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[PEEP] - Final Fantasy IX (Kartenspiel)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
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Roland G. Hülsmann
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[PEEP] - Final Fantasy IX (Kartenspiel)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Mai 2002, 20:21

Wer das Computerspiel (PSX) kennt, kennt auch dieses Kartenspiel, da es als Minigame im Spiel vorkommt und gespielt wird: "Tetra Master Card Game".

Hersteller: Squaresoft/Dino Entertainment
Autor: Shaun M. Thomas
2 Spieler, ca. 20 Minuten, ab 10 Jahren
Erstanden beim Heidelbär Spieleladen in Heidelberg

[b]Das Material[/b]
Ein Spielplan (zur Ablage von 4 * 4 Karten), 120 Spielkarten (6 Blockadekarten, einige Joker und reichlich "normale" Karten), je 10 Markierungschips, 2 Würfel (W10) und ein (sowohl deutsches als auch verstäbdliches!) Regelheft. Das Ganze in kleinstmöglicher Verpackung. Die Spielkarten zeigen Charaktere aus dem Computerspiel in sehr schöner Zeichnung. Sie haben sie 0 bis acht Pfeile in acht möglichen Richtungen am Kartenrand. Zusätzlich ist die Stärke der Karte angegeben, ob sie eine physische (P) oder magische (M) Kraft besitzt und ihre Verteidigungskraft gegen physische und magische Angriffe, z.B. also "7P32".

[b]Das Spiel[/b]
Jeder Spieler erhält drei Blockadekarten. Die restlichen Karten (mit den Jokern) werden gut gemischt und jeder Spieler erhält 10 Handkarten. Der Rest wird für das Spiel nicht mehr benötigt. Nach dem Studium der Karten und Möglichkeiten werden zunächst abwechselnd die Blockadekarten gelegt. Auf diese Plätze kommen während des Spiels keine weiteren Karten. Nun werden abwechselnd die weiteren Karten gelegt: Der Spieler legt die Karte auf ein freies Feld auf den Plan und markiert diese mit einem Chip. Und jetzt wird es spannend: Zeigt ein Pfeil auf der abgelegten Karte auf eine benachbarte gegnerische Karte, die dort keinen Pfeil entgegenzusetzen hat, wird sie kampflos übernommen und der Chip wird ausgetauscht. Zeigt ein Pfeil auf einen gegnerischen Pfeil kommt es zum Kamp. Ausgehend vom Angriffswert der eigenen Karte und dem Verteidigungswert der gegnerischen Karte wird aus einer Tabelle ermittelt, wie hoch gewürfelt werden muß (1 - 99), um den Kampf zu gewinnen. Je besser das Verhältnis, desto gewringer die zu erwürfelnde Zahl. Dazu würfelt man beide W10, wobei ein Würfel die Zehner darstellt. Ist man siegreich, übernimmt man die gegnerische Karte; verliert man, übernimmt der Gegner den Angreifer. Zeigt die in einem Kampf (!) übernommene Karte mit Pfeilen auf gegnerische Karten ohne Pfeil, wird diese auch übernommen. Mit den Jokern kann man den Gegner vor dem Angriff etwas schwächen. Da eine Karte mehrere Pfeile hat, kann das Legen einer Karte mehrere Übernahmen und/oder Angriffe auslösen. nachdem beide Spieler jer 5 Karten ausgespielt haben, ist das Spiel zu Ende und der Gewinner ist derjenige mit den meisten Chips auf dem Plan. Die Kürze des Spieles schreit natürlich nach Wiederholungen!

[b]Eindruck[/b]
Ein erstaunlich schnelles, aber durchaus anspruchsvolles Spiel. Natürlich ist Glück dabei: Welche Karten bekomme ich auf die Hand und wie würfele ich, wenn es zum Kampf kommt. Aber schon durch das Legen der Barrieren kann man seine Situation verbessern. Auch beim Legen der Karten kann durch Überlegung und Planung vieles gewonnen werden. Da wird das Hirn des Spielers ganz schön gefordert, das Beste aus seinen Karten zu machen. [b]Kurz: In meinen Augen ein Zweierspiel der Spitzenklasse![/b]

Leider steht zu befürchten, daß es nicht überall erhältlich sein wird, da es von keimem der bekannten Spieleverlage kommt. Dino Entertainment sind ja eher auf dem Comic-Sector bekannt.

Gruß
Roland

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