Und ein weiterer All-Time Classic:
Durch die Wüste
Autor: Reiner Knizia
Verlag: Komos
Spieler: 2-5
Dauer: 30-45 min
Grafik: Grafikstudion Krüger / Claus Stephan
Da die Produktbeschreibung von Amazon echt absolut treffend ist, nutze ich die Copy-and-paste-Funtion:
[quote="Amazon"]Diese Wüste lebt! Für die Wüstensöhne und -töchter verschiedener Stämme ist ein Traum wahr geworden: Sie haben die freie Auswahl aus fünf verschiedenen
Kamelherden. Wer am Zug ist, darf sich zwei Kamele schnappen und seinen Karawanen hinzufügen. Um auf die Siegerstraße zu kommen, müssen die
Karawanenführer dafür sorgen, mit ihren Wüstenschiff-Konvois möglichst viele
Oasen anzusteuern. Auch Wasserlöcher sind heiß begehrt! Gelangt eine Karawane
dorthin, dann bleibt für die, die später kommen, nichts mehr übrig. Schließen
Sie mit ihren Kamelen ein Stück Wüste ein, gehören Ihnen sogar alle darin
befindlichen Wasserlöcher. Ein raffiniertes, vielschichtiges Taktikspiel, das
flott gespielt wird.
[/quote]
Material:
1 Spielplan
175 Kamele
30 Reiter (in den 5 Spielerfarben)
45 Wasserstellen
5 Oasen
35 Wertungs-Chips
1 Spielregel
Fazit:
Durch die Wüste überzeugt vor allem durch den taktischen Anspruch und dem trozdem sehr flüssigen Spielverlauf. Lange Wartezeiten gibt es kaum (höchstens einer grübelt etwas lange). Man kann sehr gut interagieren und sich gegenseitig das Leben schwer machen. In einem Zug bieten sich haufenweise strategischer Möglichkeiten und der Glücksfaktor ist wirklich gering gehalten, wenn man von unberechenbaren Handlungen der Mitspieler absieht.
Ich finde das Material mit seinen Pastelltönen und wirklich gelungenen Kamelminiaturen sehr erffrischend. An der viel kritisierten Farbwahl kann ich nicht anschließend. Finde sie geradezu genial. Mal eine Abwechslung zu den 0815-Blau-Grün-Rot-Gelb
Von mir eine Empfehlung. Holt Euch das Spiel, solange es noch irgendwie verfügbar ist.
Tipp: Findet man ab und an unbespielt auf Flomärkten.