das mir echt gut gefällt. Leider ist es eher ein Exot. Dafür gibt es diverse Gründe:
1. Das Spiel stammt aus einem kleinen Verlag >>KLICK<<
2. Das Basis Spiel ist nur auf Englisch erhältlich
(Kann man aber mitsamt einer Erweiterung nachrüsten (3er Variante+Deutsche Regeln)
3. Es ist in Deutschland schwer zu bekommen (soweit ich weiß nur bei Milan-Spiele)
4. Es werden zwei Mechanismen ziemlich ausgefallen miteinander kombiniert, nämlich ein Karten-Stich-Spiel in Kombination mit einem Areakontrolling/Mehrheitenspiel. Hinzu kommen noch geheime Identitäten, die das Ganze letztendlich interessant machen.
Hier mal eine Zusammenstellung verschiedener Videos:
Hier eine Review von Tom Vasel:>>KLICK<<
Hier stellt der Autor sein Spiel selbst vor:
Teil 1
Teil 2
Teil 3 (3-Spieler-Variante)
Krakow 1325 AD vereint ein Kartenstichspiel mit einem Mehrheitenspiel. Es ist von der Spiellänge variabel (1,2,3 Jahre). Man versucht sich mit seinem Teampartner gemeinsam eine gute Ausgangposition zu verschaffen, letzlich gewinnt jedoch nur ein Spieler. d.h. man ist autonom und dennoch ohne seinen Teampartner aufgeschmissen.
Das Basis-Spiel ist für genau 4 Spieler (+/- 0), liegt bisher leider nur in Englisch und holländisch vor. Für den Deutschen Mark gibt es jedoch eine Extension, der die Deutsche Regel, deutsche Karten und ein 3-Spieler-Modus beiliegt.
Atmosphärisch macht das Spiel, wie ich finde, einiges her: historischer Hintergrund, schön gestalteter Spielplan und ansprechende Karten.
Für wen ist es geeignet:
Das Spiel ist definitiv nichts für Ultra-Taktiker und Strategen. Ein guter Schluss Glück kommt über die Karten ins Spiel. Trotzdem gibt es aber genug taktische Möglichkeiten, die das Spiel interessant machen.
Der Mechanismus des Stichspiels bringt ein paar Neuerungen mit, genauso auch der des Mehrheitenspiels. Gerade die Investitionsphase am Ende ist sehr interessant, weil man hier die Gegner sehr gut einschätzen muss, was riskieren kann, oder auf Nummer sicher gehen.
Letztendlich geben die Geheimidentitäten dem Spiel den letzten Kick.
In der 3 Spieler-Variante fallen diese weg, wodurch sie auch nicht so interessant ist.
Vielleicht was für Ben zum anfordern? Ich denke der Goede Verlag wird ein wenig Promo Willkommen heißen.
PS: Ich habe das Spiel selbst noch nicht oft genug gespielt um eine abschließende Wertung abgeben zu können.
Material:
Spielaufbau:
Karten: