Autor: Corey Konieczka
Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Fantasy Flight Games
Spieler: 2-4 Spieler
Dauer: 180 - 240 min
Alter: 13+
Grafik: Kevin Childress / Jesper Ejsing / Moy Shin Hung / Andrew Navaro / Brian Schomburg / WiL Springer
Jahrgang: 2009 (englisch) 2010 (deutsch)
Mit Runewars geht ein neues Spiel aus der Runebound-/ Descent-Welt "Terrinoth" an den Start. Es erschien 2009 bei Fantasy Flight Games und ist seit Essen 2010 nun auch auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erhältlich. Das Werk von Corey Konieczka (Battlestar Galacticva, Co-Autor: Abenteuer in Mittelerde, Starcraft, Waarior Knight u.v.m.) verspricht epische Konflikte und heldenhafte Abenteuer in einem Spiel. Wargamer und Fantasy-Liebhaber horchen auf. Also nichts wie reingeschaut!
Hier gehts zur SpieLama-Rezension
Mal wieder nur ne knappe Auflistung der Stärken und Schwächen. Alles weitere erfährst du im Video.
Stärken:
+ Bis auf kleine schwächen Tolles Material und tolle Ausstattung (Super Service bei Heidelberger: anstandsloses kostenloses Ersetzen beschädigter Figuren)
+ Tolles Design (jede Rasse Anders)
+ starkes, greifbares Thema, das zum Spiel passt und von vorne bis hinten Sinn macht und nicht auch nur ansatzweise aufgesetzt wirkt.
+ hohe Interaktion
+ gut verzahnte Mechanismen
+ Vielschichtigkeit beim Gameplay
+ strategisch und taktisch anspruchsvoll
+ kein zu hoher Glücksfaktor (im Gegensatz zu anderen Wargames)
+ Tolles Kampfsystem, bei dem es nicht zu KO-Kämpfen kommt.
+ Gute Ausgewogenheit Balnbce bei den Fraktionen
+ Spezialfähigkeiten der einzelnen Rassen
+ Spielende wird nicht unnötig hinausgezogen
+ funktionierende Aufbaustrategie
+ verschiedene Strategien/Möglichkeiten die zum Sieg führen.
+ funktioniert glänzend in allen Besetzungen
Schwächen:
- Schachtel gleicht mal wieder einer Schüttelbox (typisch FFG), diesmal aber genügend Ziplock-Beutel
- hohe Einstiegshürde (40-seitige Anleitung, Komplexität)
Spielzeit:
3 Std bei 2 Spielern möglich
3,5 - 4 Std. bei 3-4 Spielern
Anfänger-Partien dauern deutlich länger

nichts für:
- für Kinder
- typische Familienspieler
- Brettspielneulinge
für:
- Aufbaustrategen
- Planer
- Wargamer
- Fantasy-Liebhaber
- Ausdauernde Spieler (Spielzeit)
Fazit:
Geniales Spiel, wenn man die richtigen Mitspieler dafür hat.