Beitragvon Martin » 31. Oktober 2002, 06:51
So, jetzt habe ich das Spiel endlich erworben und auch getestet.
Es hat mir ganz hervorragend gefallen, soweit man das nach dreimaligem Test sagen kann. Wesentliche Schwächen konnte ich nicht erkennen, ist halt alles subjektiv, je nachdem, wer gewinnt oder verliert.
Auch die Erstauflage von Carcassonne fand ich sehr gut und ich denke, die Regeländerung für die Wertung der Wiesen wäre nicht nötig gewesen.
Ich hoffe, dass es für die Jäger und Sammler nicht auch so einen Nachläufer gibt, auch wenn nichts dagegen spräche, Gutes zu verbessern. Aber ich meine, diese Optimierung sollte eben als redaktionelle Arbeit schon vor der Veröffentlichung in zahlreichen Tests ablaufen.
Bei diesem Spiel entsteht zum Glück nicht der Eindruck, als ob es rasch auf den Markt nur fürs Weihnachtsgeschäft gebracht worden wäre, es besteht (für mich zumindest) kein Anlass, an den Spielregeln zu feilen. Insofern trifft also der 2. Punkt meines ersten Beitrags nicht zu. Ich muss mich nicht über den Verlag ärgern, der hat seine Arbeit ordentlich erledigt.
Nun bleibt als noch der 1.Punkt. Also im eigentlichen Sinne ärgern werde ich mich natürlich nicht darüber, aber es ist halt furchtbar auffällig gewesen, dass die ersten Kommentare zu dem Spiel folgende Aussage hatten : "Könnte man denn nicht die Regeln so ändern, dass es meiner Spielweise mehr entgegenkommt (damit ich öfter gewinne)?".
Da ist halt bei mir der Eindruck entstanden, dass das Spiel tatsächlich Schwächen haben könnte, die der Verlag möglicherweise wieder wie schon beim ersten Spiel in einer Neuauflage beheben wird. Aber so wie es aussieht, handelt es sich offensichtlich nur um die persönlichen Wünsche einiger hoffentlich nicht selbsternannter Spieleverbesserer.