Beitragvon Ben2 » 16. September 2011, 16:43
Also Ben - das Civ Brettspiel ist mMn das Beste Brettspiel von FFG seit langem, und mein absoluter Favorit. Ich habe schon die Völker auf x-verschiedene Weisen gespielt und man kann immer gut fahren. Natürlich gehen manche Völker in gewisse Richtungen. Aber das ist bei Civ aufm PC und Konsole nicht anders. Das Kampfsystem mit den Karten ist absolut genial (man sieht dass das die "raffinierte" Variante ist.) und die simple und übersichtliche Auswahl an Aktionen ist gleichzeitig intuitiv wie tiefgängig. Das Feeling von Civ ist mehr als genial und ich hatte bisher nur "super" Partien. Also noch kein "langweiliger" Flop dabei gewesen. Durch den variablen Brettaufbau spielt es sich nicht nur immer anders und spannend sondern auch noch sehr gut zu zweit (wobei da klar die Militär Strategie überwiegt - bzw. man muss schauen nicht überrannt zu werden --- aber ganz ehrlich, so müssen sich USA und UdSSR auch gefühlt haben, man braucht eine "Deterrence" Strategie, dann kann man auch flexibler werden--)
So das war jetzt meine Lobhymne. Ich finde auch, dass das was ich bis jetzt über die Erweiterung gelesen habe nur positiv zu sein scheint -- bis auf den 5. Spieler. Ich kenne nur mittelmäßige Lösungen auf BGG, bin mal gespannt wie sie das machen wollen.
Zuletzt geändert von
Ben2 am 16. September 2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.